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Aircaft in Detail |
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Swearingen
Metroliner |
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Development |
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Entwicklung |
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The Swearingen Metroliner (later
Fairchild Aero-space Metroliner) is a 19-seat, pressurized,
twin-turboprop airliner first produced by Swearingen Aircraft and later
by Fairchild Aircraft at a plant in San Antonio, Texas. Ed Swearingen, a
Texas fixed-base operator, started the developments that led to the
Metro through gradual modifications to the Beechcraft Twin Bonanza and
Queen Air business aircraft, which he dubbed Excalibur.
A new fuselage and vertical fin were then developed, married to salvaged
and rebuilt Queen Air wings and horizontal tails, and Twin Bonanza
landing gear; this became the SA26 Merlin, more or less a pressurized
Excalibur. Through successive models (the SA26-T Merlin IIA and SA26-AT
Merlin IIB) the engines were changed to Pratt & Whitney Canada PT6, then
Garrett TPE331 turboprops. These were marketed as business aircraft
seating eight to ten passengers.
An all-new aircraft was built and named the SA226-T Merlin III with a
new nose, wings, landing gear, cruciform horizontal tail and inverted
inlet Garrett engines. Ultimately a stretch of the Merlin III was
designed, sized to seat 22 passengers and called the SA226-TC Metro. The
standard engines offered were two TPE331-3UW turboprops driving
three-bladed propellers. A corporate version called the SA226-AT Merlin
IVA was also marketed and initially sales of this version were roughly
double that of the Metro. |
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Die Swearingen Metroliner
(später Fairchild Aerospace Metroliner) ist ein 19-sitziges, unter Druck
stehendes Doppelturboprop-Verkehrsflug-zeug, das zuerst von Swearingen
Aircraft und später von Fairchild Aircraft in einem Werk in San Antonio,
Texas, hergestellt wurde. Ed Swearingen, ein texanischer Festnetzbetreiber,
begann mit den Entwicklungen, die zur Metro führten durch schritt-weise
Modifikationen an den Geschäftsflug-zeugen Beechcraft Twin Bonanza und Queen
Air, die er Excalibur nannte.
Dann wurden ein neuer Rumpf und eine neue Seitenflosse entwickelt, die mit
geborgenen und umgebauten Flügeln und horizontalen Leitwerken von Queen Air
sowie einem Twin Bonanza-Fahrwerk verbunden waren. daraus wurde der SA26
Merlin, mehr oder weniger ein unter Druck stehender Excalibur. Durch
aufeinanderfolgende Modelle (SA26-T Merlin IIA und SA26-AT Merlin IIB)
wurden die Motoren auf Pratt & Whitney Canada PT6 und dann auf Garrett
TPE331 Turboprops umgestellt. Diese wurden als Ge-schäftsflugzeuge mit Platz
für acht bis zehn Passagiere vermarktet.
Ein völlig neues Flugzeug wurde gebaut und SA226-T Merlin III genannt, mit
einer neuen Nase, Flügeln, einem neuen Fahrwerk, einem kreuz-förmigen
horizontalen Leitwerk und Garrett-Trieb-werken mit umgekehrtem Einlass.
Letztendlich wurde ein Abschnitt des Merlin III entworfen, der für 22
Passagiere ausgelegt und als SA226-TC Metro bezeichnet wurde. Die
angebotenen Standard-motoren waren zwei TPE331-3UW-Turbo-props, die
dreiflügelige Propeller antreiben. Eine Version namens SA226-AT Merlin IVA
wurde ebenfalls vermarktet und anfangs waren die Verkäufe dieser Version
ungefähr doppelt so hoch wie die der Metro. |
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Variants |
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Versionen |
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SA226-TC |
Metro and Metro II
with larger squared-oval windows, 198 built |
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SA226-TC |
Metro und Metro II
mit größeren quadratisch-ovalen Fenstern, 198 gebaut |
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SA226-AT |
Merlin IVA with 3.05 m
increased in wingspan, 56 built |
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SA226-AT |
Merlin IVA mit 3,05 m
erhöhter Spannweite, 56 gebaut |
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SA227-AC |
Merlin IVC, 262 built
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SA227-AC |
Merlin IVC, 262 gebaut
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C-26A |
Military version of the Metro
III (Model SA227-AC) 11 built |
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Militärversion der Metro III
(Modell SA227-AC) 11 gebaut |
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SA227-BC |
Metro III, with two Pratt &
Whitney Canada PT6A-45R turboprops, 15 built |
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SA227-BC |
Metro III mit zwei Pratt &
Whitney Canada PT6A-45R Turboprops, 15 gebaut |
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C-26B |
Military version of the Metro
III (Model SA227-BC) 3 built and Metro 23 (Model SA227-DC) 37 built. |
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C-26B |
Militärversion der Metro III
(Modell SA227-BC) 3 gebaut und Metro 23 (Modell SA227-DC) 37 gebaut. |
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SA227-AT |
Merlin IVC with
increased in takeoff weight. - 21 built |
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SA227-AT |
Merlin IVC mit erhöhtem
Startgewicht. - 21 gebaut |
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SA227-AT |
Expediter - 22 built |
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SA227-AT |
Expediter - 22 gebaut |
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SA227-CC |
Metro IV, Commuter
Category, 5 built |
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SA227-CC |
Metro IV,
Pendlerkategorie, 5 gebaut |
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SA227-DC |
Metro IV, 77 built
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SA227-DC |
Metro IV, 77 gebaut |
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RC-26B |
C-26B modified with
electronic surveillance equipment for drug interdiction missions. |
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RC-26B |
C-26B, modifiziert mit
elektronischer Überwachungsausrüstung für Drogenverbotsmissionen. |
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UC-26C |
Merlin IVC Modified with an
integrated sensor package including forward-looking infrared and high
resolution radar. |
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UC-26C |
Merlin IVC Modifiziert mit einem
integrierten Sensorpaket, einschliess-lich zukunftsgerichtetem Infrarot- und
hochauflösendem Radar. |
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C-26D |
C-26Bs transferred from USAF
inventory and modified with new navigation equipment for the U.S. Navy, 4
planes |
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C-26D |
Vier C-26Bs wurden von der
USAF übernommen und mit neuer Navigationsausrüstung der U.S. Navy
versehen. |
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RC-26D |
Two support aircraft
operated by the U.S. Navy's Pacific Missile Range Facility Barking Sands. |
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RC-26D |
Zwei Maschinen werden von der
U.S. Navy's Pacific Missile Range Facility Barking Sands
verwendet. |
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EC-26D |
One plane operated by Pacific
Missile Range Facility Barking Sands. |
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EC-26D |
Eine Maschine wird von den Pacific Missile Range Facility Barking Sands verwendet. |
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Airlines |
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Crossair |
Crossair |
Crossair |
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Crossair |
Crossair |
Crossair |
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Armed Forces |
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Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
Royal Thai
Air Force |
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Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
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Specifications |
Merlin 4A |
Wingspan |
Spannweite |
14.01 m |
Length |
Länge |
12.85 m |
Height |
Höhe |
5.13 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
28.71 m² |
Engine |
Motor |
2× Allied Signal Garrett
TPE-331-IIUG-601G turboprops, 1,400 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
533 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
3,963 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
6,400 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
9,500 m |
Range |
Reichweite |
3,750 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2
22/14 passengers |
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