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The de Havilland DH.95
Flamingo was a British twin-engined high-wing monoplane airliner first
flown on 22. December 1938. During the Second World War some were used
by the Royal Air Force and Royal Navy as a transport and general
communications duties.
The Flamingo was a
twin-engined civil airliner designed by de Havilland, led by their chief
designer R. E. Bishop, and was the first all-metal stressed-skin
aircraft built by de Havilland; only the control surfaces were fabric
covered. It was powered by two 890 hp Bristol Perseus XIIIC air-cooled
radial engines driving three-bladed D.H hydromatic variable-pitch
propellers. Two pilots were seated side by side with a radio operator
behind them in the cockpit, with the cabin accommodating 12–17
passengers. It had a retractable undercarriage, slotted flaps, and was
considered a highly promising sales prospect for the company, capable of
competing with the American Douglas DC-3 and Lockheed Model 10 Electra.
The first prototype flew on 22 December 1938. |
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Die de Havilland DH.95 Flamingo
war ein zweimotoriges britisches Hochdeckerflugzeug, das am 22. Dezember
1938 erstmals geflogen wurde. Während des Zweiten Weltkriegs wurden einige
von der Royal Air Force und der Royal Navy als Transport- und allgemeine
Kommunikations-aufgaben eingesetzt.
Die Flamingo war ein zweimotoriges Verkehrs-flugzeug, das von de Havilland
unter der Leitung ihres Chefdesigners R. E. Bishop entworfen wurde und das
erste von de Havilland gebaute Ganz-metallflugzeug war. Nur die Steuerflächen
waren mit Stoff bedeckt. Es wurde von zwei luftgekühlten 890 PS starken
Bristol Perseus XIIIC-Sternmotoren angetrieben, die D.H.-Propeller mit
variabler Steigung antreiben. Zwei Piloten sassen nebeneinander mit einem
Funker im Cockpit. Die Kabine bot Platz für 12 bis 17 Passagiere. Es hatte
ein einziehbares Fahrwerk, geschlitzte Klappen und wurde als
vielversprechende Verkaufs-chance für das Unternehmen angesehen, das mit dem
amerikanischen Douglas DC-3 und Lockheed Model 10 Electra konkurrieren
konnte. Der erste Prototyp flog am 22. Dezember 1938. |
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Specifications |
Flamingo |
Wingspan |
Spannweite |
21.34 m |
Length |
Länge |
15.72 m |
Height |
Höhe |
4.65 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
60.50 m2 |
Engine |
Motor |
2 × Bristol Perseus XVI
9-cylinder air-cooled sleeve-valve radial piston engines, 930 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
391 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
5,137 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
8,165 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
7.5 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
6,400 m |
Range |
Reichweite |
2,165 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 3, 17 passengers |
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