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Douglas DC-2 |
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Aircaft in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The Douglas DC-2 is a
14-passenger, twin-engined airliner that was produced by the American
company Douglas Aircraft Company starting in 1934. It competed with the
Boeing 247. In 1935, Douglas produced a larger version called the DC-3,
which became one of the most successful aircraft in history.
United Airlines had exclusive right to the all metal twin-engine Boeing
247; rival TWA issued a specification for an all-metal aircraft. The
Douglas response was more radical. When it flew on July 1, 1933, the
prototype DC-1 had a robust tapered wing, retractable landing gear, and
two 690 hp Wright radial engines driving variable-pitch propellers. It
seated 12 passengers.An improved version for 14 passengers with more
powerful engines made its first test flight on May 11, 1934. The DC-2
was born.
TWA was the launch customer for the DC-2 ordering twenty. The design
impressed American and European airlines and further orders followed. A
total of 130 civil DC-2s were built with another 62 for the United
States military. |
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Die Douglas DC-2 ist ein
zweimotoriges Verkehrs-flugzeug für 14 Passagiere, das ab 1934 von der
amerikanischen Firma Douglas Aircraft Company hergestellt wurde. Sie
konkurrierte mit der Boeing 247. Im Jahr 1935 produzierte Douglas eine
größere Version, die DC-3, die zu einem der erfolgreichsten Flugzeuge der
Geschichte wurde.
United Airlines hatte das Exklusivrecht für die zweistrahlige Boeing 247 in
Ganzmetallbauweise; der Konkurrent TWA gab eine Spezifikation für ein
Ganzmetallflugzeug heraus. Die Antwort von Douglas war radikaler. Der
Prototyp der DC-1, der am 1. Juli 1933 in die Luft ging, hatte einen
robusten, konischen Flügel, ein einziehbares Fahrwerk und zwei 690 PS starke
Wright-Sternmotoren, die Verstellpropeller antrieben. Sie bot 12 Passagieren
Platz. Eine verbesserte Version für 14 Passagiere mit stärkeren Motoren
absolvierte ihren ersten Testflug am 11. Mai 1934. Die DC-2 war geboren.
TWA war der erste Kunde, der zwanzig DC-2 bestellte. Das Design beeindruckte
amerikanische und europäische Fluggesellschaften, und es folgten weitere
Aufträge. Insgesamt wurden 130 zivile DC-2 gebaut und weitere 62 für das US
Militär. |
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Variants |
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Versionen |
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DC-2 |
Powered by two Wright R-1820
Cyclone radial piston engines, 156 built |
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DC-2 |
Angetrieben durch zwei Wright
R-1820 Cyclone-Sternkolbenmotoren, 156 Exemplare |
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DC-2A |
Two civil DC-2s, powered by
two Pratt & Whitney R-1690 Hornet radial piston engines |
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DC-2A |
Zwei zivile DC-2, angetrieben
von zwei Pratt & Whitney R-1690 Hornet-Sternmotoren |
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DC-2B |
Two DC-2s fitted with two
750 hp Bristol Pegasus VI radial piston engines |
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DC-2B |
Zwei DC-2 mit zwei 750 PS
Stern-motoren vom Typ Bristol Pegasus VI |
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XC-32 |
One aircraft, powered by two
750 hp Wright R-1820-25 radial piston engines, for evaluation |
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XC-32 |
Ein Flugzeug mit zwei 750 PS
starken Wright R-1820-25 Stern-motoren zu Testzwecken |
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C-32A |
Designation for 24
commercial DC-2s impressed at the start of World War II |
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C-32A |
Bezeichnung für 24 kommerzielle
DC-2, die zu Beginn des Zweiten Weltkriegs requiriert wurden |
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C-33 |
Cargo transport variant of
the C-32 powered by two 750 hp Wright R-1820-25 engines,18 built |
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C-33 |
Frachttransportvariante der C-32
mit zwei 750 PS starken Wright R-1820-25 Motoren, 18 Stück gebaut |
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YC-34
C-34 |
VIP transport for the
secretary of war, basically similar to XC-32, later designated C-34, two
built |
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YC-34
C-34 |
VIP-Transporter für den
Kriegsminister, grundsätzlich ähnlich der XC-32, später als C-34 bezeichnet,
zwei Exemplare gebaut |
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C-38
C-33A |
The first C-33 was modified
with a DC-3-style tail section and two Wright R-1820-45 radial piston
engines of 975 hp each.one built. |
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C-38
C-33A |
Die erste C-33 wurde mit einem
DC-3 ähnlichen Heckteil und zwei Wright R-1820-45 Sternmotoren mit je 975 PS
modifiziert, eine gebaut |
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C-39 |
16-seat passenger variant, a
compo-site of DC-2 and DC-3 components, with C-33 fuselage and wings and
DC-3-type tail, center-section and landing gear. Powered by two 975 hp
Wright R-1820-45 radial piston engines; 35 built |
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C-39 |
16-sitzige Passagiervariante,
eine Zusammenbau von DC-2- und DC-3-Komponenten, mit C-33-Rumpf und
-Tragflächen und DC-3-artigem Leit-werk, Mittelteil und Fahrwerk. Antrieb
durch zwei 975 PS starke Wright R-1820-45-Sternmotoren; 35 Exemplare |
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C-42 |
VIP transport variant of the
C-39, powered by two 1,000 hp Wright R-1820-53 radial piston engines,
one built |
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C-42 |
VIP-Transportvariante der C-39,
angetrieben von zwei 1.000-PS-Sternmotoren Wright R-1820-53, eine gebaut |
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R2D-1 |
DC-2 with 710 hp Wright
R-1820-12-powered transport similar to the XC-32 for the U.S. Navy |
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R2D-1 |
DC-2 mit 710 PS starkem Wright
R-1820-12 Motoren, ähnlich der XC-32, für die U.S. Navy |
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Airlines |
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General Air Lines
(1937)
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KLM (1934)
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KLM (1935)
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KLM (1937)
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KMILM (1936)
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KMILM (1936)
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Lufthansa (1935)
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Lufthansa (1941)
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Swissair (1935)
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Swissair (1935)
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Swissair (1936)
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Swissair (1938)
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Swissair (1938)
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Swissair (1940)
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Swissair (1944)
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Armed Forces |
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U.S. Navy
(1940)
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U.S. Marines
(1937)
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Royal Australian Air Force
(1942) |
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Royal Australian Air Force
(1943) |
Royal Australian Air Force
(1943) |
Luftwaffe
(1942) |
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Finisch Air Force
(1940) |
Finisch Air Force
(1945) |
Finisch Air Force
(1953) |
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Finisch Air Force
(1953) |
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Specifications |
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Wingspan |
Spannweite |
25.90 m |
Length |
Länge |
19.10 m |
Height |
Höhe |
4.80 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
87.30 m² |
Engine |
Motor |
2 × Wright GR-1820-F53
Cyclone 9-cylinder radial engines, 730 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
338 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
5,650 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
8,420 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
310 m/min |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
6,930 m |
Range |
Reichweite |
1,750 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
14 Passengers |
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Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
Pictures: |
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