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The Convair CV-990 Coronado
was an American narrow-body four-engined jet airliner produced by the
Convair division of General Dynamics, a stretched version of their
earlier CV-880 produced in response to a request from American Airlines.
The CV-990 was lengthened by 3.0 m, which increased the number of
passengers from between 88 and 110 in the CV-880 to between 96 and 121
in the CV-990. One change from the CV-880 was the large anti-shock
bodies on the upper trailing edge of the wings to increase the critical
Mach and reduce transonic drag.
The engines were changed to
the uprated General Electric CJ-805-23s, which were unique in that they
used a fan stage at the rear of the engines, compared to the fan stage
at the front of the engine found on the Pratt & Whitney JT3D that
powered the CV-990's competitors. The engine was a simplified,
non-afterburning civil version of the J79, used in supersonic military
aircraft.
The 990 did not meet the specifications promised, and American Airlines
reduced their order as a result.
The CV-990's niche was soon captured by the Boeing 720 and Boeing 720B,
derivatives of the Boeing 707, and later by the Boeing 727. By the time
the assembly line shut down in 1963, only 37 CV-990s had been produced. |
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Die Convair CV-990 Coronado war
ein vierstrahliges amerikanisches Jet-Verkehrsflugzeug mit schmalem Rumpf,
das von der Convair-Division von General Dynamics hergestellt wurde, eine
gestreckte Version ihrer früheren CV-880, die auf Anfrage von American
Airlines hergestellt wurde. Die CV-990 wurde um 3,0 m verlängert, wodurch
sich die Zahl der Passagiere von 88 bis 110 bei der CV-880 auf 96 bis 121
bei der CV-990 erhöhte. Eine Änderung gegenüber der CV-880 waren die grossen
Strömungskörpern an der oberen Hinterkante der Flügel, um den kritischen
Machbereich zu erhöhen und den transsonischen Widerstand zu reduzieren.
Die Triebwerke wurden gegen die leistungs-stärkeren General Electric
CJ-805-23 ausge-tauscht, die insofern einzigartig waren, als sie einen
Aft-Fan an der Rückseite der Triebwerke verwendeten, verglichen mit der
Fanstufe an der Vorderseite des Triebwerks, die beim Pratt & Whitney JT3D zu
finden war welche die Konkurrenten der CV-990 verwendeten. Der Motor war
eine vereinfachte zivile Version ohne Nachbrenner des J79, der in
militärischen Flugzeugen verwendet wurde.
Die 990 entsprach nicht den versprochenen Spezifikationen,
und American Airlines reduzierte daraufhin ihre Bestellung.
Die Nische der CV-990 wurde bald von der Boeing 720 und Boeing 720B,
Versionen der Boeing 707, und später von der Boeing 727 erobert. Als das
Fliessband 1963 geschlossen wurde, waren nur 37 CV-990 produziert. |
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Specifications |
CV-990 |
Wingspan |
Spannweite |
37.00 m |
Length |
Länge |
42.60 m |
Height |
Höhe |
12.04 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
209.00 m2 |
Engine |
Motor |
4 × General Electric
CJ805-23B turbofan engines, 16,050 lbf thrust each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
1,000 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
60,328 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
114,759 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
12,000 m |
Range |
Reichweite |
6,115 km |
Capacity |
Zuladung |
Crew 4, 149 passengers |
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