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Nord 1203 Norécrin

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The Nord 1200 Norécrin is a French two or three-seat (later four-seat) cabin monoplane designed and built by Nord Aviation.

The Norécrin was developed to meet a French ministry of transport sponsored design competition. The Norécrin is a low-wing cantilever monoplane with a retractable tricycle landing gear and the prototype was designed to receive a nose-mounted 100 hp Mathis G4-R piston engine but flew only with a 140 hp)Renault 4Pei.

The production version had three-seats and was designated the Nord 1201 Norécrin I. A number of variants were produced with different engines fitted. Later variants had four-seats and the Nord 1203 Norécrin V was a two-seat military variant with machine-guns and rockets. 378 aircraft were built.

 

Die Nord 1200 Norécrin ist ein französisches zwei- oder dreisitziges (später viersitziges) Kabinen-Eindecker, der von Nord Aviation entworfen und gebaut wurde.
Die Norécrin wurde entwickelt, um an einem vom französischen Verkehrsministerium gesponserten Designwettbewerb teilzunehmen. Die Norécrin ist ein freitragender Tiefdecker mit einem einziehbaren Dreibeinfahrwerk und der Prototyp wurde ent-wickelt, um einen 100 PS starken Mathis G4-R Kolbenmotor in der Nase aufzunehmen, flog aber nur mit einem 140 PS starken Renault 4Pei.
Die Serienversion hatte drei Sitze und wurde als Nord 1201 Norécrin I bezeichnet. Es wurden eine Reihe von Varianten mit unterschiedlichen Motoren hergestellt. Spätere Varianten hatten vier Sitze und die Nord 1203 Norécrin V war eine zweisitzige Militärvariante mit Maschinengewehren und Raketen. 378 Flugzeuge wurden gebaut.

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Variants

Versionen

 

1200

Prototype with a 140 hp Renault 4Pei engine.

 

1200

Prototyp mit 140 PS Renault 4Pei Motor.

 

1201

Norécrin I, Three-seat production variant with a 140 hp Renault 4P-01 engine, 22 built

 

1201

Norécrin I, dreisitzige Serienvariante mit einem 140 PS Renault 4P-01 Motor, 22 gebaut

 

1202

Prototype four-seat variant with a 160 hp Potez 4D-01 engine

 

1202

Prototyp einer viersitzigen Variante mit einem 160 PS starken Potez 4D-01-Motor

 

1203

Norécrin II, Production variant with 135 hp Regnier 4L-00 engine.

 

1203

Norécrin II, Serienvariante mit 135 PS Regnier 4L-00 Motor.

 

1203

Norécrin III, 1203 with modified landing gear.

 

1203

Norécrin III, 1203 mit modifiziertem Fahrwerk.

 

1203

Norécrin IV, Powered by a 170 hp Regnier 4L-02 engine.

 

1203

Norécrin IV, Angetrieben von einem 170 PS Regnier 4L-02 Motor.

 

1203

Norécrin V, Armed military variant.

 

1203

Norécrin V, bewaffnete Militärvari-ante.

 

1203

Norécrin VI, 1955 production variant with a 160 hp Regnier 4L-14 engine.

 

1203

Norécrin VI, Serienvariante von 1955 mit einem 160 PS Regnier 4L-14 Motor.

 

1203

Norécrin M1, prototype with a 180 hp Lycoming O-360 engine

 

1203

Norécrin M1, Prototyp mit einem 180 PS starken Lycoming O-360-Motor

 

1204

Norécrin, Powered by a 125 hp Continental C125 flat-four engine.

 

1204

Norécrin, Angetrieben von einem 125 PS starken Continental C125 Boxermotor

 

1204/II

Norécrin, Powered by a 145 hp Continental C145-2 flat-four engine.

 

1204/II

Norécrin, Angetrieben von einem 145 PS starken Continental C145-2 Boxermotor

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Airlines

 
 

 

 

 

 

 
 

 

 

Armed Forces  
 

 

 

Israeli Air Force Swiss Air Force Swiss Air Force
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Specifications Nord 1203

Wingspan

Spannweite

10.20 m

Length

Länge

7.06 m

Height

Höhe

2.77 m
Wing area Flügelfläche 13.07 m2

Engine

Motor

SNECMA
4 Zylinder Reihenmotor 
145 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

246 Km/h

Empty weight

Leergewicht

490 Kg

Loaded weight

Startgewicht

785 Kg

Climb Rate

Steigrate

3.6 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

5'000 m

Range

Reichweite

900 Km

Armament

Bewaffnung

keine

Capacity

Zuladung Pilot, 2 passengers
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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

Pictures:

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last update 10. October 2023

written 1. May 2013

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