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Dornier Do-228 |
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Aircaft in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The Dornier 228 is a
twin-turboprop STOL utility aircraft, designed and first manufactured by
Dornier GmbH from 1981 until 1998.In the late 1970s, Dornier GmbH
developed a new kind of wing, the TNT, subsidized by the German
Government. Dornier tested it on a modified Do 28D-2 Skyservant and with
Pratt & Whitney Canada PT6A-110 turboprop engines. Finally, Dornier
changed the engine and tested the new aircraft, which was named Dornier
128 with two Garrett AiResearch TPE-331-5 engines. The company developed
a new fuselage for the TNT and TPE 331–5 in two variants with 15- or
19-passenger.
Both of the prototypes were flown on 28 March 1981 and 9 May 1981 for
the first time. |
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Die Dornier 228 ist ein
zweimotoriges Turboprop-STOL-Mehrzweckflugzeug, das von 1981 bis 1998 von
der Dornier GmbH entwickelt und erstmals hergestellt wurde. Ende der 1970er
Jahre entwickelte die Dornier GmbH mit Förderung der Bundesregierung einen
neuartigen Flügel, den TNT. Dornier testete diesen an einer modifizierten Do
28D-2 Skyservant mit Pratt & Whitney Canada PT6A-110 Turboprop-Triebwerken.
Schliesslich wechselte Dornier das Triebwerk und testete das neue Flugzeug
namens Dornier 128 mit zwei Garrett AiResearch TPE-331-5-Triebwerken. Das
Unternehmen entwickelte einen
neuen Rumpf für die TNT und TPE 331-5 Motoren in zwei Varianten mit 15 oder
19 Passagieren.
Beide Prototypen wurden am 28. März 1981 und am 9. Mai 1981 erstmals
geflogen. |
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Variants |
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Versionen |
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Do-228-100 |
Basic variant designed for
15 passengers with a total length of 15.04 m. |
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Do-228-100 |
Auf 15 Passagiere ausgelegte
Grundvariante mit einer Gesamtlänge von 15,04 m. |
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Do-228-101 |
A slightly improved version
of the Do-228-100 with a reinforced fuselage floor. |
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Do-228-101 |
Eine leicht verbesserte Version
der Do-228-100 mit verstärktem Rumpfboden. |
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Do-228-200 |
Basic variant designed for 19 passengers with a total length of 16.56 m
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Do-228-200 |
Auf 19 Passagiere ausgelegte
Grundvariante mit einer Gesamtlänge von 16,56 m |
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Do-228-201 |
A slightly improved version
of the Do-228-200 with a reinforced fuselage floor. |
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Do-228-201 |
Eine leicht verbesserte Version
der Do-228-200 mit verstärktem Rumpfboden. |
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Do-228-201 (K) |
Dornier 228-201 retrofitted
with two small fins under the stern fuselage to improve STOL capability |
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Do-228-201 (K) |
Dornier 228-201 nachgerüstet mit
zwei kleinen Finnen unter dem Heckrumpf, um die STOL-Fähigkeit zu verbessern
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Do-228-202 |
Improved version of the
Do-228-201 |
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Do-228-202 |
Verbesserte Version der
Do-228-201 |
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Do-228-202 (K) |
Dornier 228-202 retrofitted
with two small fins under the stern fuselage to improve STOL capability |
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Do-228-202 (K) |
Dornier 228-202 nachgerüstet mit
zwei kleinen Finnen unter dem Heckrumpf, um die STOL-Fähigkeit zu verbessern
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Do-228-212 |
Version with more powerful
TPE 331-5-252D or TPE 331-10 engines and a reinforced landing gear,
standard keel fins and the latest avionics. |
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Do-228-212 |
Version mit leistungsstärkeren
TPE 331-5-252D oder TPE 331-10 Triebwerken und einem verstärkten Fahrwerk,
serienmässige Kielflossen und modernster Avionik. |
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Do-228-NG |
Version of the Do-228-212,
with contemporary flight and display instruments and a 5-blade
propeller. |
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Do-228-NG |
Version der Do-228-212 , mit
zeitgemäßen Flug- und Anzeigeinstrumenten sowie einem 5-Blatt-Propeller. |
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Airlines |
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Agni Air |
Sita Air |
Tara Air |
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Air Engadina |
Sunshine |
Solar Air |
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Omani Police |
Omani Police |
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Armed Forces |
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Niger
Air Force |
Royal Thai Navy |
Royal Thai Navy |
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Royal Thai Navy |
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Specifications |
Do-228-100 |
Do-228-200 |
Wingspan |
Spannweite |
16,97 m |
16,97 m |
Length |
Länge |
15,03 m |
16,56 m |
Height |
Höhe |
4,86 m |
4,86 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
32.00 m2 |
32.00 m2 |
Engine |
Motor |
2 × Honeywell TPE331-5
turboprop,776 shp each |
2 × Honeywell TPE331-5
turboprop,776 shp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
370 km/h |
370 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
3235 kg |
3379 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
5700 kg |
5980 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
7,620 m |
7,620 m |
Range |
Reichweite |
1343 km |
1000 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2, 15 passengers |
Crew 2, 19 passengers |
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