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ATR.42 & ATR.72

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The ATR 42 is a regional airliner produced by Franco-Italian manufacturer ATR, with final assembly in Toulouse, France. On 4. November 1981, the aircraft was launched with ATR, as a joint venture between French Aérospatiale (now Airbus) and Aeritalia (now Leonardo S.p.A.). The high-wing airliner is powered by two turboprop engines, Pratt & Whitney Canada PW120s. The number "42" in its name is derived from the aircraft's original standard seating capacity of 42 passengers. Later variants are upgraded with new avionics, a glass cockpit, and newer engine versions. The ATR 42 is the basis for the stretched ATR 72, introduced in October 1989.

The ATR 42 is a straight high-wing airliner with twin turboprops and a T-tail, certified in the transport category, and powered by Pratt & Whitney Canada PW120s. It has deicing boots to fly in icing conditions and a retractable landing gear in fairings under the fuselage, with wheel sides visible in flight.

 

Die ATR 42 ist ein Regionalverkehrsflugzeug des französisch-italienischen Herstellers ATR mit Endmontage in Toulouse, Frankreich. Am 4. November 1981 wurde das Flugzeug mit ATR als Joint Venture zwischen French Aérospatiale (jetzt Airbus) und Aeritalia (jetzt Leonardo S.p.A.) gestartet. Das Hochdeckerflugzeug wird von zwei Turboprop-Triebwerken, Pratt & Whitney Canada PW120s, angetrieben. Die Zahl „42“ im Namen leitet sich von der ursprünglichen Standard-Sitzplatzkapazität des Flugzeugs von 42 Passagieren ab. Spätere Varianten werden mit neuer Avionik, einem Glascockpit und neueren Motorversionen aufgerüstet. Der ATR 42 ist die Basis für den gestreckten ATR 72, der im Oktober 1989 eingeführt wurde.
Die ATR 42 ist ein gerader Hochdecker mit zwei Turboprops und einem T-Leitwerk, der in der Transportkategorie zertifiziert ist und von Pratt & Whitney Canada PW120 angetrieben wird. Es verfügt über Enteisungsstiefel zum Fliegen unter Vereisungsbedingungen und ein einziehbares Fahrwerk in Verkleidungen unter dem Rumpf, wobei die Radseiten im Flug sichtbar sind.

 

During the mid-1980s, ATR sought to introduce a larger airliner with increased capacity over its earlier products. This new regional airliner, designated as the ATR 72, was directly developed from the earlier ATR 42 and had much in common with it; the principal difference between the two airliners was an increase in the maximum seating capacity from 48 to 78 passengers. This was principally achieved by stretching the fuselage by 4.5 m , along with an increase of the wingspan, the use of more powerful engines, and increased fuel capacity by about 10%.

 

Mitte der 1980er Jahre versuchte ATR, ein grösseres Verkehrsflugzeug mit größerer Kapazität gegenüber seinen früheren Produkten einzuführen. Dieses neue Regionalverkehrsflugzeug mit der Bezeichnung ATR 72 wurde direkt aus der früheren ATR 42 entwickelt und hatte viel mit ihr gemeinsam; Der Hauptunterschied zwischen den beiden Flugzeugen war eine Erhöhung der maxi-malen Sitzplatzkapazität von 48 auf 78 Passagiere. Dies wurde hauptsächlich durch eine Verlängerung des Rumpfes um 4,5 m erreicht, zusammen mit einer Vergrößerung der Spannweite, dem Einsatz stärkerer Motoren und einer um etwa 10% erhöhten Treibstoffkapazität.

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Variants

Versionen

 

ATR.42-200

The -200 was the original ATR 42 prototype, and only a few were built for testing purposes. It was powered by Pratt & Whitney Canada PW120 engines rated at 1,800 shp

 

ATR.42-200

Die -200 war der ursprüngliche ATR 42-Prototyp, und nur wenige wurden zu Testzwecken gebaut. Sie wurden von PW120-Motoren von Pratt & Whitney Canada mit 1.800 PS ange-trieben

 

ATR.42-300

The -300 was the standard production version. This model was manufactured until 1996. It was powered by Pratt & Whitney Canada PW120 engines rated at 2,000 shp

 

ATR.42-300

Der -300 war die Standardsversion. Dieses Modell wurde bis 1996 hergestellt. Es wurde von PW120-Motoren von Pratt & Whitney Canada mit 2.000 PS angetrieben

 

ATR.42-320

The -320 was an improved version of the -300 powered by PW121 engines 2100 shp. It was designed to have better performance, especially in hot and high conditions.

 

ATR.42-320

Die -320 war eine verbesserte Version des -300, der von PW121-Motoren mit 2100 PS angetrieben wurde. Es wurde entwickelt, um eine bessere Leistung zu erzielen, insbesondere bei heissen Bedingungen in grossen Höhen.

 

ATR.42-400

The ATR 42-400 is an upgraded version of the -320 using six-bladed propellers on otherwise identical PW121 engines.

 

ATR.42-400

Die ATR 42-400 ist eine verbesserte Version des -320 mit Sechsblatt-propellern an ansonsten identischen PW121-Motoren.

 

ATR.42-500

The ATR 42-500 is a further upgraded version. It has many improvements for performance and passenger comfort, including new engines, new propellers, a newly designed cabin, and increased weight. It has six-bladed propellers powered by PW127E engines rated at 2,400 shp.

 

ATR.42-500

Die ATR 42-500 ist eine weiter verbesserte Version. Es hat viele Verbesserungen für Leistung und Passagierkomfort, darunter neue Motoren, neue Propeller, eine neu gestaltete Kabine und erhöhtes Gewicht. Sie verfügt über sechs-flügelige Propeller, die von PW127E-Motoren mit 2.400 PS angetrieben werden.

 

ATR-42 Surveyor

The ATR-42 Surveyor is a maritime patrol version of the -400.

 

ATR-42 Surveyor

Die ATR-42 Surveyor ist eine Seepatrouillenversion des -400.

 

ATR.72-100

Initial production variant with front and rear passenger doors, powered by two PW124B engine.

 

ATR.72-100

Erste Serienvariante mit vorderen und hinteren Beifahrertüren, angetrieben von zwei PW124B-Motoren.

 

ATR.72-200

The -200 was the original production version, powered by Pratt & Whitney Canada PW124B engines rated at 2,400 shp

 

ATR.72-200

Die -200 war die ursprüngliche Serien-version, die von PW124B-Motoren von Pratt & Whitney Canada mit 2.400 PS angetrieben wurde

 

ATR.72-210

The -210 series is a -200 with PW127 engines producing 2,750 shp each for improved performance in hot and high-altitude conditions.

 

ATR.72-210

Die -210-Serie ist eine -200 mit PW127-Motoren, die jeweils 2.750 PS für eine verbesserte Leistung unter heissen Bedingungen in grosser Höhe.

 

ATR.72-212A

Fitted with either PW127F or PW127M engines, the -212A is an upgraded version of the -210 using six-bladed propellers on otherwise identical PW127F engines.

 

ATR.72-212A

Ausgestattet entweder mit PW127F- oder PW127M-Motoren, ist die -212A eine verbesserte Version der -210 mit Sechsblattpropellern an ansonsten identischen PW127F-Motoren.

 

ATR.72MP

The ATR 72MP is an ATR 72-600 derivative for search and rescue, maritime patrol, Command and Control, Communication, Computers, Intelligence, Surveillance and Reconnaissance.

 

ATR.72MP

Die ATR 72MP ist eine ATR 72-600-Version für Suche und Rettung, Seepatrouille, Führung und Kontrolle, Kommunikation, Computer, Aufklär-ung, Überwachung und Aufklärung.

 

ATR.72 ASW

The ATR-72 ASW integrates the ATR 72 MP (Maritime Patrol) mission system with similar on-board equipment, but with additional anti-submarine warfare (ASW) capabilities. A variant of the ATR.72-212A.

 

ATR.72 ASW

Die ATR 72 ASW integriert das Missionssystem ATR-72MP (Maritime Patrol) mit ähnlicher Bordausrüstung, jedoch mit zusätzlichen U-Boot-Abwehrfähigkeiten (ASW). Eine Variante des ATR.72-212A.

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ATR-42

 

 

  Airlines  
 

 

 

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ATR-72

 

 

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Armed Forces  
 

 

 

Royal Thai Air Force Royal Thai Air Force

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Specifications ATR-72

Wingspan

Spannweite

27,06 m

Length

Länge

27,16 m

Height

Höhe

7,65 m
Wing area Flügelfläche 61.00 m²

Engine

Motor

2× Pratt & Whitney Canada PW127M turboprop, 2,475 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

507 km/h

Empty weight

Leergewicht

13,500 kg

Loaded weight

Startgewicht

22.800 kg

Climb Rate

Steigrate

? m/min

Service ceiling

Gipfelhöhe

7,620 m

Range

Reichweite

1,650 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung 2 Pilot, 47 Passengers
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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

Pictures:

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last update 15. December 2022

written 1. May 2013

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