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De Havilland
D.H.89 Dragon Rapide |
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Aircaft in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The de Havilland DH.89
Dragon Rapide is a 1930s short-haul biplane airliner developed and
produced by British aircraft company de Havilland.Developed during the
early 1930s, the Dragon Rapide was essentially a smaller, twin-engined
version of the four-engined DH.86 Express, and shared a number of common
features, such as its tapered wings, streamlined fairings and Gipsy Six
engines.On 17 April 1934, the prototype conducted its maiden flight at
Hatfield Aerodrome, Hertfordshire. Upon its introduction in summer 1934,
it proved to be a popular aircraft with airlines and private civil
operators alike, attaining considerable foreign sales in addition to its
domestic use.
Upon the outbreak of the World War II, many of the civil Rapides were
impressed into service with the Royal Air Force and Royal Navy. Referred
to in military service by the name de Havilland Dominie, the type was
employed for radio and navigation training, passenger transport and
communications missions. The DH.89 proved an economical and durable
aircraft, despite its relatively primitive plywood construction and many
were still flying in the early 2000s. |
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Die de Havilland DH.89 Dragon
Rapide ist ein Kurzstrecken-Doppeldecker-Verkehrsflugzeug aus den 1930er
Jahren, das von der britischen Flugzeugfirma de Havilland entwickelt und
produziert wurde. Die Dragon Rapide wurde in den frühen 1930er Jahren
entwickelt und war im Wesentlichen eine kleinere, zweimotorige Version der
viermotorigen DH.86 Express und teilte eine Reihe gemeinsamer Merkmale wie
die sich verjüngenden Flügel, die stromlinienförmigen Ver-kleidungen und die
Gipsy-Six-Motoren. Am 17. April 1934 absolvierte der Prototyp seinen
Erstflug auf dem Hatfield Aerodrome, Hertfordshire. Bei seiner Einführung im
Sommer 1934 erwies es sich als beliebtes Flugzeug bei Fluggesellschaften und
privaten zivilen Betreibern und erzielte neben dem Inlandseinsatz erhebliche
Auslandsverkäufe.
Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurden viele der zivilen Rapides von der
Royal Air Force und der Royal Navy in Dienst gestellt. Im Militärdienst als
de Havilland Dominie bezeichnet, wurde der Typ für die Funk- und
Navigationsausbildung, den Per-sonentransport und für Kommunikationsaufgaben
eingesetzt. Die DH.89 erwies sich trotz ihrer relativ einfachen
Sperrholzkonstruktion als wirtschaft-liches und langlebiges Flugzeug, und
viele flogen noch in den frühen 2000er Jahren. |
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Variants |
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Versionen |
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D.H.89 |
Twin-engined light transport
biplane. First production version. |
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D.H.89 |
Zweimotoriger leichter
Transport-Doppeldecker. Erste Produktionsversion. |
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D.H.89A |
Improved version, fitted
with a landing light in the nose, modified wing tips and cabin heating. |
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D.H.89A |
Verbesserte Version,
ausgestattet mit einem Landelicht in der Nase, modifizierten Flügelspitzen
und Kabinenheizung. |
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D.H.89A
Series 4 |
D.H.89A aircraft converted
to two de Havilland Gipsy Queen 2 piston engines, fitted with constant
speed propellers. |
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D.H.89A
Series 4 |
D.H.89A-Flugzeug, das auf zwei
de Havilland Gipsy Queen 2-Kolbenmotoren umgebaut wurde, die mit Propellern
mit konstanter Geschwindigkeit ausgestattet sind. |
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D.H.89A
Mk 5 |
One D.H.89A aircraft,
powered by two de Havilland Gipsy Queen 3 piston engines, fitted with
variable-pitch propellers. |
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D.H.89A
Mk 5 |
Eine D.H.89A-Flugzeug,
angetrieben von zwei de Havilland Gipsy Queen 3-Kolbenmotoren, die mit
Verstellpropellern ausgestattet sind. |
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D.H.89A Mk 6 |
One D.H.89A aircraft fitted
with Fairey X5 fixed-pitch propellers. |
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D.H.89A Mk 6 |
Eine D.H.89A-Flugzeug mit Fairey
X5-Festpropellern. |
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D.H.89M |
Military transport version.
Exported to Lithuania and Spain. |
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D.H.89M |
Militärische Transportversion.
Exportiert nach Litauen und Spanien. |
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D.H.89B
Mk I |
RAF & FAA Dominie
Radio and navigation training version. |
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D.H.89B
Mk I |
RAF & FAA Dominie
Trainingsversion für Radio und Navigation. |
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D.H.89B
Mk II |
RAF & FAA Dominie
Communications and transport version. |
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D.H.89B
Mk II |
RAF & FAA Dominie
Kommunikations- und Transportversion. |
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Airlines |
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Swissair |
Swissair |
Swissair |
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Véha-Akat Airlines |
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Armed Forces |
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USAAF |
Royal Navy |
Royal Navy |
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Royal Navy |
Royal Navy |
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Specifications |
Dragon
Rapide |
Wingspan |
Spannweite |
14.60 m |
Length |
Länge |
10.50 m |
Height |
Höhe |
3.10 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
32.00 m² |
Engine |
Motor |
2 × de Havilland Gipsy Six
inline engine, 200 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
253 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1,460 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
2,490 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
4.3 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
5,090 m |
Range |
Reichweite |
920 km |
Capacity |
Zuladung |
8 passengers |
Armament |
Bewaffnung |
none
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Text: |
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Drawings: |
Michael E. Fader |
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