|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Mc Donnell
Douglas MD-80 & 90 Family |
. |
|
Aircaft in Detail |
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
The McDonnell Douglas MD-80
is a series of five-abreast single-aisle airliners developed by
McDonnell Douglas. It was produced by the developer company until August
1997 and then by Boeing Commercial Airplanes. The MD-80 was the second
generation of the DC-9 family, originally designated as the DC-9-80
(DC-9 Series 80) and later stylized as the DC-9 Super 80. Stretched,
enlarged wing and powered by higher bypass Pratt & Whitney JT8D-200
engines, the aircraft program was launched in October 1977. The MD-80
made its first flight on 18. October 1979. |
|
Die McDonnell Douglas MD-80 ist
eine Serie von fünfstrahligen Flugzeugen mit Mittelgang, die von McDonnell
Douglas entwickelt wurden. Sie wurde bis August 1997 von der Entwicklerfirma
und danach von Boeing Commercial Airplanes hergestellt. Die MD-80 war die
zweite Generation der DC-9-Familie, die ursprünglich als DC-9-80 (DC-9
Series 80) bezeichnet und später als DC-9 Super 80 (kurz Super 80)
stilisiert wurde. Mit gestreckten, vergrößerten Flügeln und angetrieben von
Pratt & Whitney JT8D-200-Triebwerken mit höherer Leistung, wurde das
Flugzeugprogramm im Oktober 1977 gestartet. Die MD-80 absolvierte ihren
Erstflug am 18. Oktober 1979. |
|
The MD-95 is the latest
version of the MD-80/90 family and offers space for up to 134 passengers
with a range of 3,820 kilometres. After McDonnell Douglas was acquired
by Boeing in August 1997 Boeing decided to go forward with the design
under a new name, Boeing 717. |
|
Die MD-95 ist die letzte Version
der MD-80/90-Familie und bietet Platz für bis zu 134 Passagiere bei einer
Reichweite von 3.820 Kilometern. Nach der Übernahme von McDonnell Douglas
durch Boeing im August 1997 beschloss Boeing, das Design unter dem neuen
Namen Boeing 717 weiterzuführen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
MD-81
|
The MD-81 (originally known
as the DC-9-81) was the first production model of the MD-80. It has a
overall length of 45.06 m |
|
MD-81
|
Die MD-81 (ursprünglich bekannt
als DC-9-81) war das erste Serienmodell der MD-80. Sie hat eine Gesamtlänge
von 45,06 m |
|
MD-82 |
(DC-9-82) similar dimensions
to those of the MD-81 but equipped with more powerful engines. |
|
MD-82 |
(DC-9-82) hat ähnliche
Abmessungen wie die MD-81, ist aber mit stärkeren Triebwerken ausgestattet. |
|
MD-83 |
(DC-9-83) is a longer-range
version of the basic MD-81/82 |
|
MD-83 |
(DC-9-83) ist eine
Langstreckenversion der Basisversion MD-81/82 |
|
MD-87 |
(DC-9-87) with a shorter
fuselage of 39.75 m which would seat between 109 and 130 passengers. |
|
MD-87 |
(DC-9-87) mit einem kürzeren
Rumpf von 39,75 m, der zwischen 109 und 130 Passagieren Platz bietet. |
|
MD-88 |
Similar to the MD-82 or
MD-83 except it incorporates an EFIS cockpit |
|
MD-88 |
Ähnlich wie die MD-82 oder
MD-83, jedoch mit einem EFIS-Cockpit ausgestattet. |
|
MD-90 |
Basic variant of the
third-generation DC-9 family, with two V2525-D5 engines and an EFIS
cockpit similar to that of the MD-88. |
|
MD-90 |
Basisvariante der DC-9-Familie
der dritten Generation, mit zwei V2525-D5-Triebwerken und einem EFIS-Cockpit
ähnlich dem der MD-88. |
|
Boeing
717-200 |
Production variant powered by
either two Rolls-Royce BR715A1-30 or BR715C1-30 engines with 134
passenger seat, 155 built. |
|
Boeing
717-200 |
Serienvariante mit zwei
Rolls-Royce BR715A1-30- oder BR715C1-30-Motoren und 134 Passagiersitzen, 155
Stück gebaut. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
MD-81 |
|
|
|
Airlines |
|
|
|
|
|
|
|
Swissair |
Swissair |
Swissair |
|
|
|
|
|
Swissair |
Swissair |
Swissair |
|
MD-82 |
|
|
|
Airlines |
|
|
|
|
|
|
|
Balair |
Crossair |
Crossair |
|
|
|
|
|
Crossair |
Swissair |
One-Two Go |
|
|
|
|
|
One-Two Go |
One-Two Go |
Thai Sky Airlines |
|
MD-83 |
|
|
|
Airlines |
|
|
|
|
|
|
|
Balair |
Balair |
Balair-CTA |
|
|
|
|
|
Balair-CTA |
Crossair |
Crossair |
|
|
|
|
|
CTA |
Edelweiss |
Edelweiss |
|
|
|
|
|
Odette Airways |
Swiss |
Swiss |
|
|
|
|
|
One-Two Go |
|
|
|
MD-87 |
|
|
|
Airlines |
|
|
|
|
|
|
|
One-Two Go |
|
|
|
MD-90 |
|
|
|
Airlines |
|
|
|
|
|
|
|
Hello |
Hello |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
MD-81 |
Wingspan |
Spannweite |
32.82 m |
Length |
Länge |
45.06 m |
Height |
Höhe |
9.02 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
112.30 m2 |
Engine |
Motor |
2x Pratt & Whitney JT8D-200
18,500 lbf each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
873 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
35,300 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
63,500 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
11,278 m |
Range |
Reichweite |
3,800 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |