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Mc Donnell Douglas MD-80 & 90 Family

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The McDonnell Douglas MD-80 is a series of five-abreast single-aisle airliners developed by McDonnell Douglas. It was produced by the developer company until August 1997 and then by Boeing Commercial Airplanes. The MD-80 was the second generation of the DC-9 family, originally designated as the DC-9-80 (DC-9 Series 80) and later stylized as the DC-9 Super 80. Stretched, enlarged wing and powered by higher bypass Pratt & Whitney JT8D-200 engines, the aircraft program was launched in October 1977. The MD-80 made its first flight on 18. October 1979.

 

Die McDonnell Douglas MD-80 ist eine Serie von fünfstrahligen Flugzeugen mit Mittelgang, die von McDonnell Douglas entwickelt wurden. Sie wurde bis August 1997 von der Entwicklerfirma und danach von Boeing Commercial Airplanes hergestellt. Die MD-80 war die zweite Generation der DC-9-Familie, die ursprünglich als DC-9-80 (DC-9 Series 80) bezeichnet und später als DC-9 Super 80 (kurz Super 80) stilisiert wurde. Mit gestreckten, vergrößerten Flügeln und angetrieben von Pratt & Whitney JT8D-200-Triebwerken mit höherer Leistung, wurde das Flugzeugprogramm im Oktober 1977 gestartet. Die MD-80 absolvierte ihren Erstflug am 18. Oktober 1979.

 

The MD-95 is the latest version of the MD-80/90 family and offers space for up to 134 passengers with a range of 3,820 kilometres. After McDonnell Douglas was acquired by Boeing in August 1997 Boeing decided to go forward with the design under a new name, Boeing 717.

 

Die MD-95 ist die letzte Version der MD-80/90-Familie und bietet Platz für bis zu 134 Passagiere bei einer Reichweite von 3.820 Kilometern. Nach der Übernahme von McDonnell Douglas durch Boeing im August 1997 beschloss Boeing, das Design unter dem neuen Namen Boeing 717 weiterzuführen.

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Variants

Versionen

 

MD-81

 

The MD-81 (originally known as the DC-9-81) was the first production model of the MD-80. It has a overall length of  45.06 m

MD-81

 

Die MD-81 (ursprünglich bekannt als DC-9-81) war das erste Serienmodell der MD-80. Sie hat eine Gesamtlänge von 45,06 m

 

MD-82

(DC-9-82) similar dimensions to those of the MD-81 but equipped with more powerful engines.

 

MD-82

(DC-9-82) hat ähnliche Abmessungen wie die MD-81, ist aber mit stärkeren Triebwerken ausgestattet.

 

MD-83

(DC-9-83) is a longer-range version of the basic MD-81/82

 

MD-83

(DC-9-83) ist eine Langstreckenversion der Basisversion MD-81/82

 

MD-87

(DC-9-87) with a shorter fuselage of 39.75 m which would seat between 109 and 130 passengers.

 

MD-87

(DC-9-87) mit einem kürzeren Rumpf von 39,75 m, der zwischen 109 und 130 Passagieren Platz bietet.

 

MD-88

Similar to the MD-82 or MD-83 except it incorporates an EFIS cockpit

 

MD-88

Ähnlich wie die MD-82 oder MD-83, jedoch mit einem EFIS-Cockpit ausgestattet.

 

MD-90

Basic variant of the third-generation DC-9 family, with two V2525-D5 engines and an EFIS cockpit similar to that of the MD-88.

 

MD-90

Basisvariante der DC-9-Familie der dritten Generation, mit zwei V2525-D5-Triebwerken und einem EFIS-Cockpit ähnlich dem der MD-88.

 

Boeing
717-200

Production variant powered by either two Rolls-Royce BR715A1-30 or BR715C1-30 engines with 134 passenger seat, 155 built.  

Boeing
717-200

Serienvariante mit zwei Rolls-Royce BR715A1-30- oder BR715C1-30-Motoren und 134 Passagiersitzen, 155 Stück gebaut.

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MD-81

 

 

Airlines

 
 

 

 

Swissair

Swissair Swissair
 

 

 

Swissair

Swissair Swissair

MD-82

 

 

Airlines  
 

 

 

Balair

Crossair Crossair
 

 

 

Crossair Swissair One-Two Go
 

 

 

One-Two Go One-Two Go Thai Sky Airlines

MD-83

 

 

Airlines  
 

 

 

Balair Balair Balair-CTA
 

 

 

Balair-CTA Crossair Crossair
 

 

 

CTA Edelweiss Edelweiss
 

 

 

Odette Airways Swiss Swiss
 

 

 

   
One-Two Go    

MD-87

   

Airlines  
 

 

 

   
One-Two Go    

MD-90

 

 

Airlines  
 

 

 

 
Hello Hello

 

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Specifications MD-81

Wingspan

Spannweite

32.82 m

Length

Länge

45.06 m

Height

Höhe

9.02 m

Wing area Flügelfläche

112.30 m2

Engine

Motor

2x Pratt & Whitney JT8D-200 18,500 lbf each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

873 km/h

Empty weight

Leergewicht

35,300 kg

Loaded weight

Startgewicht

63,500 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

11,278 m

Range

Reichweite

3,800 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

Crew 2

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last update 10. January 2024

written 1. May 2013

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