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North American Sabreliner |
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Aircaft in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The North American
Sabreliner, later sold as the Rockwell Sabreliner, is an American
mid-sized business jet developed by North American Aviation. It was
offered to the U.S. Air Force in response to its Utility Trainer
Experimental program. It was named "Sabreliner" due to the similarity of
the wing and tail to North American's F-86 Sabre jet fighter.
The civilian version prototype, which carried the model number NA-265,
made its first flight on 16. September 1958. It was powered by two
General Electric YJ85 turbojet engines. The type received its Federal
Aviation Administration type certificate in April 1963. The UTX
candidate, designated T-39A, was identical in configuration to the
NA-265, but when the contract was awarded and the T-39A entered
production, it was powered by two Pratt & Whitney JT12A-8 turbojet
engines. |
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Die North American Sabreliner,
später als Rockwell Sabreliner verkauft, ist ein von North American Aviation
entwickeltes amerikanisches mittelgros-ses Geschäftsreiseflugzeug. Es wurde
der US Air Force als Reaktion auf ihr Utility Trainer Experi-mental Program
angeboten. Es wurde "Sabreliner"
genannt, da Flügel und Leitwerk dem Düsenjäger F-86 Sabre von Nordamerika
ähneln.
Der Prototyp der zivilen Version, der die Modellnummer NA-265 trug,
absolvierte seinen Erstflug am 16. September 1958. Er wurde von zwei General
Electric YJ85-Turbojet-Triebwerken angetrieben. Der Typ erhielt sein
Musterzertifikat der Federal Aviation Administration im April 1963. Der
UTX-Kandidat mit der Bezeichnung T-39A war in seiner Konfiguration identisch
mit dem NA-265, aber als der Auftrag vergeben wurde und der T-39A in
Produktion ging, wurde er von angetrieben zwei Pratt & Whitney JT12A-8
Turbojet-Triebwerke. |
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Variants |
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Versionen |
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NA-265 |
Sabreliner, Prototype
powered by two General Electric J85-GE-X turbojet engines |
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NA-265 |
Sabreliner, Prototyp,
angetrieben von zwei J85-GE-X-Turbojet-Triebwerken von General Electric
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Sabreliner 40 |
Civil production variant for
11 passengers powered by two Pratt & Whitney JT12A-6A or -8 engines, two
cabin windows each side; 65 built. |
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Sabreliner 40 |
Zivile Serienvariante für 11
Passa-giere, angetrieben von zwei Pratt & Whitney JT12A-6A- oder -8-Motoren,
zwei Kabinenfenstern auf jeder Seite; 65 gebaut. |
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Sabreliner 40A |
A Sabreliner marketing
version of the Sabre 40 with lighter avionics similar to the Aero
Commander. |
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Sabreliner 40A |
Eine Sabreliner-Marketingversion
der Sabre 40 mit leichterer Avionik ähnlich der Aero Commander. |
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Sabreliner 50 |
One built with Pratt &
Whitney JT12A engines, experimental platform for radome nose cowling. |
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Sabreliner 50 |
Eine mit Pratt & Whitney
JT12A-Triebwerken gebaute Versuchsplatt-form für Radom-Nasenverkleidungen.
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Sabreliner 60 |
Stretched Model 40 for 12
passengers with two Pratt & Whitney JT12A-8 engines, five cabin windows
each side, 130 built. |
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Sabreliner 60 |
Gestrecktes Modell 40 für 12
Passagiere mit zwei Pratt & Whitney JT12A-8-Motoren, fünf Kabinen-fenstern
auf jeder Seite, 130 gebaut. |
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Sabreliner 60A |
Series 60 Sabreliner with
Mark V super-critical wing. |
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Sabreliner 60A |
Sabreliner der Serie 60 mit
über-kritischem Mark V-Flügel. |
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Sabreliner 65 |
Based on the Series 60 with
Garrett AiResearch TFE731-3R-1D engines and new Mark V super-critical
wing, 76 built. |
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Sabreliner 65 |
Basierend auf der Serie 60 mit
Garrett AiResearch TFE731-3R-1D-Trieb-werken und neuem überkritischen Mark
V-Flügel, 76 gebaut. |
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Sabreliner 75 |
Series 60A with a raised
cabin roof for greater cabin headroom, two Pratt & Whitney JT12A-8
engines; nine built. |
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Sabreliner 75 |
Serie 60A mit erhöhtem
Kabinendach für mehr Kopffreiheit in der Kabine, zwei Pratt & Whitney
JT12A-8-Motoren; neun gebaut. |
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Sabreliner 75A and 80 |
Powered by two General
Electric CF700 turbofan engines, 66 built. |
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Sabreliner 75A and 80 |
Angetrieben von zwei General
Electric CF700 Turbofan-Triebwerken, 66 gebaut. |
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Sabreliner 80A |
Series 80 with Mark V
supercritical wing. |
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Sabreliner 80A |
Serie 80 mit Mark V
überkritischem Flügel |
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T-39A |
Pilot proficiency trainer
and utility transport for USAF, based on Sabreliner prototype powered by
two 3,000 lbf Pratt & Whitney J60-P3 engines, 143 built. |
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T-39A |
Pilotentrainer und
Versorgungs-transporter für die USAF, basierend auf dem Sabreliner-Prototyp,
angetrieben von zwei 3.000 lbf Pratt & Whitney J60-P3-Motoren, 143 gebaut. |
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CT-39A |
T-39A modified as a cargo
and personnel transport, Pratt & Whitney J60-P3/-3A engines. |
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CT-39A |
T-39A, modifiziert als Fracht-
und Personentransporter, Pratt & Whitney J60-P3 / -3A-Motoren. |
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NT-39A |
One T-39A modified for
electronic systems testing. |
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NT-39A |
Eine T-39A, modifiziert für das
Testen elektronischer Systeme. |
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T-39B |
Radar systems trainer for
USAF, fitted with avionics of the Republic F-105D Thunderchief fighter
and with stations for three trainees, six built. |
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T-39B |
Radarsystemtrainer für die USAF,
ausgestattet mit Avionik des Jagd-flugzeugs Republic F-105D Thunder-chief
und drei Stationen für Auszu-bildende, sechs gebaut. |
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T-39D
T3J-1 |
Radar systems trainer for
U.S. Navy for radar intercept officer training, Pratt & Whitney J60-P3
engines, 42 built |
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T-39D
T3J-1 |
Radarsystemtrainer für die U.S.
Navy für die Ausbildung von Radarabfang-offizieren, Pratt & Whitney
J60-P3-Motoren, 42 gebaut |
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CT-39E
VT-39E |
U.S. Navy cargo/transport
version, with JT12A-8 engines, seven second-hand aircraft. |
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CT-39E
VT-39E |
Fracht- / Transportversion der
U.S. Navy mit JT12A-8-Triebwerken, sieben gebrauchte Flugzeuge. |
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T-39F |
Electronic warfare crew
training conversion of the T-39A for USAF training of F-105G "Wild
Weasel" crews. |
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T-39F |
Umbau des T-39A zur Ausbildung
der Besatzung für elektronische Kriegs-führung für die USAF-Ausbildung von
F-105G "Wild Weasel" -Besatzungen. |
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CT-39G |
U.S. Navy cargo/transport
version based on the stretched fuselage Sabreliner 60, Pratt & Whitney
JT12A engines equipped with thrust reversers, 13 bought. |
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CT-39G |
Fracht- / Transportversion der
US Navy, basierend auf dem Sabreliner 60 mit gestrecktem Rumpf, Pratt &
Whitney JT12A-Triebwerken, ausge-stattet mit Schubumkehrung, 13 gekauft |
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T-39G |
CT-39G modified for the
Flight Officer Training program. |
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T-39G |
CT-39G modifiziert für das
Flight Officer Training Programm. |
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T-39N |
U.S. Navy trainer for the
Flight Officer Training program. |
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T-39N |
U.S. Navy
Trainingssmaschine für das Flight Officer Training Program. |
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Airlines |
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Armed Forces |
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Argentinian Army |
Argentinian Air
Force |
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Specifications |
T-39D |
Wingspan |
Spannweite |
13.56 m |
Length |
Länge |
13.41 m |
Height |
Höhe |
4.88 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
31.79 m2 |
Engine |
Motor |
2 × Pratt & Whitney J60-P-3
turbojet, 3,000 lbf thrust each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
885 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
4,199 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
8,056 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
12,200 m |
Range |
Reichweite |
4,020 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew, four–five |
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Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
Pictures: |
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