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De Havilland
Canada DHC-3 Otter |
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Aircaft in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The de Havilland Canada
DHC-3 Otter is a single-engined, high-wing, propeller-driven, short
take-off and landing (STOL) aircraft developed by de Havilland Canada.
It was conceived to be capable of performing the same roles as the
earlier and highly successful Beaver, including as a bush plane, but is
overall a larger aircraft. Seating in the main cabin expanded from six
to 10 or 11. Power was supplied by a 600 hp Pratt & Whitney R-1340
geared radial.
Like the Beaver, the Otter can be fitted with skis or floats. The Otter
served as the basis for the very successful Twin Otter, which features
two wing-mounted Pratt & Whitney Canada PT6 turboprops. A total of 466
Otters were manufactured. |
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Die de Havilland Canada DHC-3
Otter ist ein von de Havilland Canada entwickeltes einmotoriges,
Propeller-getriebenes Kurzstart- und Landeflugzeug (STOL). Es wurde so
konzipiert, dass es die gleichen Aufgaben wie die frühere und sehr
erfolgreiche Beaver erfüllen kann, auch als Buschflugzeug, aber insgesamt
ist es ein grösseres Flugzeug. Die Sitzplätze in der Hauptkabine wurden von
sechs auf 10 oder 11 erweitert. Der Antrieb wurde von einem 600 PS starken
Pratt & Whitney R-1340 mit Sternmotor erreicht.
Wie der Beaver kann der Otter mit Skiern oder Schwimmern ausgestattet
werden. Der Otter diente als Basis für die sehr erfolgreichen Twin Otter,
der über zwei PT6-Turboprops von Pratt & Whitney Canada verfügt. Insgesamt
wurden 466 Otter hergestellt. |
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Variants |
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Versionen |
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DHC-3 |
Single-engined STOL utility
transport aircraft. |
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DHC-3 |
Einmotoriges
STOL-Mehrzwecktransportflugzeug. |
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CSR-123 |
STOL utility transport
aircraft for the Royal Canadian Air Force. |
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CSR-123 |
STOL-Transportflugzeug für die
Royal Canadian Air Force. |
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YU-1 |
Six test and evaluation
aircraft for the U.S. Army. |
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YU-1 |
Sechs Test- und
Evaluierungsflugzeuge für die US-Armee. |
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U-1A |
STOL utility transport
aircraft for the US Army. |
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U-1A |
STOL-Mehrzwecktransportflugzeug
für die US-Armee. |
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UC-1
U-1B |
STOL utility transport
aircraft for the United States Navy. |
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UC-1
U-1B |
STOL-Transportflugzeug für die
United States Navy. |
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DHC-3-T |
Turbo-Otter
Otters fitted with either Pratt & Whitney Canada PT6A-27 or Pratt &
Whitney Canada PT6A-34 turboprop engine |
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DHC-3-T |
Turbo-Otter Otter, die entweder
mit einem Pratt & Whitney Canada PT6A-27 oder Pratt & Whitney Canada PT6A-34
Turboprop-Triebwerk ausgestattet sind |
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DHC-3/1000 |
Conversions powered by PZL
Kalisz ASz-62IR engines. |
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DHC-3/1000 |
Umbauten mit PZL Kalisz ASz-62IR
Motoren. |
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Airlines |
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Armed Forces |
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Royal Cambodian Air Force |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
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U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
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U.S. Navy |
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Specifications |
U-1A |
Wingspan |
Spannweite |
17.68
m |
Length |
Länge |
12.75
m |
Height |
Höhe |
3.84
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
34.84
m2 |
Engine |
Motor |
Pratt
& Whitney R-1340-AN-3, 600
PS |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
246
Km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
2'010
Kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
3'629
Kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
5'500
m |
Range |
Reichweite |
1'408
Km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 10 passenger |
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Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
Pictures: |
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