|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Douglas DC-6 |
. |
|
Aircaft in Detail |
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
The Douglas DC-6 is a
piston-powered airliner and cargo aircraft built by the Douglas Aircraft
Company from 1946 to 1958. Originally intended as a military transport
near the end of World War II, Douglas reworked it after the war to
compete with the Lockheed Constellation in the long-range commercial
transport market. Douglas built over 700, and many still fly in cargo,
military, and wildfire control roles.
The USAAF wanted a lengthened, pressurized version of the DC-4-based
C-54 Skymaster transport with more powerful engines. By the time the
prototype XC-112A flew on 15. February 1946, the war was over, the USAAF
had rescinded its requirement. Douglas Aircraft modified the design into
a civilian transport aircraft that was 2 metres longer than the DC-4.
The civilian DC-6 first flew on 29. June 1946 and was retained by
Douglas for testing purposes. The first airlines delivered them to
American Airlines and United Airlines on 24. November 1946. Between 1946
and 1958, 704 machines were built, some of them as military transporters.
|
|
Die Douglas DC-6 ist ein
kolbengetriebenes Verkehrs- und Frachtflugzeug, das von der Douglas Aircraft
Company von 1946 bis 1958 gebaut wurde. Ursprünglich als Militärtransporter
gegen Ende des Zweiten Weltkriegs gedacht, wurde sie nach dem Krieg von
Douglas überarbeitet, um mit der Lockheed Constellation auf dem Markt für
Langstreckentransporte zu konkurrieren. Douglas baute über 700 Exemplare,
von denen viele noch immer als Frachtflugzeuge, Militärflugzeuge und zur
Bekämpfung von Waldbränden eingesetzt werden.
Die USAAF wünschte sich eine verlängerte, druckbeaufschlagte Version der auf
der DC-4 basierenden C-54 Skymaster mit stärkeren Motoren. Als der Prototyp
XC-112A am 15. Februar 1946 flog, war der Krieg vorbei, und die USAAF hatte
ihre Anforderung zurückgezogen. Douglas Aircraft modifizierte den Entwurf zu
einem zivilen Transportflugzeug, das 2 Meter länger war als die DC-4. Die
zivile DC-6 flog erstmals am 29. Juni 1946 und wurde von Douglas zu
Testzwecken behalten. Die ersten Fluggesellschaften lieferten sie am 24.
November 1946 an American Airlines und United Airlines aus.Zwischen 1946 und
1958 wurden 704 Maschinen gebaut, einige davon als Militärtransporter.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
XC-112A
YC-112A |
USAAF designation of an
improved version of the C-54; became the prototype DC-6. |
|
XC-112A
YC-112A |
USAAF-Bezeichnung für eine
verbes-serte Version der C-54; wurde zum Prototyp der DC-6. |
|
DC-6 |
Initial production variant
produced in two versions. domestic variant with 2,400 hp R-2800-CA15
engines, trans-ocean variant with extra crew, increased fuel
capacity |
|
DC-6 |
Erste Produktionsvariante, die
in zwei Versionen hergestellt wurde: Inlands-variante mit 2.400 PS starken
R-2800-CA15-Motoren, Übersee-variante mit zusätzlicher Besatzung und
erhöhter Treibstoffkapazität |
|
DC-6A |
Freighter variant; fuselage
slightly lengthened and fitted with cargo door |
|
DC-6A |
Frachtervariante; der Rumpf
wurde leicht verlängert und mit einer Frachttür ausgestattet |
|
DC-6B |
All-passenger variant of
DC-6A, without cargo door |
|
DC-6B |
Nur-Passagier-Variante der
DC-6A, ohne Frachttür |
|
DC-6B-ST |
Swing tail freighter
conversion to the DC-6B, two converted, |
|
DC-6B-ST |
Drehleitwerk-Frachterumbau zur
DC-6B, zwei umgerüstet, |
|
DC-6C |
Convertible cargo/passenger
variant. |
|
DC-6C |
Umwandelbare
Fracht-/Passagiervariante. |
|
VC-118 |
U.S. military designation
for one DC-6 bought as a presidential transport with special 25-seat
interior and 12 beds. |
|
VC-118 |
Bezeichnung des US-Militärs für
eine DC-6, die als Präsidententransporter mit spezieller 25-sitziger
Innenausstattung und 12 Betten gekauft wurde. |
|
C-118A |
Designation of DC-6As for
the United States Air Force, 101 built. |
|
C-118A |
Benennung von DC-6As für die
United States Air Force, 101 gebaut. |
|
VC-118A |
C-118As converted as staff
transports. |
|
VC-118A |
C-118As, die als
Personentransporter umgebaut wurden. |
|
C-118B
R6D-1 |
United States Navy
designation for the DC-6A, 65 built. |
|
C-118B
R6D-1 |
DC-6A für die US Navy, vor
1962 als R6D-1 bezeichnet, 65 gebaut |
|
VC-118B
R6D-1Z |
Four R6D-1s converted as
staff transports. |
|
VC-118B
R6D-1Z |
Vier zu VIP-Transportern
umgebaute C-118B |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
Airlines |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Armed Forces |
|
|
|
.. |
|
|
|
U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
|
|
|
|
|
U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Navy67 |
|
|
|
|
|
U.S. Marines |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
DC-6A |
Wingspan |
Spannweite |
35.81 m |
Length |
Länge |
32.18 m |
Height |
Höhe |
8.66 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
135.92 m² |
Engine |
Motor |
4x Pratt & Whitney
R-2800-CB16 "Double Wasp" radial engine, 2,400 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
507 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
20,803 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
48,625 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
6,700 m |
Range |
Reichweite |
7,995 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
54 passengers |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
Pictures: |
- |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |