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Dornier Do-28 Skyservant

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The type designation Dornier Do-28 comprises two different twin-engine STOL utility aircraft, the Do-28A/B (1959) and Do-28D Skyservant (1966) , manufactured by Dornier Flugzeugbau GmbH.

 

Die Typenbezeichnung Dornier Do-28 umfasst zwei verschiedene zweimotorige STOL-Mehrzweck-flugzeuge, die Do-28A/B (1959) und die Do-28D Skyservant (1966), hergestellt von der Dornier Flugzeugbau GmbH.

 

Dornier Do-28A/B
The Do-28 was developed from the single-engine Do-27 at the end of the 1950s. The design shared the high-wing cantilever layout and the lift augmentation devices of the Do-27, together with the rear fuselage which seated six passengers.

The defining feature of the new design was the unusual incorporation of two Lycoming engines, as well as the two main landing gear shock struts of the faired main landing gear attached to short pylons on either side of the forward fuselage. The internal space of the Do-28 was the same as the Do-27.

 

Dornier Do-28A/B
Die Do-28 wurde Ende der 1950er Jahre aus der einmotorigen Do-27 entwickelt. Das Design teilte sich das Hochdecker-Ausleger und die Auftriebserhöhungsvorrichtungen der Do-27 zusammen mit dem hinteren Rumpf, der sechs Passagiere Platz bot.
Das charakteristische Merkmal des neuen Designs war der ungewöhnliche Einbau von zwei Lycoming-Triebwerken sowie den beiden Hauptfahrwerk-streben des verkleideten Hauptfahrwerks, die an kurzen Pylonen auf beiden Seiten des vorderen Rumpfes befestigt waren. Der Innenraum der Do-28 war der gleiche wie der der Do-27.

 

Dornier Do-28D Skyservant
The Dornier company was given financial assis-tance from the German government to develop a larger STOL transport to carry up to 13 passengers. The type was designated the Do-28D and later named Skyservant. The Do-28D was a complete redesign and shared only the basic layout and wing construction of the earlier versions. The fuselage and engine nacelles were rectangular, unlike the rounded Do-28A/B. The aim was to develop a simple and rugged aircraft for use under arduous conditions, which could be easily maintained. With a crew of two pilots, the cabin accommodated up to 12 passengers; freight could be loaded easily through large double doors and with the seats removed the cabin gave 26.3 m2 of unobstructed space. The first flight of a Do-28D took place on 23 February 1966.

 

Dornier Do-28D Skyservant
Die Firma Dornier erhielt finanzielle Unterstützung von der deutschen Regierung, um ein grösseres STOL-Transport zu entwickeln, das bis zu 13 Passagiere befördern kann. Der Typ wurde Do-28D und später Skyservant genannt. Die Do-28D war ein komplettes Redesign und teilte nur das grundlegende Layout und die Flügelkonstruktion der früheren Versionen. Der Rumpf und die Triebwerksgondeln waren im Gegensatz zur abgerundeten Do-28A/B rechteckig. Ziel war es, ein einfaches und robustes Fluggerät für den Einsatz unter erschwerten Bedingungen zu entwickeln, das leicht zu warten ist. Mit einer Besatzung von zwei Piloten bot die Kabine Platz für bis zu 12 Passagiere; Fracht konnte durch grosse Doppeltüren problemlos verladen werden und mit ausgebauten Sitzen bot die Kabine 26,3 m2 ungehinderten Platz. Der Erstflug einer Do-28D fand am 23. Februar 1966 statt.

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Variants

Versionen

 

Do-28

Prototype with two 180 hp Lycoming O-360-A1A engines and fixed pitch two-blade propellers ; one built.

 

Do-28

Prototyp mit zwei 180-PS-Lycoming O-360-A1A-Motoren und Zweiblatt-Festpropellern; einer gebaut.

 

Do-28A-1

Designation of production aircraft with 250 hp Lycoming O-540-A1A engines and a increase wingspan, 60 built.

 

Do-28A-1

Bezeichnung eines Serienflugzeugs mit 250 PS Lycoming O-540-A1A-Triebwerken und einer vergrösserten Spannweite, 60 gebaut

 

Do-28A-1S

Floatplane conversion of the Do-28A-1

 

Do-28A-1S

Schwimmer-Umbau der Do-28A-1

 

Do-28B-1

Do-28A with enlarged nose, additional fuel tanks, increased tailplane area and powered by 290 hp Lycoming IO-540 fuel injected engines and three-blade constant speed propellers, 60 built.

 

Do-28B-1

Do-28A mit vergrösserter Nase, zusätzlichen Kraftstofftanks, vergrösserter Höhenleitwerksfläche und angetrieben von 290 PS Lycoming IO-540 Einspritzmotoren und Dreiblatt-Konstantdrehzahl-propellern, 60 gebaut.

 

Do-28B-2

Variant with turbocharged Lycoming TIO-540 engines, one built.

 

Do-28B-2

Variante mit turbogeladenen Lycoming TIO-540-Motoren, eine gebaut.

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Do-28D

Redesigned aircraft with box fuselage, larger wing, new tail and two 380 hp IGSO-540 engines, seven built.

 

Do-28D

Neu gestaltetes Flugzeug mit Kastenrumpf, grösserem Flügel, neuem Leitwerk und zwei 380 PS starken IGSO-540-Triebwerken, sieben gebaut.

 

Do-28D-1

Production version of the Do 28D, with 0.5 m greater wingspan and higher gross weight. 54 built.

Do-28D-1

Serienversion der Do 28D mit 0,5 m größerer Spannweite und höherem Gesamtgewicht. 54 gebaut.

 

Do-28D-2

Increased maximum takeoff weight, strengthened fuselage with enlarged cabin, 172 built.

 

Do-28D-2

Erhöhtes maximales Startgewicht, verstärkter Rumpf mit vergrößerter Kabine, 172 gebaut.

 

Do-28D-2

/OU

Do-28D modified as a pollution patrol aircraft

Do-28D-2

/OU

Do-28D als Ölüberwachungsflugzeug  modifiziert

 

Do-28D-2T

One German Air Force Do-28D-2 aircraft was fitted with two Avco Lycoming TIGO-540 turbocharged engines.

 

Do-28D-2T

Eine Do-28D-2 der deutschen Luftwaffe war mit zwei Avco Lycoming TIGO-540 Turbotriebwerken ausgestattet.

 

Do-28D-5X

Prototype version powered by Lycoming LTP-101-600 turboprops rated at 400 shp each. One built, known as the TurboSky

 

Do-28D-5X

Prototyp, angetrieben von Lycoming LTP-101-600-Turboprops mit einer Leistung von jeweils 400 PS. Einer gebaut, bekannt als TurboSky

 

Do-28D-6X

Prototype version powered by PT6A-110 turboprops, rated at 400 shp each. One built,

 

Do-28D-6X

Prototyp, angetrieben von PT6A-110-Turboprops, mit einer Leistung von jeweils 400 PS. Einer gebaut,

 

Do-28TNT

A Do-28D fitted with a new, high technology wing of 19.97 m span for trials, powered by two715 shp Garrett TPE331-5-252D mounted on the wing. One built,

 

Do-28TNT

Eine Do-28D, die mit einem neuen High-Tech-Flügel mit 19,97 m Spannweite für Trials ausgestattet ist, angetrieben von zwei 715-PS-Garrett TPE331-5-252D, die auf dem Flügel montiert sind. Einer gebaut,

 

Do-28G.92

Conversion of Do-28D powered by two Walter M601-D2 750 hp turboprops, seven built

 

Do-28G.92

Umbau der Do-28D angetrieben von zwei Walter M601-D2 750 PS Turboprops, sieben gebaut

 

Do-128-2

Improved version of Do 28D-2,

 

Do-128-2

Verbesserte Version von Do 28D-2,

 

Do-128-6

Production version of the Turbo Skyservant, six built.

 

Do-128-6

Serienversion des Turbo Skyservant, sechs gebaut.

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Specifications Do-28A-1 Do-28D-2

Wingspan

Spannweite

13,80 m

15.55 m

Length

Länge

9,20 m

11.41 m

Height

Höhe

2,80 m

3.90 m

Wing area Flügelfläche

?

29.00 m2

Engine

Motor

2 × Lycoming 540 air-cooled flat-six engines,
255 hp each

2 × Lycoming IGSO-540-A1E air-cooled flat-six engines, 380 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

280 km/h

325 km/h

Empty weight

Leergewicht

?

2,304 kg

Loaded weight

Startgewicht

2450 kg

4,015 kg

Climb Rate

Steigrate

?

5.3 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

5900 m

7,680 m

Range

Reichweite

1115 km

2,950 km

Armament

Bewaffnung

none

none

Capacity

Zuladung

Crew 2, 4 passengers

Crew 2, 13 passengers

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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

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last update 18. July 2021

written 1. May 2013

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