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Dornier Do-28
Skyservant |
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Aircaft in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The type designation Dornier
Do-28 comprises two different twin-engine STOL utility aircraft, the Do-28A/B (1959) and Do-28D Skyservant (1966) , manufactured by Dornier
Flugzeugbau GmbH. |
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Die Typenbezeichnung Dornier Do-28 umfasst zwei verschiedene zweimotorige STOL-Mehrzweck-flugzeuge, die Do-28A/B (1959) und die Do-28D Skyservant (1966), hergestellt von der Dornier
Flugzeugbau GmbH. |
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Dornier Do-28A/B
The Do-28 was developed from the single-engine Do-27 at the end of the
1950s. The design shared the high-wing cantilever layout and the lift
augmentation devices of the Do-27, together with the rear fuselage which
seated six passengers.
The defining feature of the new design was the unusual incorporation of
two Lycoming engines, as well as the two main landing gear shock struts
of the faired main landing gear attached to short pylons on either side
of the forward fuselage. The internal space of the Do-28 was the same as
the Do-27. |
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Dornier Do-28A/B
Die Do-28 wurde Ende der 1950er Jahre aus der einmotorigen Do-27 entwickelt.
Das Design teilte sich das Hochdecker-Ausleger und die
Auftriebserhöhungsvorrichtungen der Do-27 zusammen mit dem hinteren Rumpf,
der sechs Passagiere Platz bot.
Das charakteristische Merkmal des neuen Designs war der ungewöhnliche Einbau
von zwei Lycoming-Triebwerken sowie den beiden Hauptfahrwerk-streben des
verkleideten Hauptfahrwerks, die an kurzen Pylonen auf beiden Seiten des
vorderen Rumpfes befestigt waren. Der Innenraum der Do-28 war der gleiche
wie der der Do-27. |
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Dornier Do-28D Skyservant
The Dornier company was given financial assis-tance from the German
government to develop a larger STOL transport to carry up to 13
passengers. The type was designated the Do-28D and later named
Skyservant. The Do-28D was a complete redesign and shared only the basic
layout and wing construction of the earlier versions. The fuselage and
engine nacelles were rectangular, unlike the rounded Do-28A/B. The aim
was to develop a simple and rugged aircraft for use under arduous
conditions, which could be easily maintained. With a crew of two pilots,
the cabin accommodated up to 12 passengers; freight could be loaded
easily through large double doors and with the seats removed the cabin
gave 26.3 m2 of unobstructed space. The first flight of a Do-28D took
place on 23 February 1966. |
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Dornier Do-28D Skyservant
Die Firma Dornier erhielt finanzielle Unterstützung von der deutschen
Regierung, um ein grösseres STOL-Transport zu entwickeln, das bis zu 13
Passagiere befördern kann. Der Typ wurde Do-28D und später Skyservant
genannt. Die Do-28D war ein komplettes Redesign und teilte nur das
grundlegende Layout und die Flügelkonstruktion der früheren Versionen. Der
Rumpf und die Triebwerksgondeln waren im Gegensatz zur abgerundeten Do-28A/B
rechteckig. Ziel war es, ein einfaches und robustes Fluggerät für den
Einsatz unter erschwerten Bedingungen zu entwickeln, das leicht zu warten
ist. Mit einer Besatzung von zwei Piloten bot die Kabine Platz für bis zu 12
Passagiere; Fracht konnte durch grosse Doppeltüren problemlos verladen
werden und mit ausgebauten Sitzen bot die Kabine 26,3 m2 ungehinderten
Platz. Der Erstflug einer Do-28D fand am 23. Februar 1966 statt. |
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Variants |
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Versionen |
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Do-28 |
Prototype with two 180 hp
Lycoming O-360-A1A engines and fixed pitch two-blade propellers ; one
built. |
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Do-28 |
Prototyp mit zwei
180-PS-Lycoming O-360-A1A-Motoren und Zweiblatt-Festpropellern; einer
gebaut. |
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Do-28A-1 |
Designation of production
aircraft with 250 hp Lycoming O-540-A1A engines and a increase wingspan,
60 built. |
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Do-28A-1 |
Bezeichnung eines
Serienflugzeugs mit 250 PS Lycoming O-540-A1A-Triebwerken und einer
vergrösserten Spannweite, 60 gebaut |
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Do-28A-1S |
Floatplane conversion of the
Do-28A-1 |
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Do-28A-1S |
Schwimmer-Umbau der Do-28A-1 |
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Do-28B-1 |
Do-28A with enlarged nose,
additional fuel tanks, increased tailplane area and powered by 290 hp
Lycoming IO-540 fuel injected engines and three-blade constant speed
propellers, 60 built. |
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Do-28B-1 |
Do-28A mit vergrösserter Nase,
zusätzlichen Kraftstofftanks, vergrösserter Höhenleitwerksfläche und
angetrieben von 290 PS Lycoming IO-540 Einspritzmotoren und
Dreiblatt-Konstantdrehzahl-propellern, 60 gebaut. |
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Do-28B-2 |
Variant with turbocharged
Lycoming TIO-540 engines, one built. |
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Do-28B-2 |
Variante mit turbogeladenen
Lycoming TIO-540-Motoren, eine gebaut. |
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Do-28D |
Redesigned aircraft with box
fuselage, larger wing, new tail and two 380 hp IGSO-540 engines, seven
built. |
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Do-28D |
Neu gestaltetes Flugzeug mit
Kastenrumpf, grösserem Flügel, neuem Leitwerk und zwei 380 PS starken
IGSO-540-Triebwerken, sieben gebaut. |
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Do-28D-1 |
Production version of the Do
28D, with 0.5 m greater wingspan and higher gross weight. 54 built. |
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Do-28D-1 |
Serienversion der Do 28D mit 0,5
m größerer Spannweite und höherem Gesamtgewicht. 54 gebaut. |
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Do-28D-2 |
Increased maximum takeoff
weight, strengthened fuselage with enlarged cabin, 172 built. |
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Do-28D-2 |
Erhöhtes maximales Startgewicht,
verstärkter Rumpf mit vergrößerter Kabine, 172 gebaut. |
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Do-28D-2
/OU |
Do-28D modified as a
pollution patrol aircraft |
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Do-28D-2
/OU |
Do-28D als
Ölüberwachungsflugzeug modifiziert |
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Do-28D-2T |
One German Air Force
Do-28D-2 aircraft was fitted with two Avco Lycoming TIGO-540
turbocharged engines. |
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Do-28D-2T |
Eine Do-28D-2 der deutschen
Luftwaffe war mit zwei Avco Lycoming TIGO-540 Turbotriebwerken ausgestattet. |
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Do-28D-5X |
Prototype version powered by
Lycoming LTP-101-600 turboprops rated at 400 shp each. One built, known
as the TurboSky |
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Do-28D-5X |
Prototyp, angetrieben von
Lycoming LTP-101-600-Turboprops mit einer Leistung von jeweils 400 PS. Einer
gebaut, bekannt als TurboSky |
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Do-28D-6X |
Prototype version powered by
PT6A-110 turboprops, rated at 400 shp each. One built, |
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Do-28D-6X |
Prototyp, angetrieben von
PT6A-110-Turboprops, mit einer Leistung von jeweils 400 PS. Einer gebaut,
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Do-28TNT |
A Do-28D fitted with a new,
high technology wing of 19.97 m span for trials, powered by two715 shp
Garrett TPE331-5-252D mounted on the wing. One built, |
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Do-28TNT |
Eine Do-28D, die mit einem neuen
High-Tech-Flügel mit 19,97 m Spannweite für Trials ausgestattet ist,
angetrieben von zwei 715-PS-Garrett TPE331-5-252D, die auf dem Flügel
montiert sind. Einer gebaut, |
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Do-28G.92 |
Conversion of Do-28D powered
by two Walter M601-D2 750 hp turboprops, seven built |
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Do-28G.92 |
Umbau der Do-28D angetrieben von
zwei Walter M601-D2 750 PS Turboprops, sieben gebaut |
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Do-128-2 |
Improved version of Do
28D-2, |
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Do-128-2 |
Verbesserte Version von Do
28D-2, |
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Do-128-6 |
Production version of the
Turbo Skyservant, six built. |
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Do-128-6 |
Serienversion des Turbo
Skyservant, sechs gebaut. |
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Airlines |
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Air America |
Air America |
Air America |
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Air America |
Air America |
Bird & Sons |
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Bird & Sons |
CASI |
Air Lloyd |
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Deutsche Taxiflug |
German DLR |
WDL Flugdienst |
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Boun Oum Airways |
Boun Oum Airways |
Sky of Siam |
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Armed Forces |
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Israeli Air Force |
Israeli Air Force |
Israeli Air Force |
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Niger Air Force |
Zambia Air Force |
Royal Thai
Police |
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Royal Thai Police |
Royal Thai Police |
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Specifications |
Do-28A-1 |
Do-28D-2 |
Wingspan |
Spannweite |
13,80 m |
15.55 m |
Length |
Länge |
9,20 m |
11.41 m |
Height |
Höhe |
2,80 m |
3.90 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
? |
29.00 m2 |
Engine |
Motor |
2 × Lycoming 540 air-cooled
flat-six engines,
255 hp each |
2 × Lycoming IGSO-540-A1E
air-cooled flat-six engines, 380 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
280 km/h |
325 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
? |
2,304 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
2450 kg |
4,015 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
5.3 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
5900 m |
7,680 m |
Range |
Reichweite |
1115 km |
2,950 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2, 4 passengers |
Crew 2, 13 passengers |
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Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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