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Convair CV-880 Golden Arrow

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The Convair CV-880 is an American narrow-body jet airliner was produced by the Convair division of General Dynamics. It was designed to compete with the Boeing 707 and Douglas DC-8 by being smaller but faster, a niche that failed to create demand. When it was first introduced, some aviation circles claimed that at 990 km/h, it was the fastest jet transport in the world. Only 65 Convair CV-880s were produced over the lifetime of the production run from 1959 to 1962, and General Dynamics eventually withdrew from the airliner market after considering the CV-880 project a failure.
 

 It was powered by General Electric CJ-805-3 turbojets, a civilian version of the J79 which powered the Lockheed F-104 Starfighter, McDonnell Douglas F-4 Phantom and Convair B-58 Hustler. The first example of the Model 22 made its maiden flight on 27 January 1959. After production started, the Federal Aviation Administration mandated additional instrumentation, which Convair added by placing a "raceway" hump on the top of the fuselage, rather than ripping apart the interiors over the wing area.

 

Die Convair CV-880 ist ein amerikanisches Schmalrumpfflugzeug, das von der Convair-Abteilung von General Dynamics hergestellt wurde. Sie wurde entwickelt, um mit der Boeing 707 und der Douglas DC-8 zu konkurrieren, indem es kleiner, aber schneller war, eine Nische die jedoch keine Nachfrage hatte. Bei seiner Einführung behaupteten einige Luftfahrtkreise, dass er mit 990 km/h der schnellste Jet-Transport der Welt sei. Während der Produktionsdauer von 1959 bis 1962 wurden nur 65 Convair CV-880 produziert, und General Dynamics zog sich schließlich vom Markt für Verkehrsflugzeuge zurück, nachdem das CV-880-Projekt als gescheitert angesehen wurde
Es wurde von General Electric CJ-805-3 Turbojets angetrieben, einer zivilen Version der J79, die den Lockheed F-104 Starfighter, McDonnell Douglas F-4 Phantom und Convair B-58 Hustler antreibt.

Das erste Exemplar des Modells 22 absolvierte seinen Erstflug am 27. Januar 1959. Nach Pro-duktionsbeginn ordnete die Federal Aviation Administration zusätzliche Instrumentierung an, die Convair durch Anbringen eines "Raceway"-Höckers auf der Oberseite des Rumpfes hinzufügte, anstatt die Innenräume über dem Flügelbereich.

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Variants

Versionen

 

880-22

 

880-22

 
 

880-22M

   

880-22M

 
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Airlines

 
 

 

 

Civil Air Transport (1965) Swissair (1961) Swissair (1962)

Armed Forces  
 

 

 

 

U.S. Navy U.S. Navy

 

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Specifications CV-880-22

Wingspan

Spannweite

36.58 m

Length

Länge

39.42 m

Height

Höhe

11.07 m

Wing area Flügelfläche

190.00 m2

Engine

Motor

4x General Electric CJ-805-3 turbofan engines, 11,650 lbf  thrust each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

990 km/h

Empty weight

Leergewicht

39,600 kg

Loaded weight

Startgewicht

83,700 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

12,000 m

Range

Reichweite

4,578 km

Capacity

Zuladung

Crew 3, 110 passengers

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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

Pictures:

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last update 15. June 2021

written 15. June 2021

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