|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Boeing 757 |
. |
|
Aircaft in Detail |
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
The Boeing 757 is an
American narrow-body airliner designed and built by Boeing Commercial
Airplanes. The 757 was intended to be more capable and more efficient
than the preceding 727. The focus on fuel efficiency reflected airline
concerns over operating costs, which had grown amid rising oil prices
during the Yom Kippur War. Design targets included a 20 percent
reduction in fuel consumption from new engines, plus 10 percent from
aerodynamic improvements, versus preceding aircraft. Lighter materials
and new wings were also expected to improve efficiency. The 757's higher
thrust-to-weight ratio allowed it to take off from short runways and
serve airports in hot and high conditions with higher ambient
temperatures and thinner air, offering better takeoff performance than
that offered by competing aircraft.
The prototype made its maiden flight on 19 February 1982. 1,050 aircraft
were built between 1981 and 2004. |
|
Die Boeing 757 ist ein
amerikanisches Schmalrumpfflugzeug, das von Boeing Commercial Airplanes
entwickelt und gebaut wurde. Die 757 sollte leistungsfähiger und effizienter
sein als das Vorgängermodell 727. Die Konzentration auf die
Treibstoffeffizienz spiegelte die Besorgnis der Fluggesellschaften über die
Betriebskosten wider, die durch die steigenden Ölpreise während des
Jom-Kippur Krieges gestiegen waren. Zu den Konstruktionszielen gehörte eine
20-prozentige Verringerung des Treibstoffverbrauchs durch neue Triebwerke
und eine 10-prozentige Verringerung durch aerodynamische Verbesserungen im
Vergleich zum Vorgängermodell. Leichtere Materia-lien und neue Tragflächen
sollten die Effizienz ebenfalls verbessern. Das höhere
Schub-Gewichts-Verhältnis der 757 ermöglichte es ihr, von kurzen Startbahnen
zu starten und Flughäfen in heißer Umgebung mit höheren Temperaturen und
dünnerer Luft anzufliegen, was eine bessere Startleistung als bei
konkurrierenden Flugzeugen ermöglichte.
Der Prototyp absolvierte seinen Jungfernflug am 19. Februar 1982. Zwischen
1981 und 2004 wurden 1.050 Flugzeuge gebaut. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
757-200 |
Original version of the
aircraft with a maximum capacity of 239 passengers |
|
757-200 |
Originalversion des Flugzeugs
mit einer maximalen Kapazität von 239 Passagieren |
|
757-200PF |
The production cargo version
of the 757-200 |
|
757-200PF |
Die Serien-Frachtversion der
757-200 |
|
757-200SF |
Passenger to freighter
conversion developed by Boeing |
|
757-200SF |
Von Boeing entwickelte Umrüstung
vom Passagier- zum Frachtflugzeug |
|
757-200M |
A convertible version capable
of carrying cargo and passengers on its main deck.Also known as the
757-200CB (Combi), |
|
757-200M |
Eine umbaubare Version, die auf
dem Hauptdeck sowohl Fracht als auch Passagiere befördern kann, auch bekannt
als 757-200CB (Combi), |
|
757-300 |
Stretched version of the
aircraft, with a length of 54.50 m, maximum of 295 passengers |
|
757-300 |
Gestreckte Version des
Flugzeugs, mit einer Länge von 54,50 m, maximal 295 Passagiere |
|
C-32A |
Four 757-200 oparated by the
USAF |
|
C-32A |
Vier 757-200 im Einsatz bei der
USAF |
|
C-32B |
Gatekeepers
Two 757-200 operated by the USAF (ANG) |
|
C-32B |
Gatekeepers
Zwei 757-200, betrieben von der USAF (ANG) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
Airlines |
|
|
|
 |
 |
 |
|
LTU |
Phuket Air |
Phuket Air |
|
 |
 |
|
|
Thai Jet |
Thai Jet |
|
|
Armed Forces |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
757-200 |
Wingspan |
Spannweite |
38.00 m |
Length |
Länge |
47.30 m |
Height |
Höhe |
13.6 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
185.25 m2 |
Engine |
Motor |
2x Rolls-Royce
RB211-535-E4(B) with 40,200 lbf thrust each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
918 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
58,44 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
115,66 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
13,000 m |
Range |
Reichweite |
7,250 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Two pilots |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |