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Dornier Do-27 |
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Development |
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Entwicklung |
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The Dornier Do-27 is a
German single-engine STOL utility aircraft that was designed and
manufactured by Dornier GmbH. The Do-27's precursor, the Do-25, was
developed by Dornier at the firm's facilities in Spain in order to
satisfy a Spanish military requirement that called for a light utility
aircraft with short takeoff and landing performance. On 27 June 1955,
the original prototype performed its maiden flight in Spain. A total of
40 Do 27s were manufactured in Spain by Construcciones Aeronáuticas SA,
designated CASA-127. However, the majority of production aircraft were
constructed at Dornier's main base in Germany; the first German-built
aircraft conducted its first flight on 17 October 1956. A total of 428
Do 27s would be produced in Germany. |
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Die Dornier Do-27 ist ein
deutsches einmotoriges STOL-Mehrzweckflugzeug, das von der Dornier GmbH
entwickelt und hergestellt wurde. Der Vorläufer der Do-27, die Do-25, wurde
von Dornier in den Werken den Werkstätten in Spanien entwickelt, um eine
militärische Anforderung Spaniens zu erfüllen, die ein leichtes
Mehrzweckflugzeug mit kurzer Start- und Landeleistung erforderte. Am 27.
Juni 1955 absolvierte der Ur-Prototyp seinen Erstflug in Spanien. Insgesamt
40 Do 27 wurden in Spanien von Construcciones Aeronáuticas SA mit der
Bezeichnung CASA-127 hergestellt. Der Grossteil der Serienflugzeuge wurde
jedoch am Hauptsitz von Dornier in Deutschland gebaut; am 17. Oktober 1956
absolvierte das erste in Deutschland gebaute Flugzeug seinen Erstflug.
Insgesamt 428 Do 27 würden in Deutschland produziert. |
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Variants |
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Versionen |
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Do-25 |
Precursor aircraft designed
to a Spanish requirement and powered by a 150 hp ENMA Tigre G.V engine. |
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Do-25 |
Vorläuferflugzeug, das nach
spani-schen Anforderungen entwickelt wurde und von einem 150 PS starken ENMA
Tigre G.V-Motor angetrieben wird. |
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Do-27 |
Prototype, two built. |
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Do-27 |
Prototyp, zwei gebaut. |
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Do-27A-1 |
Military five-seat
single-engine STOL utility transport aircraft, 177 built |
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Do-27A-1 |
Militärisches fünfsitziges
einmotoriges STOL-Mehrzwecktransportflugzeug, 177 gebaut |
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Do 27A-2 |
Do-27A-1 with minor
modification inside, two built. |
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Do 27A-2 |
Do-27A-1 mit kleineren
Modifikationen im Inneren, zwei gebaut. |
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Do-27A-3 |
Do-27A-1 with increased
takeoff gross weight, 88 built. |
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Do-27A-3 |
Do-27A-1 mit erhöhtem
Startgewicht, 88 gebaut. |
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Do-27-A4 |
Variant with wide landing
gear and increased Take Off Gross Weight, 65 built. |
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Do-27-A4 |
Variante mit breitem Fahrwerk
und erhöhtem Startgewicht, 65 gebaut. |
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Do- 27B-1 |
Dual-control version of the
Do-27A-1, 86 built. |
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Do- 27B-1 |
Doppelsteuer-Version der
Do-27A-1, 86 gebaut. |
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Do-27B-2 |
Do-27B-1 with minor
modification inside, five built. |
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Do-27B-2 |
Do-27B-1 mit kleineren
Modifikationen im Inneren, fünf gebaut. |
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Do-27B-3 |
Do-27B-2 with increased
takeoff gross weight, 16 built. |
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Do-27B-3 |
Do-27B-2 mit erhöhtem
Startgesamtgewicht, 16 gebaut. |
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Do-27B-5 |
Conversions of Do-27B-3s to
Do-27A-4 standard. |
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Do-27B-5 |
Umbau von Do-27B-3s auf
Do-27A-4-Standard. |
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Do-27H-1 |
Do-27B-2 powered by a 340 hp
Avco Lycoming GSO-480 piston engine with a three-bladed propeller and a
larger tail, one built. |
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Do-27H-1 |
Do-27B-2 angetrieben von einem
340 PS Avco Lycoming GSO-480 Kolbenmotor mit einem dreiblättrigen Propeller
und einem größeren Heck, einer gebaut. |
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Do-27H-2 |
Variant of the Do-27H-1 for
the Swiss Air Force with some modifications and with auxiliary fuel
tanks |
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Do-27H-2 |
Variante der Do-27H-1 für die
Schweizer Luftwaffe mit einigen Modifikationen und mit Zusatztanks |
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Do 27J-1 |
Production of the Do-27A-4
for Belgian Army, 12 built. |
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Do 27J-1 |
Produktion der Do-27A-4 für die
belgische Armee, 12 gebaut. |
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Do 27K-1 |
Production of the Do-27A-4
for Portuguese Air Force, 16 built. |
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Do 27K-1 |
Produktion der Do-27A-4 für die
portugiesische Luftwaffe, 16 gebaut. |
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Do 27K-2 |
Similar to K-1 with minor
modifications for Portuguese Air Force, 14 built. |
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Do 27K-2 |
Ähnlich wie K-1 mit
geringfügigen Modifikationen für die portugiesische Luftwaffe, 14 gebaut. |
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Do 27Q-1 |
Six-seat variant of the
Do-27A-1 for civil market, 16 built. |
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Do 27Q-1 |
Sechssitzige Variante der
Do-27A-1 für den zivilen Markt, 16 gebaut |
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Do 27Q-3 |
Four-seat variant of the
D0-27Q-1 with a 230 hp Continental O-470K engine, one built. |
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Do 27Q-3 |
Viersitzige Variante des
D0-27Q-1 mit einem 230 PS starken Continental O-470K Motor, eine gebaut. |
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Do 27Q-4 |
Improved Do-27Q-1 with
auxiliary fuel tanks, 34 built. |
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Do 27Q-4 |
Verbesserte Do-27Q-1 mit
Hilfskraftstofftanks, 34 gebaut. |
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Do 27Q-5 |
Improved Do-27Q-4 with
internal modifications, 12 built. |
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Do 27Q-5 |
Verbesserte Do-27Q-4 mit
internen Modifikationen, 12 gebaut. |
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Do 27Q-5(R) |
Restricted category version
of the Do 27Q-5. |
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Do 27Q-5(R) |
Version der Do 27Q-5 mit
eingeschränkter Nutzung. |
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Do 27Q-6 |
Variant of the Do-27Q-5 with
internal changes for Guinea Bissau and Brazil, two built. |
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Do 27Q-6 |
Variante der Do-27Q-5 mit
internen Änderungen für Guinea-Bissau und Brasilien, zwei gebaut. |
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Do 27S-1 |
Floatplane version with
enlarged rudder and a ventral fin, one built. |
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Do 27S-1 |
Wasserflugzeug-Version mit
vergrößertem Ruder und einer Bauchflosse, eine gebaut. |
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Do 27T |
One Do-27Q-4 converted with
a Turbomeca Astazou II turboprop engine. |
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Do 27T |
Eine Do-27Q-4 umgebaut mit einem
Turbomeca Astazou II Turboprop-Triebwerk. |
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Airlines |
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Deutsche Taxiflug |
Michael Grzimek |
Swissair |
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Swissair |
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Armed Forces |
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Israeli Air Force |
Israeli Air Force |
Swiss Air Force |
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Swiss Air Force |
Swiss Air Force |
Swiss Air Force |
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Specifications |
Do-27A |
Wingspan |
Spannweite |
12,00 m |
Length |
Länge |
9,60 m |
Height |
Höhe |
2,71 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
19,40 m² |
Engine |
Motor |
1 x 6-Zyl.-Boxermotor
Lycoming GO-480 B1A6
270 PS
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Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
248 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1'046 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
1'744 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
5,500 m |
Range |
Reichweite |
843 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
crew 1, 4 or 5 pax |
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Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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