|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Pilatus PC-6 Turbo Porter |
. |
|
Aircaft in Detail |
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
The Pilatus PC-6 Porter is a
single-engined STOL utility aircraft designed by Pilatus Aircraft of
Switzerland. First flown in 1959, the PC-6 continues in production at
Pilatus Flugzeugwerke in Stans, Switzerland. It has been built in both
piston engine- and turboprop-powered versions and was produced under
licence for a time by Fairchild Hiller in the United States.
The airframe is of a rugged and low-maintenance construction; featuring
high levels of accessibility, interchangeability, and favourable manning
levels. The wings, fuselage, and empennage are manufactured using
conventional semi-monocoque construction techniques, the primary
structure being composed of aluminium; the central structure retains
critical strength despite the cutout areas for the sliding doors of the
main cabin. Corrosion resistance is achieved via a combination of
plating and a polyurethane-based enamel paint. The simple nature of the
structure allows for ease of repair in the field. Features such as
low-pressure tyres, twin-clipper disc brakes, and a highly
energy-absorbent undercarriage enable the aircraft to be capable of
operating from rough or otherwise challenging terrain.
|
|
Die Pilatus PC-6 Porter ist ein
einmotoriges STOL-Nutzflugzeug von Pilatus Aircraft aus der Schweiz. Der
1959 erstmals geflogene PC-6 wird bei den Pilatus Flugzeugwerken in Stans,
Schweiz, weiter produziert. Es wurde sowohl in Kolbenmotor- als auch in
Turboprop-Versionen gebaut und wurde von Fairchild Hiller in den USA eine
Zeitlang in Lizenz hergestellt.
Die Flugzeugzelle ist von einer robusten und wartungsarmen Konstruktion; Sie
zeichnen sich durch hohe Zugänglichkeit, Austauschbarkeit und günstige
Wartung aus. Die Flügel, der Rumpf und das Leitwerk werden unter Verwendung
herkömmlicher Halbschalen-Konstruktion hergestellt, wobei die Primärstruktur
aus Aluminium besteht; Trotz der Aussparungen für die Schiebetüren der
Hauptkabine behält die zentrale Struktur ihre kritische Stärke. Die
Korrosionsbeständigkeit wird durch eine Kombination von Plattierung und
einer Lackfarbe auf Polyurethanbasis erreicht. Die einfache Art der Struktur
ermöglicht eine einfache Reparatur im Feld. Eigenschaften wie
Niederdruckreifen, Scheibenbremsen und ein stark energieabsorbierendes
Fahrgestell ermöglichen es dem Flugzeug, in rauem oder anderweitig
anspruchsvollem Gelände zu arbeiten. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
PC-6/340 |
Porter: Initial production
version, powered by a 340-hp Lycoming GSO-480-B1A6 flat-six piston
engine. |
|
PC-6/340 |
Porter: Erste Serienversion,
angetrieben von einem 340 PS starken Lycoming GSO-480-B1A6
Sechszylinder-Boxermotor. |
|
PC-6/340H1 |
Porter: PC-6/340, but with
modified landing gear and increased weight 2,016 kg. |
|
PC-6/340-H1 |
Porter: PC-6/340, jedoch mit
geändertem Fahrwerk und erhöhtem Gewicht 2.016 kg. |
|
PC-6/340H2 |
Porter: As for H-2, but with
maximum takeoff weight increased to 2,200 kg
|
|
PC-6/340H2 |
Porter: Wie H-2, jedoch mit
maximalem Abfluggewicht auf 2.200 kg erhöht |
|
PC-6/350 |
Porter: As PC-6/340, but
powered by a 350 hp Lycoming IGO-540-A1A piston engine.
|
|
PC-6/350 |
Porter: Wie PC-6/340, aber
angetrieben von einem 350 PS Lycoming IGO-540-A1A Kolbenmotor. |
|
PC-6/350H1 |
Porter: As for PC-6/340H1
but with O-540 engine. |
|
PC-6/350H1 |
Porter: Wie PC-6/340H1, jedoch
mit O-540-Motor. |
|
PC-6/A |
Turbo-Porter: Initial
turboprop powered version, fitted with a 523 shp Turbomeca Astazou IIE
or IIG turboprop engine. |
|
PC-6/A |
Turbo-Porter: Erste
Turboprop-Version, ausgestattet mit einem 523 PS starken Turbomeca Astazou
IIE- oder IIG-Turboprop-Triebwerk. |
|
PC-6/A1 |
Turbo-Porter: This version
was powered by a 573-shp Turbomeca Astazou XII turboprop engine |
|
PC-6/A1 |
Turbo-Porter: Diese Version
wurde von einem 573 PS starken Turbomeca Astazou XII |
|
PC-6/A2 |
Turbo-Porter: This version
was powered by a 573-shp Turbomeca Astazou XIVE turboprop engine. |
|
PC-6/A2 |
Turboprop-Motor angetrieben
Turbo-Porter: Diese Version wurde von einem 573 PS starken Turbomeca Astazou
XIVE Turboprop-Triebwerk angetrieben. |
|
PC-6/B |
Turbo-Porter: This version
was powered by a 550-shp Pratt & Whitney Canada PT6A-6A turboprop engine. |
|
PC-6/B |
Turbo-Porter: Diese Version
wurde von einem 550 PS starken Pratt & Whitney Canada PT6A-6A
Turboprop-Triebwerk angetrieben |
|
PC-6/B1 |
Turbo-Porter: Similar to the
PC-6/B, but fitted with a 550-shp Pratt & Whitney Canada PT6A-20
turboprop engine. |
|
PC-6/B1 |
Turbo-Porter: Ähnlich dem
PC-6/B, aber mit einem 550 PS starken Pratt & Whitney Canada PT6A-20
Turboprop-Triebwerk ausgestattet. |
|
PC-6/B2-H2 |
Turbo-Porter: Fitted with a
680-shp Pratt & Whitney Canada PT6A-27 turboprop engine. |
|
PC-6/B2-H2 |
Turbo-Porter: Ausgestattet mit
einem 680 PS starken Pratt & Whitney Canada PT6A-27 Turboprop-Triebwerk.
|
|
PC-6/B2-H4 |
Turbo-Porter: The B2-H4 has
improved airframe structuring and extended, upturned wingtips. |
|
PC-6/B2-H4 |
Turbo-Porter: Der B2-H4 hat eine
verbesserte Struktur der Flugzeugzelle und verlängerte, nach oben gerichtete
Flügelspitzen. |
|
PC-6/C |
Turbo-Porter: One prototype
built by Fairchild Industries in the United States, powered by a 575-shp
Garrett TPE331-25D turboprop engine |
|
PC-6/C |
Turbo-Porter: Ein von Fairchild
Industries in den USA gebauter Prototyp, der von einem 575 PS starken
Garrett TPE331-25D Turboprop-Triebwerk angetrieben wird |
|
PC-6/C1 |
Turbo-Porter: Similar to the
PC-6/C, but fitted with a 575-shp Garrett TPE 331-1-100 turboprop engine. |
|
PC-6/C1 |
Turbo-Porter: Ähnlich dem
PC-6/C, aber mit einem 575 PS starken Garrett TPE 331-1-100
Turboprop-Triebwerk ausgestattet |
|
PC-6/C2-H2 |
Turbo-Porter: Developed by
Fairchild Industries in the USA. It was powered by a 650-shp Garrett TPE
331-101F turboprop engine. |
|
PC-6/C2-H2 |
Turbo-Porter: Entwickelt von
Fairchild Industries in den USA. Es wurde von einem 650 PS starken Garrett
TPE 331-101F Turboprop-Motor angetrieben. |
|
PC-6/D-H3 |
Porter: One prototype,
fitted with a 500-hp avco Lycoming turbocharged piston engine |
|
PC-6/D-H3 |
Porter: Ein Prototyp,
ausgestattet mit einem 500 PS starken Avco Lycoming Turbo-Kolbenmotor |
|
AU-23A |
Peacemaker: Armed gunship,
counter-insurgency, utility transport version. |
|
AU-23A |
Peacemaker:Bewaffnete Version
zur Aufstandsbekämpfung und Mehrzweck-Transport-Version |
|
UV-20A |
Chiricahua: STOL utility
transport version for the U.S. Army. |
|
UV-20A |
Chiricahua:
STOL-Mahrzweck-Transport-Version für die US-Armee. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
Airlines |
|
|
|
|
|
|
|
Air America |
Air America |
Air America |
|
|
|
|
|
Air America |
Air America |
Continental
Air Service Inc. |
|
|
|
|
|
Continental
Air Service Inc. |
Continental
Air Service Inc. |
Continental
Air Service Inc. |
|
|
|
|
|
Continental
Air Service Inc. |
Kaset |
Kaset |
|
|
|
|
|
Kaset |
Kaset |
Royal Thai
Police |
|
|
|
|
|
Royal Thai
Police |
Royal Thai
Police |
Royal Thai
Police |
|
|
|
|
|
Royal Thai
Police |
Sahakol
Air |
Thai Sky
Adventure |
|
|
|
|
|
Omani Police |
|
|
|
Armed Forces |
|
|
|
|
|
|
|
Austrian Air Army |
Austrian Air Army |
Austrian Air Army |
|
|
|
|
|
Armèe de Terre (France) |
Swiss Air
Force |
Swiss Air
Force |
|
|
|
|
|
Swiss Air
Force |
Swiss Air
Force |
Swiss Air
Force |
|
|
|
|
|
Swiss Air
Force |
Swiss Air
Force |
Swiss Air
Force |
|
|
|
|
|
Swiss Air
Force |
Swiss Air
Force |
Swiss Air
Force |
|
|
|
|
|
Royal Thai
Air Force |
Royal Thai
Air Force |
Royal Thai
Air Force |
|
|
|
|
|
Royal Thai
Air Force |
Royal Thai
Air Force |
Royal Thai
Air Force |
|
|
|
|
|
Royal Thai
Air Force |
Royal Thai
Air Force |
Royal Thai
Air Force |
|
|
|
|
|
Royal Thai Army |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
PC-6 |
Wingspan |
Spannweite |
15.9 m |
Length |
Länge |
11.0 m |
Height |
Höhe |
3.20 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
28.8 m² |
Engine |
Motor |
1× Pratt & Whitney Canada
PT6A-27 turboprop, 550 shp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
244 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1'270 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
2'770 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
331 m/min |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
8,197 m |
Range |
Reichweite |
1,612 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
10
passengers |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |