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Comte AC-4 Gentleman

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Development

Entwicklung

 

The Comte AC-4 Gentleman was a 1920s Swiss two-seat sport/training aircraft produced by Flugzeugbau A. Comte. It was a braced high-wing monoplane with fixed tailwheel landing gear. It had staggered seats for two with an option for dual controls. In all were 11 AC-4 built

 

Die Comte AC-4 Gentleman war ein Schweizer zweisitziges Sport- und Trainingsflugzeug aus den 1920er Jahren, das von Flugzeugbau A. Comte hergestellt wurde. Es war ein verspannter Hoch-decker mit festem Spornradfahrwerk. Es hatte versetzte Sitze für zwei Personen mit einer Option für die Doppelsteuerung. Insgesamt wurden 11 AC-4 gebaut

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Variants

Versionen

 

AC-4

Production version with a 115 hp Cirrus Hermes inline piston engine. 6 built

AC-4

Serienversion mit 115 PS Cirrus Hermes Reihenkolbenmotor. 6 gebaut

 

AC-4B

Second production batch with 140 hp Armstrong Siddeley Genet Major or 110 hp Cirrus Hermes, five built.

 

AC-4B

Zweite Produktionscharge mit 140 PS Armstrong Siddeley Genet Major oder 110 PS Cirrus Hermes, fünf Stück gebau

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Airlines

 
 

 

 

 

Swissair

 

 

Armed Forces  
 

 

 

 

 

Swiss Air Force

 

 
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Specifications AC-4

Wingspan

Spannweite

12.13 m

Length

Länge

8.05 m

Height

Höhe

2.90 m

Wing area Flügelfläche

20.00 m2

Engine

Motor

1 × Cirrus Hermes inline piston , 115 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Empty weight

Leergewicht

500 kg

Loaded weight

Startgewicht

800 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

4,000 m

Range

Reichweite

700 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

Crew 1, 1 passenger

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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

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last update 24. July 2021

written 1. May 2013

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