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Aircaft in Detail

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Boeing 727

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Development

Entwicklung

 

The Boeing 727 is an American narrow-body airliner that was developed and produced by Boeing Commercial Airplanes. After the heavy 707 quad-jet was introduced in 1958, Boeing addressed the demand for shorter flight lengths from smaller airports. The first 727-100 rolled out 27. November 1962, first flew on 9. February 1963. The only trijet aircraft to be produced by Boeing, the 727 is powered by Pratt & Whitney JT8D low-bypass turbofans below a T-tail, one on each side of the rear fuselage and a center one fed through an -duct. The 40.5 m) long 727-100 typically carries 106 passengers in two classes over 4,170 km.

 

Die Boeing 727 ist ein amerikanisches Schmal-rumpfflugzeug, das von Boeing Commercial Airplanes entwickelt und produziert wurde. Nach der Einführung der schweren viemotorigen 707 im Jahr 1958 ging Boeing auf die Nachfrage nach kürzeren Flugstrecken von kleineren Flughäfen ein. Die erste 727-100 rollte am 27. November 1962 aus, flog erstmals am 9. Februar 1963. Die 727 ist das einzige dreistrahlige Flugzeug, das von Boeing produziert wird. Sie wird von Pratt & Whitney JT8D-Low-Bypass-Turbofans unter einem T-Leitwerk angetrieben, eines auf jeder Seite des hinteren Rumpfs und eines in der Mitte, das durch einen -Kanal gespeist wird. Die 40,5 m lange 727-100 befördert typischerweise 106 Passagiere in zwei Klassen über 4.170 km.

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Variants

Versionen

 

727-100

 

The -100 designation was assigned retroactively to distinguish the original short-body version.

727-100

 

Die Bezeichnung -100 wurde rückwirkend vergeben, um die ursprüngliche Kurzrumpfversion zu unterscheiden.

 

727-100C

Convertible passenger cargo version, additional freight door and strengthened floor.

 

727-100C

Passagierfrachtversion, zusätzliche Frachttür und verstärkter Boden.

 

727-100QC

This is similar to the convertible version with a roller-bearing floor for palletised galley and seating and/or cargo to allow much faster changeover time.

 

727-100QC

Diese ähnelt der Passagierfracht-version mit einem rollengelagerten Boden für palettierte Kombüse und Sitzgelegenheiten und/oder Fracht, um eine viel schnellere Umrüstzeit zu ermöglichen.

 

727-100QF

A cargo conversion, these were re-engined with Stage 3-compliant Rolls-Royce Tay turbofans.

 

727-100QF

Als Frachtumbau wurden diese mit Stufe-3-konformen Rolls-Royce Tay-Turbofans umgerüstet.

 

C-22A

A single 727-130 for the USAF.

 

C-22A

Eine einzelne 727-130 für die USAF.

 

C-22B

Four 727-135 aircraft were acquired for the USAF.

 

C-22B

Für die USAF wurden vier 727-135 Flugzeuge angeschafft.

 

727-200

 

A stretched version of the 727-100, the -200 is 6.1 m longer.The wing span and height remain the same on both the -100 and -200.

 

727-200

 

Die -200 ist eine gestreckte Version der 727-100 und 6,1 m länger. Spann-weite und Höhe bleiben sowohl bei der -100 als auch bei der -200 gleich.

 

727-200 Advanced

It featured powerful engines, fuel capacity and MTOW 95.3 t increased the range from 4,720 km.

 

727-200 Advanced

Es verfügte über leistungsstarke Motoren, Kraftstoffkapazität und ein MTOW von 95,3 t, was die Reichweite von 4.720 km erhöhte.

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Airlines  
 

 

 

Braniff International Airways People Express

People Express

 

 

 

Trans Global Airlines Thai Global

Orient Thai

 

 

 

Orient Thai K-Mile K-Mile
 

 

 

 

Fly Hy

Ecuatoriana

 

Armed Forces  
 

 

 

   
Benin Air Force

 

 

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Specifications 727-100

Wingspan

Spannweite

32.92 m

Length

Länge

40.59 m

Height

Höhe

10.44 m

Wing area Flügelfläche

153.00 m2

Engine

Motor

3x Pratt & Whitney JT8D-1/7/9

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

961 km/h

Empty weight

Leergewicht

39,800 kg

Loaded weight

Startgewicht

76,700 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

13,000 m

Range

Reichweite

4,170 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

Crew 3, 125 passengers

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last update 16. December 2022

written 1. May 2013

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