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The Aérospatiale N 262 is a
French twin-turboprop high-wing airliner built first by Nord Aviation (merged
into Aérospatiale in 1970). In 1957, the French aircraft manufacturer
Max Holste began work on a twin-engined utility transport aircraft to
replace the Douglas DC-3 Skytrain. The prototype, the Max Holste MH.250
Super Broussard, was powered by two Pratt & Whitney Wasp radial engines
and first flew on 20 May 1959. A second prototype, the MH.260, powered
by Turbomeca Bastan turboprop engines flew on 29 July 1960. In 1959,
state-owned Nord Aviation (later merged with Sud Aviation and renamed
Aérospatiale) signed an agreement with Max Holste to market and help
produce the MH.260. Financial problems at Max Holste, however, led to
Nord taking on the whole programme, with including further development
of the aircraft.
While nine MH.260s were built, the type found no commercial buyers, and
Nord redesigned the aircraft to have a pressurized cabin. The new
airliner, the Nord 262 a high-winged high-wing cantilever monoplane of
all-metal construction, powered by two Turbomeca Bastan, and fitted with
a retractable tricycle undercarriage, with the main wheels retracting
into fuselage-mounted fairings. Pressurization brought a new
circular-section fuselage, which normally was fitted with seats for 26
passengers, with a maximum capacity of 29 passengers.
The first prototype took to the skies for the first time on 24 December
1962. |
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Die Aérospatiale N 262 ist ein
französisches Doppel-Turboprop-Hochdeckerflugzeug, das zuerst von Nord
Aviation gebaut wurde (fusionierte 1970 mit Aérospatiale). 1957 begann der
französische Flugzeughersteller Max Holste mit der Arbeit an einem
zweimotorigen Transportflugzeug als Ersatz für die Douglas DC-3 Skytrain.
Der Prototyp, der Max Holste MH.250 Super Broussard, wurde von zwei
Sternmotoren von Pratt & Whitney Wasp angetrieben und flog erstmals am 20.
Mai 1959. Ein zweiter Prototyp, der MH.260, der von Turbomeca Bastan
Turboprop Triebwerken ange-trieben wurde, flog am 29. Juli 1960. 1959
unterzeichnete die staatseigene Nord Aviation (später mit Sud Aviation
fusioniert und in Aérospatiale umbenannt) eine Vereinbarung mit Max Holste,
um die MH.260 zu vermarkten und zu produzieren. Finanzielle Probleme bei Max
Holste führten jedoch dazu, dass Nord das gesamte Programm übernahm,
einschliesslich der Weiter-entwicklung des Flugzeugs.
Während neun MH.260 gebaut wurden, fand der Typ keine kommerziellen Käufer,
und Nord gestaltete das Flugzeug neu, um eine Druckkabine zu ermöglichen.
Das neue Verkehrsflugzeug, die Nord 262, ist ein Hochdecker in
Ganzmetall-konstruktion, der von zwei Turbomeca Bastan angetrieben wird und
mit einem einziehbaren Dreiradfahrwerk ausgestattet ist, wobei die
Haupt-räder in am Rumpf montierte Verkleidungen einfahren. Die Druck
druckbelüftung brachte einen neuen Rumpf mit kreisförmigem
Querschnitt, der normalerweise mit Sitzen für 26 Passagiere ausgestattet
war, mit einer maximalen Kapazität von 29 Passagieren.
Am 24. Dezember 1962 stieg der erste Prototyp zum ersten Mal in die Lüfte. |