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DHC-6
Twin Otter |
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Aircaft in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The de Havilland Canada
DHC-6 Twin Otter, currently marketed as the Viking Air DHC-6 Twin Otter,
is a Canadian 19-passenger STOL (Short Takeoff and Landing) utility
aircraft developed by de Havilland Canada. The aircraft's fixed tricycle
undercarriage, STOL capabilities, twin turboprop engines and high rate
of climb have made it a successful commuter passenger airliner as well
as a cargo and medical evacuation aircraft. In addition, the Twin Otter
has been popular with commercial skydiving operations.
Development of the aircraft began in 1964, with the first flight on 20.
May 1965. A twin-engine replacement for the single-engine DHC-3 Otter
retaining DHC's renowned STOL qualities, its design features included
double-slotted trailing-edge flaps and ailerons that work in unison with
the flaps to boost STOL performance. The availability of the 550 shp
Pratt & Whitney Canada PT6A-20 turboprop in the early 1960s made the
concept of a twin more feasible. |
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Die DHC-6 Twin Otter von de
Havilland Canada, die derzeit als Viking Air DHC-6 Twin Otter vermarktet
wird, ist ein kanadisches STOL-Nutzflugzeug (Short Takeoff and Landing) mit
19 Plätzen, das von de Havilland Canada entwickelt wurde. Das feste
Dreiradfahrwerk des Flugzeugs, die STOL-Fähigkeiten, zwei
Turboprop-Triebwerke und die hohe Steiggeschwindigkeit haben es zu einem
erfolgreichen Passagierflugzeug für Pendler sowie zu einem Fracht- und
medizinischen Evakuierungs-flugzeug gemacht. Darüber hinaus ist der Twin
Otter bei kommerziellen Fallschirmspringern beliebt.
Die Entwicklung des Flugzeugs begann 1964 mit dem Erstflug am 20. Mai 1965.
Ein zweimotoriger Ersatz für die einmotorigen DHC-3 Otter, der die bekannten
STOL-Eigenschaften von DHC beibe-hält. Zu seinen Konstruktionsmerkmalen
gehörten doppelt geschlitzte Hinterkantenklappen und Querruder, die im
Einklang mit den Klappen arbeiten, um die STOL-Leistung zu steigern. Die
Verfügbarkeit des 550 PS starken Turboprops PT6A-20 von Pratt & Whitney
Canada in den frühen 1960er Jahren machte das Konzept eines zweimotorigen
Maschine praktikabler. |
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Variants |
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Versionen |
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DHC-6-100 |
Twin-engine STOL utility
transport aircraft, powered by two 550 shp Pratt & Whitney Canada PT6A20
turboprop engines. |
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DHC-6-100 |
Zweimotoriges
STOL-Mehrzwecktransportflugzeug, angetrieben von zwei 550 PS starken Pratt &
Whitney Canada PT6A20 Turboprop-Triebwerken. |
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DHC-6-110 |
Variant of the DHC-6-100
built to conform to British Civil Air Regulations. |
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DHC-6-110 |
Variante des DHC-6-100, gebaut
um den British Civil Air Regulations zu entsprechen. |
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DHC-6-200 |
Improved version. |
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DHC-6-200 |
Verbesserte Version. |
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DHC-6-300 |
Twin-engine STOL utility
transport aircraft, powered by two 680 shp Pratt & Whitney Canada
PT6A-27 turboprop engines. |
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DHC-6-300 |
Zweimotoriges
STOL-Mehrzwecktransportflugzeug, angetrieben von zwei 680 PS starken Pratt &
Whitney Canada PT6A-27 Turboprop-Triebwerken. |
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DHC-6-300M |
Multi-role military
transport aircraft. |
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DHC-6-300M |
Mehrzweck-Militärtransportflugzeug |
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DHC-6-310 |
Variant of the DHC-6-00
built to conform to British Civil Air Regulations |
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DHC-6-310 |
Variante der DHC-6-300, die den
British Civil Air Regulations zu entsprechen. |
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DHC-6-320 |
Variant of the DHC-6-300
built to conform to Australian Civil Air Regulations. |
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DHC-6-320 |
Variante der DHC-6-300 gebaut,
um den australischen Zivilluftfahrtvorschriften zu entsprechen. |
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DHC-6-300S |
Six demonstrator aircraft
fitted with 11 seats, wing spoilers and an anti-skid braking system. |
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DHC-6-300S |
Sechs Demonstrationsflugzeuge
mit 11 Sitzplätzen, Flügelspoilern und einem Antiblockiersystem. |
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DHC-6-400 |
Viking Air production,
powered by two Pratt & Whitney Canada PT6A-34 engines. |
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DHC-6-400 |
Viking Air-Produktion,
angetrieben von zwei Pratt & Whitney Canada PT6A-34-Triebwerken. |
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DHC-6-400S |
Viking Air seventeen-seat
seaplane version of the DHC-6-400 with twin floats. |
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DHC-6-400S |
Viking Air siebzehnsitzige
Wasserflugzeugversion der DHC-6-400 mit Doppelschwimmern. |
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CC-138 |
Twin-engine STOL utility
transport, search and rescue aircraft for the Canadian Forces. Based on
the DHC-300 |
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CC-138 |
Zweimotoriges
STOL-Mehrzwecktransport-, Such- und Rettungsflugzeug für die kanadischen
Streitkräfte. |
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UV-18A |
Twin-engine STOL utility
transport aircraft for the U.S. Army. Six built. |
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UV-18A |
Basierend auf dem DHC-300
Zweimotoriges STOL-Mehrzwecktransportflugzeug für die US-Armee. |
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UV-18B |
Parachute training aircraft
for the United States Air Force |
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UV-18B |
Sechs gebaut.
Fallschirmschulflugzeug für die United States Air Force |
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UV-18C |
U.S. Army designation for
three Viking Air DHC-6-400 |
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UV-18C |
Bezeichnung der US-Armee
für drei Viking Air DHC-6-400 |
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Airlines |
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Air America |
Air America |
Air America |
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Air America |
Royal Nepal
Airlines |
Tara Air |
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Tara Air |
Vermessungsamt |
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Armed Forces |
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Swiss Air
Force |
Argentinian
Air Force |
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Specifications |
DHC-6-300 |
Wingspan |
Spannweite |
19.81
m |
Length |
Länge |
15.77
m |
Height |
Höhe |
5.97
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
39.02
m2 |
Engine |
Motor |
2 x
Pratt&Whitney PT6A-27
Turboprobtriebwerke
1'320
hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
296 Km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
3'363 Kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
5.640 Kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
8’100 m |
Range |
Reichweite |
1'296 km |
Armament |
Bewaffnung |
None |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2, 20 Passengers |
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