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ATR.42 &
ATR.72 |
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Aircaft in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The ATR 42 is a regional
airliner produced by Franco-Italian manufacturer ATR, with final
assembly in Toulouse, France. On 4. November 1981, the aircraft was
launched with ATR, as a joint venture between French Aérospatiale (now
Airbus) and Aeritalia (now Leonardo S.p.A.). The high-wing airliner is
powered by two turboprop engines, Pratt & Whitney Canada PW120s. The
number "42" in its name is derived from the aircraft's original standard
seating capacity of 42 passengers. Later variants are upgraded with new
avionics, a glass cockpit, and newer engine versions. The ATR 42 is the
basis for the stretched ATR 72, introduced in October 1989.
The ATR 42 is a straight high-wing airliner with twin turboprops and a
T-tail, certified in the transport category, and powered by Pratt &
Whitney Canada PW120s. It has deicing boots to fly in icing conditions
and a retractable landing gear in fairings under the fuselage, with
wheel sides visible in flight. |
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Die ATR 42 ist ein
Regionalverkehrsflugzeug des französisch-italienischen Herstellers ATR mit
Endmontage in Toulouse, Frankreich. Am 4. November 1981 wurde das Flugzeug
mit ATR als Joint Venture zwischen French Aérospatiale (jetzt Airbus) und
Aeritalia (jetzt Leonardo S.p.A.) gestartet. Das Hochdeckerflugzeug wird von
zwei Turboprop-Triebwerken, Pratt & Whitney Canada PW120s, angetrieben. Die
Zahl „42“ im Namen leitet sich von der ursprünglichen
Standard-Sitzplatzkapazität des Flugzeugs von 42 Passagieren ab. Spätere
Varianten werden mit neuer Avionik, einem Glascockpit und neueren
Motorversionen aufgerüstet. Der ATR 42 ist die Basis für den gestreckten ATR
72, der im Oktober 1989 eingeführt wurde.
Die ATR 42 ist ein gerader Hochdecker mit zwei Turboprops und einem
T-Leitwerk, der in der Transportkategorie zertifiziert ist und von Pratt &
Whitney Canada PW120 angetrieben wird. Es verfügt über Enteisungsstiefel zum
Fliegen unter Vereisungsbedingungen und ein einziehbares Fahrwerk in
Verkleidungen unter dem Rumpf, wobei die Radseiten im Flug sichtbar sind. |
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During the mid-1980s, ATR
sought to introduce a larger airliner with increased capacity over its
earlier products. This new regional airliner, designated as the ATR 72,
was directly developed from the earlier ATR 42 and had much in common
with it; the principal difference between the two airliners was an
increase in the maximum seating capacity from 48 to 78 passengers. This
was principally achieved by stretching the fuselage by 4.5 m , along
with an increase of the wingspan, the use of more powerful engines, and
increased fuel capacity by about 10%. |
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Mitte der 1980er Jahre versuchte
ATR, ein grösseres Verkehrsflugzeug mit größerer Kapazität gegenüber seinen
früheren Produkten einzuführen. Dieses neue Regionalverkehrsflugzeug mit der
Bezeichnung ATR 72 wurde direkt aus der früheren ATR 42 entwickelt und hatte
viel mit ihr gemeinsam; Der Hauptunterschied zwischen den beiden Flugzeugen
war eine Erhöhung der maxi-malen Sitzplatzkapazität von 48 auf 78
Passagiere. Dies wurde hauptsächlich durch eine Verlängerung des Rumpfes um
4,5 m erreicht, zusammen mit einer Vergrößerung der Spannweite, dem Einsatz
stärkerer Motoren und einer um etwa 10% erhöhten Treibstoffkapazität. |
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Variants |
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Versionen |
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ATR.42-200 |
The -200 was
the original ATR 42 prototype, and only a few were built for testing
purposes. It was powered by Pratt & Whitney Canada PW120 engines rated
at 1,800 shp |
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ATR.42-200 |
Die -200 war der
ursprüngliche ATR 42-Prototyp, und nur wenige wurden zu Testzwecken gebaut.
Sie wurden von PW120-Motoren von Pratt & Whitney Canada mit 1.800 PS
ange-trieben |
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ATR.42-300 |
The -300 was
the standard production version. This model was manufactured until 1996.
It was powered by Pratt & Whitney Canada PW120 engines rated at 2,000
shp |
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ATR.42-300 |
Der -300 war die
Standardsversion. Dieses Modell wurde bis 1996 hergestellt. Es wurde von
PW120-Motoren von Pratt & Whitney Canada mit 2.000 PS angetrieben |
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ATR.42-320 |
The -320 was
an improved version of the -300 powered by PW121 engines 2100 shp. It
was designed to have better performance, especially in hot and high
conditions. |
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ATR.42-320 |
Die -320 war
eine verbesserte Version des -300, der von PW121-Motoren mit 2100 PS
angetrieben wurde. Es wurde entwickelt, um eine bessere Leistung zu
erzielen, insbesondere bei heissen Bedingungen in grossen Höhen. |
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ATR.42-400 |
The ATR 42-400
is an upgraded version of the -320 using six-bladed propellers on
otherwise identical PW121 engines. |
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ATR.42-400 |
Die ATR 42-400
ist eine verbesserte Version des -320 mit Sechsblatt-propellern an ansonsten
identischen PW121-Motoren. |
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ATR.42-500 |
The ATR 42-500
is a further upgraded version. It has many improvements for performance
and passenger comfort, including new engines, new propellers, a newly
designed cabin, and increased weight. It has six-bladed propellers
powered by PW127E engines rated at 2,400 shp. |
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ATR.42-500 |
Die ATR 42-500
ist eine weiter verbesserte Version. Es hat viele Verbesserungen für
Leistung und Passagierkomfort, darunter neue Motoren, neue Propeller, eine
neu gestaltete Kabine und erhöhtes Gewicht. Sie verfügt über sechs-flügelige
Propeller, die von PW127E-Motoren mit 2.400 PS angetrieben werden. |
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ATR-42 Surveyor |
The ATR-42
Surveyor is a maritime patrol version of the -400. |
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ATR-42 Surveyor |
Die ATR-42
Surveyor ist eine Seepatrouillenversion des -400. |
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ATR.72-100 |
Initial
production variant with front and rear passenger doors, powered by two
PW124B engine. |
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ATR.72-100 |
Erste
Serienvariante mit vorderen und hinteren Beifahrertüren, angetrieben von
zwei PW124B-Motoren. |
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ATR.72-200 |
The -200 was
the original production version, powered by Pratt & Whitney Canada
PW124B engines rated at 2,400 shp |
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ATR.72-200 |
Die -200 war die
ursprüngliche Serien-version, die von PW124B-Motoren von Pratt & Whitney
Canada mit 2.400 PS angetrieben wurde |
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ATR.72-210 |
The -210
series is a -200 with PW127 engines producing 2,750 shp each for
improved performance in hot and high-altitude conditions. |
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ATR.72-210 |
Die -210-Serie
ist eine -200 mit PW127-Motoren, die jeweils 2.750 PS für eine verbesserte
Leistung unter heissen Bedingungen in grosser Höhe. |
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ATR.72-212A |
Fitted with
either PW127F or PW127M engines, the -212A is an upgraded version of the
-210 using six-bladed propellers on otherwise identical PW127F engines.
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ATR.72-212A |
Ausgestattet
entweder mit PW127F- oder PW127M-Motoren, ist die -212A eine verbesserte
Version der -210 mit Sechsblattpropellern an ansonsten identischen
PW127F-Motoren. |
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ATR.72MP |
The ATR 72MP
is an ATR 72-600 derivative for search and rescue, maritime patrol,
Command and Control, Communication, Computers, Intelligence,
Surveillance and Reconnaissance. |
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ATR.72MP |
Die ATR 72MP ist
eine ATR 72-600-Version für Suche und Rettung, Seepatrouille, Führung und
Kontrolle, Kommunikation, Computer, Aufklär-ung, Überwachung und Aufklärung. |
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ATR.72 ASW |
The ATR-72 ASW
integrates the ATR 72 MP (Maritime Patrol) mission system with similar
on-board equipment, but with additional anti-submarine warfare (ASW)
capabilities. A variant of the ATR.72-212A. |
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ATR.72 ASW |
Die ATR 72 ASW
integriert das Missionssystem ATR-72MP (Maritime Patrol) mit ähnlicher
Bordausrüstung, jedoch mit zusätzlichen U-Boot-Abwehrfähigkeiten (ASW). Eine
Variante des ATR.72-212A. |
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ATR-42 |
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Airlines |
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Air Alpes |
Bangkok Airways |
Thai Airways International |
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Thai Airways International |
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ATR-72 |
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Airlines |
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Thai Airways International |
Thai Airways International |
Thai
Airways International |
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Bangkok Airways |
Bangkok Airways |
Nok Airways |
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Nok Airways |
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Armed Forces |
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Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
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Specifications |
ATR-72 |
Wingspan |
Spannweite |
27,06 m |
Length |
Länge |
27,16 m |
Height |
Höhe |
7,65 m |
Wing area |
Flügelfläche |
61.00 m² |
Engine |
Motor |
2× Pratt
& Whitney Canada PW127M turboprop, 2,475 hp each |
Maximum speed |
Höchstgeschwindigkeit |
507 km/h |
Empty weight |
Leergewicht |
13,500 kg |
Loaded weight |
Startgewicht |
22.800 kg |
Climb Rate |
Steigrate |
?
m/min |
Service ceiling |
Gipfelhöhe |
7,620 m |
Range |
Reichweite |
1,650 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
2 Pilot,
47 Passengers |
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Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
Pictures: |
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