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North American Sabreliner

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The North American Sabreliner, later sold as the Rockwell Sabreliner, is an American mid-sized business jet developed by North American Aviation. It was offered to the U.S. Air Force in response to its Utility Trainer Experimental program. It was named "Sabreliner" due to the similarity of the wing and tail to North American's F-86 Sabre jet fighter.

The civilian version prototype, which carried the model number NA-265, made its first flight on 16. September 1958. It was powered by two General Electric YJ85 turbojet engines. The type received its Federal Aviation Administration type certificate in April 1963. The UTX candidate, designated T-39A, was identical in configuration to the NA-265, but when the contract was awarded and the T-39A entered production, it was powered by two Pratt & Whitney JT12A-8 turbojet engines.

 

Die North American Sabreliner, später als Rockwell Sabreliner verkauft, ist ein von North American Aviation entwickeltes amerikanisches mittelgros-ses Geschäftsreiseflugzeug. Es wurde der US Air Force als Reaktion auf ihr Utility Trainer Experi-mental Program angeboten. Es wurde "Sabreliner" genannt, da Flügel und Leitwerk dem Düsenjäger F-86 Sabre von Nordamerika ähneln.
Der Prototyp der zivilen Version, der die Modellnummer NA-265 trug, absolvierte seinen Erstflug am 16. September 1958. Er wurde von zwei General Electric YJ85-Turbojet-Triebwerken angetrieben. Der Typ erhielt sein Musterzertifikat der Federal Aviation Administration im April 1963. Der UTX-Kandidat mit der Bezeichnung T-39A war in seiner Konfiguration identisch mit dem NA-265, aber als der Auftrag vergeben wurde und der T-39A in Produktion ging, wurde er von angetrieben zwei Pratt & Whitney JT12A-8 Turbojet-Triebwerke.

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Variants

Versionen

 

NA-265

Sabreliner, Prototype powered by two General Electric J85-GE-X turbojet engines

NA-265

Sabreliner, Prototyp, angetrieben von zwei J85-GE-X-Turbojet-Triebwerken von General Electric

 

Sabreliner 40

Civil production variant for 11 passengers powered by two Pratt & Whitney JT12A-6A or -8 engines, two cabin windows each side; 65 built.

 

Sabreliner 40

Zivile Serienvariante für 11 Passa-giere, angetrieben von zwei Pratt & Whitney JT12A-6A- oder -8-Motoren, zwei Kabinenfenstern auf jeder Seite; 65 gebaut.

 

Sabreliner 40A

A Sabreliner marketing version of the Sabre 40 with lighter avionics similar to the Aero Commander.

 

Sabreliner 40A

Eine Sabreliner-Marketingversion der Sabre 40 mit leichterer Avionik ähnlich der Aero Commander.

 

Sabreliner 50

One built with Pratt & Whitney JT12A engines, experimental platform for radome nose cowling.

 

Sabreliner 50

Eine mit Pratt & Whitney JT12A-Triebwerken gebaute Versuchsplatt-form für Radom-Nasenverkleidungen.

 

Sabreliner 60

Stretched Model 40 for 12 passengers with two Pratt & Whitney JT12A-8 engines, five cabin windows each side, 130 built.

 

Sabreliner 60

Gestrecktes Modell 40 für 12 Passagiere mit zwei Pratt & Whitney JT12A-8-Motoren, fünf Kabinen-fenstern auf jeder Seite, 130 gebaut.

 

Sabreliner 60A

Series 60 Sabreliner with Mark V super-critical wing.

 

Sabreliner 60A

Sabreliner der Serie 60 mit über-kritischem Mark V-Flügel.

 

Sabreliner 65

Based on the Series 60 with Garrett AiResearch TFE731-3R-1D engines and new Mark V super-critical wing, 76 built.

 

Sabreliner 65

Basierend auf der Serie 60 mit Garrett AiResearch TFE731-3R-1D-Trieb-werken und neuem überkritischen Mark V-Flügel, 76 gebaut.

 

Sabreliner 75

Series 60A with a raised cabin roof for greater cabin headroom, two Pratt & Whitney JT12A-8 engines; nine built.

 

Sabreliner 75

Serie 60A mit erhöhtem Kabinendach für mehr Kopffreiheit in der Kabine, zwei Pratt & Whitney JT12A-8-Motoren; neun gebaut.

 

Sabreliner 75A and 80

Powered by two General Electric CF700 turbofan engines, 66 built.

 

Sabreliner 75A and 80

Angetrieben von zwei General Electric CF700 Turbofan-Triebwerken, 66 gebaut.

 

Sabreliner 80A

Series 80 with Mark V supercritical wing.

 

Sabreliner 80A

Serie 80 mit Mark V überkritischem Flügel

 

T-39A

Pilot proficiency trainer and utility transport for USAF, based on Sabreliner prototype powered by two 3,000 lbf Pratt & Whitney J60-P3 engines, 143 built.

 

T-39A

Pilotentrainer und Versorgungs-transporter für die USAF, basierend auf dem Sabreliner-Prototyp, angetrieben von zwei 3.000 lbf Pratt & Whitney J60-P3-Motoren, 143 gebaut.

 

CT-39A

T-39A modified as a cargo and personnel transport, Pratt & Whitney J60-P3/-3A engines.

 

CT-39A

T-39A, modifiziert als Fracht- und Personentransporter, Pratt & Whitney J60-P3 / -3A-Motoren.

 

NT-39A

One T-39A modified for electronic systems testing.

 

NT-39A

Eine T-39A, modifiziert für das Testen elektronischer Systeme.

 

T-39B

Radar systems trainer for USAF, fitted with avionics of the Republic F-105D Thunderchief fighter and with stations for three trainees, six built.

 

T-39B

Radarsystemtrainer für die USAF, ausgestattet mit Avionik des Jagd-flugzeugs Republic F-105D Thunder-chief und drei Stationen für Auszu-bildende, sechs gebaut.

 

T-39D
T3J-1

Radar systems trainer for U.S. Navy for radar intercept officer training, Pratt & Whitney J60-P3 engines, 42 built

 

T-39D
T3J-1

Radarsystemtrainer für die U.S. Navy für die Ausbildung von Radarabfang-offizieren, Pratt & Whitney J60-P3-Motoren, 42 gebaut

 

CT-39E
VT-39E

U.S. Navy cargo/transport version, with JT12A-8 engines, seven second-hand aircraft.

 

CT-39E
VT-39E

Fracht- / Transportversion der U.S. Navy mit JT12A-8-Triebwerken, sieben gebrauchte Flugzeuge.

 

T-39F

Electronic warfare crew training conversion of the T-39A for USAF training of F-105G "Wild Weasel" crews.

 

T-39F

Umbau des T-39A zur Ausbildung der Besatzung für elektronische Kriegs-führung für die USAF-Ausbildung von F-105G "Wild Weasel" -Besatzungen.

 

CT-39G

U.S. Navy cargo/transport version based on the stretched fuselage Sabreliner 60, Pratt & Whitney JT12A engines equipped with thrust reversers, 13 bought.

 

CT-39G

Fracht- / Transportversion der US Navy, basierend auf dem Sabreliner 60 mit gestrecktem Rumpf, Pratt & Whitney JT12A-Triebwerken, ausge-stattet mit Schubumkehrung, 13 gekauft

 

T-39G

CT-39G modified for the Flight Officer Training program.

 

T-39G

CT-39G modifiziert für das Flight Officer Training Programm.

 

T-39N

U.S. Navy trainer for the Flight Officer Training program.

 

T-39N

 U.S. Navy Trainingssmaschine für das Flight Officer Training Program.

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Airlines

 
 

 

 

   

 

   

 

Armed Forces  
 

 

 

 

Argentinian Army Argentinian Air Force

 

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Specifications T-39D

Wingspan

Spannweite

13.56 m

Length

Länge

13.41 m

Height

Höhe

4.88 m

Wing area Flügelfläche

31.79 m2

Engine

Motor

2 × Pratt & Whitney J60-P-3 turbojet, 3,000 lbf thrust each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

885 km/h

Empty weight

Leergewicht

4,199 kg

Loaded weight

Startgewicht

8,056 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

12,200 m

Range

Reichweite

4,020 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

Crew, four–five

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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

Pictures:

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last update 1. May 2013

written 1. May 2013

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