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Convair CV-990 Corronado

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The Convair CV-990 Coronado was an American narrow-body four-engined jet airliner produced by the Convair division of General Dynamics, a stretched version of their earlier CV-880 produced in response to a request from American Airlines. The CV-990 was lengthened by 3.0 m, which increased the number of passengers from between 88 and 110 in the CV-880 to between 96 and 121 in the CV-990. One change from the CV-880 was the large anti-shock bodies on the upper trailing edge of the wings to increase the critical Mach and reduce transonic drag.
 

The engines were changed to the uprated General Electric CJ-805-23s, which were unique in that they used a fan stage at the rear of the engines, compared to the fan stage at the front of the engine found on the Pratt & Whitney JT3D that powered the CV-990's competitors. The engine was a simplified, non-afterburning civil version of the J79, used in supersonic military aircraft.


The 990 did not meet the specifications promised, and American Airlines reduced their order as a result.

The CV-990's niche was soon captured by the Boeing 720 and Boeing 720B, derivatives of the Boeing 707, and later by the Boeing 727. By the time the assembly line shut down in 1963, only 37 CV-990s had been produced.

 

Die Convair CV-990 Coronado war ein vierstrahliges amerikanisches Jet-Verkehrsflugzeug mit schmalem Rumpf, das von der Convair-Division von General Dynamics hergestellt wurde, eine gestreckte Version ihrer früheren CV-880, die auf Anfrage von American Airlines hergestellt wurde. Die CV-990 wurde um 3,0 m verlängert, wodurch sich die Zahl der Passagiere von 88 bis 110 bei der CV-880 auf 96 bis 121 bei der CV-990 erhöhte. Eine Änderung gegenüber der CV-880 waren die grossen Strömungskörpern an der oberen Hinterkante der Flügel, um den kritischen Machbereich zu erhöhen und den transsonischen Widerstand zu reduzieren.
Die Triebwerke wurden gegen die leistungs-stärkeren General Electric CJ-805-23 ausge-tauscht, die insofern einzigartig waren, als sie einen Aft-Fan an der Rückseite der Triebwerke verwendeten, verglichen mit der Fanstufe an der Vorderseite des Triebwerks, die beim Pratt & Whitney JT3D zu finden war welche die Konkurrenten der CV-990 verwendeten. Der Motor war eine vereinfachte zivile Version ohne Nachbrenner des J79, der in militärischen Flugzeugen verwendet wurde.
Die 990 entsprach nicht den versprochenen Spezifik
ationen, und American Airlines reduzierte daraufhin ihre Bestellung.
Die Nische der CV-990 wurde bald von der Boeing 720 und Boeing 720B, Versionen der Boeing 707, und später von der Boeing 727 erobert. Als das Fliessband 1963 geschlossen wurde, waren nur 37 CV-990 produziert.

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Variants

Versionen

 

CV-990

Initial production version.

CV-990

Erste Serienversion

 

CV-990A

Higher cruising speed and longer range

 

CV-990A

Version mit höherer Geschwindigkeit und Reichweite

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Airlines

 
 

 

 

 

 

Balair (1970)

 

 
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Specifications CV-990

Wingspan

Spannweite

37.00 m

Length

Länge

42.60 m

Height

Höhe

12.04 m

Wing area Flügelfläche

209.00 m2

Engine

Motor

4 × General Electric CJ805-23B turbofan engines, 16,050 lbf thrust each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,000 km/h

Empty weight

Leergewicht

60,328 kg

Loaded weight

Startgewicht

114,759 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

12,000 m

Range

Reichweite

6,115 km

Capacity

Zuladung

Crew 4, 149 passengers

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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

Pictures:

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last update 20. June 2021

written 15. June 2021

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