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The Convair CV-880 is an
American narrow-body jet airliner was produced by the Convair division
of General Dynamics. It was designed to compete with the Boeing 707 and
Douglas DC-8 by being smaller but faster, a niche that failed to create
demand. When it was first introduced, some aviation circles claimed that
at 990 km/h, it was the fastest jet transport in the world. Only 65
Convair CV-880s were produced over the lifetime of the production run
from 1959 to 1962, and General Dynamics eventually withdrew from the
airliner market after considering the CV-880 project a failure.
It was powered by
General Electric CJ-805-3 turbojets, a civilian version of the J79 which
powered the Lockheed F-104 Starfighter, McDonnell Douglas F-4 Phantom
and Convair B-58 Hustler. The first example of the Model 22 made its
maiden flight on 27 January 1959. After production started, the Federal
Aviation Administration mandated additional instrumentation, which
Convair added by placing a "raceway" hump on the top of the fuselage,
rather than ripping apart the interiors over the wing area. |
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Die Convair CV-880 ist ein
amerikanisches Schmalrumpfflugzeug, das von der Convair-Abteilung von
General Dynamics hergestellt wurde. Sie wurde entwickelt, um mit der Boeing
707 und der Douglas DC-8 zu konkurrieren, indem es kleiner, aber schneller
war, eine Nische die jedoch keine Nachfrage hatte. Bei seiner Einführung
behaupteten einige Luftfahrtkreise, dass er mit 990 km/h der schnellste
Jet-Transport der Welt sei. Während der Produktionsdauer von 1959 bis 1962
wurden nur 65 Convair CV-880 produziert, und General Dynamics zog sich
schließlich vom Markt für Verkehrsflugzeuge zurück, nachdem das
CV-880-Projekt als gescheitert angesehen wurde
Es wurde von General Electric CJ-805-3 Turbojets angetrieben, einer zivilen
Version der J79, die den Lockheed F-104 Starfighter, McDonnell Douglas F-4
Phantom und Convair B-58 Hustler antreibt.
Das erste Exemplar des Modells
22 absolvierte seinen Erstflug am 27. Januar 1959. Nach Pro-duktionsbeginn
ordnete die Federal Aviation Administration zusätzliche Instrumentierung an,
die Convair durch Anbringen eines "Raceway"-Höckers auf der Oberseite des
Rumpfes hinzufügte, anstatt die Innenräume über dem Flügelbereich. |
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Specifications |
CV-880-22 |
Wingspan |
Spannweite |
36.58 m |
Length |
Länge |
39.42 m |
Height |
Höhe |
11.07 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
190.00 m2 |
Engine |
Motor |
4x General Electric CJ-805-3
turbofan engines, 11,650 lbf thrust each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
990 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
39,600 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
83,700 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
12,000 m |
Range |
Reichweite |
4,578 km |
Capacity |
Zuladung |
Crew 3, 110 passengers |
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