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Learjet was one of the first
companies to manufacture a private, luxury aircraft. Lear's preliminary
design was based upon an experimental American military aircraft known
as the Marvel, substituting fuselage-mounted turbojet engines for ducted
fan turboshaft engines. However, that preliminary design was abandoned
and the final Learjet design was instead adapted from an abortive 1950s
Swiss ground-attack fighter aircraft, the FFA P-16.
The wing with its distinctive tip fuel tanks and landing gear of the
first Learjets were little changed from those used by the fighter
prototypes. The original Learjet 23 was a six- to eight-seater and first
flew on 7. October 1963.
Brand timeline
Lear Jet : 1962–1969
Gates Learjet : 1969–1988
LearJet : 1988–1990
Bombardier Learjet : 1990–2021
On 11. February 2021, Bombardier announced the end production of all
Learjet aircraft. |
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Learjet war eines der ersten
Unternehmen, das ein privates Luxusflugzeug herstellte. Lears vorläufiger
Entwurf basierte auf einem experimentellen amerikanischen Militärflugzeug,
das als Marvel bekannt ist und rumpfmontierte Turbojet-Triebwerke anstelle
von Mantelgebläse-Turbowellentriebwerken ersetzte. Dieses vorläufige Design
wurde jedoch aufgegeben und das endgültige Learjet-Design wurde stattdessen
von einem fehlgeschlagenen Schweizer Bodenangriffs-Kampfflugzeug aus den
1950er Jahren, der FFA P-16, übernommen.
Die Tragfläche mit den markanten Spitzentanks und dem Fahrwerk der ersten
Learjets war gegen-über den Kampfflugzeug-Prototypen
kaum verän-dert. Der ursprüngliche Learjet 23 war ein Sechs- bis Achtsitzer
und flog erstmals am 7. Oktober 1963.
Zeitleiste der Marke
Lear Jet: 1962–1969
Gates Learjet: 1969–1988
LearJet: 1988–1990
Bombardier Learjet: 1990–2021
Am 11. Februar 2021 gab Bombardier das Ende der Produktion aller
Learjet-Flugzeuge bekannt. |