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Fokker F-28 Fellowship |
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Aircaft in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The Fokker F28 Fellowship is a
twin-engine short range jet airliner designed and built by Dutch
aircraft manufacturer Fokker. Following the Fokker F27 Friendship,
Fokker decided to embark on developing a new turbojet-powered commuter
aircraft that would build upon its experiences with the F27. On 9 May
1967, the prototype F28-1000 conducted its maiden flight. Type
certification was achieved on 24 February 1969.
The F28 was a short-haul
twin-engine jetliner, sharing broad similarities to the BAC
One-Elevenand the first generation Douglas DC-9 in terms of basic
configuration, featuring a T-tail and engines mounted at the rear of the
fuselage. The choice of a low-mounted wing, amongst other benefits,
somewhat shielded the tail-mounted engines from the threat of foreign
object damage |
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Die Fokker F28 Fellowship ist
ein zweimotoriges Kurzstreckenflugzeug, das vom niederländischen
Flugzeughersteller Fokker entworfen und gebaut wurde. Nach der Fokker F27
Friendship beschloss Fokker, ein neues Pendlerflugzeug mit
Turbostrahlantrieb zu entwickeln, das auf den Erfahrungen mit der F27
aufbaut.Am 9. Mai 1967 führte der Prototyp F28-1000 seinen Jungfernflug
durch. Die Typenzertifizierung wurde am 24. Februar 1969 erreicht.
Die F28 war ein zweimotoriger Kurzstrecken-Jetliner, der hinsichtlich der
Grundkonfiguration grosse Ähnlichkeiten mit der BAC One-Eleven und der
Douglas DC-9 der ersten Generation aufwies und über ein T-Heck und
Triebwerke am Heck des Rumpfes verfügte . Die Wahl eines niedrig montierten
Flügels schützte unter anderem die Heckmotoren etwas vor der Gefahr von
Fremdkörperschäden |
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Variants |
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Versionen |
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F28-1000 |
First version with capacity
of 70 passengers |
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F28-1000 |
Erste Version mit einer
Kapazität von 70 Passagieren |
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F28-1000C |
F28-1000 with large cargo
door |
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F28-1000C |
F28-1000 mit grosser Frachttür |
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F28-2000 |
F28-1000 with a fuselage
stretch of 2.16 m, 79 maximum passengers |
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F28-2000 |
F28-1000 mit einer
Rumpfstreckung von 2,16 m, maximal 79 Passagiere |
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F28-3000 |
F28-1000 with a 1.50 m
extended wing span extension |
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F28-3000 |
F28-1000 mit einer um 1.50 m
vergrösserten Spannweite |
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F28-3000C |
F28-3000 with large cargo
door |
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F28-3000C |
F28-3000 mit grosser Frachttür |
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F28-4000 |
F28-2000 with a 1.50 m
extended wing span extension and two overwing exits, capacity for 85
passengers |
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F28-4000 |
F28-2000 mit einer um 1.50 m
vergrösserten Spannweite und zwei Überflügelausgängen, Kapazität für 85
Passagiere |
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F28-5000 |
not built |
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F28-5000 |
nicht gebaut |
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F28-6000 |
F28-4000 with new leading
edge slats. 2 built |
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F28-6000 |
F28-4000 mit neuen Vorflügeln. 2
gebaut |
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Airlines |
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PB Air |
PB Air |
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Armed Forces |
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Argentinian Air Force |
Argentinian Air Force |
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Specifications |
F28--4000 |
Wingspan |
Spannweite |
25.07 m |
Length |
Länge |
29.60 m |
Height |
Höhe |
8.47m |
Wing
area |
Flügelfläche |
79.00 m² |
Engine |
Motor |
2x Rolls-Royce Spey Mk
555-15H, 9,850lbf each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
656 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
16,846kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
33,110 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
10,700 m |
Range |
Reichweite |
2,872 km |
Capacity |
Zuladung |
85 passengers |
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