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The CASA C-212 Aviocar is a
turboprop-powered STOL medium cargo aircraft designed and built by CASA
in Spain for civil and military use. During the late 1960s, the Spanish
Air Force was still operating a number of outdated piston-engined
transports, including the three-engined Junkers Ju 52 and two-engined
Douglas C-47. In order to meet the Spanish Air Force's needs to
modernise its transport force, CASA proposed the C-212, a twin engined
18 seat transport aircraft that would be capable of fulfilling a variety
of military roles, including passenger transport, ambulance aircraft and
paratroop carrier, while also being suitable for civil use. The first
prototype flew on 26 March 1971. |
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Die CASA
C-212 Aviocar ist ein mitleres Turboprop-betriebenes STOL-Frachtflugzeug,
das von CASA in Spanien für zivile und militärische Zwecke entwickelt und
gebaut wurde. In den späten 1960er Jahren betrieb die spanische Luftwaffe
noch eine Reihe veralteter Kolbenmotorftransportmaschinen, darunter die
dreimotorige Junkers Ju 52 und die zweimotorige Douglas C-47. Um die
Anforderungen der spanischen Luftwaffe zur Modernisierung ihrer
Transportkraft zu erfüllen, schlug CASA den C-212 vor, ein zweimotoriges
Transportflugzeug mit 18 Sitzplätzen, das eine Vielzahl von militärischen
Aufgaben erfüllen könnte, darunter Personen-transport, Ambulanzflugzeug und
Fallschirmjäger , während sie auch für den zivilen Gebrauch geeignet sind.
Der erste Prototyp flog am 26. März 1971. |
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Specifications |
C212-300 |
Wingspan |
Spannweite |
20.28 m |
Length |
Länge |
16.20 m |
Height |
Höhe |
6.30 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
41.00 m² |
Engine |
Motor |
2 × Garrett AiResearch
TPE-331 turboprop engines, 925 shp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
370 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
3,780 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
8,100 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
7,925 m |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
8.3 m/s |
Range |
Reichweite |
1,960 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
2'950 kg cargo |
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