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Aircaft in Detail |
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Short 330 /
360 Sherpa |
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Development |
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Entwicklung |
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The Short 330 is
a small turboprop transport aircraft produced by Short Brothers. It
seats up to 30 passegers and was relatively inexpensive and had low
maintenance costs at the time of its introduction in 1976. The 330 was
based on the SC.7 Skyvan. The first prototype of the 330 flew on 22
August 1974.
The Short 360 is a commuter aircraft and a
larger Version of the Short 330. The Short 360 seats up to 39 passengers
and was introduced into service in November 1982. |
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Die Short 330 ist
ein kleines Turboprop-Transportflugzeug von Short Brothers. Es bietet Platz
für bis zu 30 Passanten, war relativ günstig und hatte zum Zeitpunkt seiner
Einführung im Jahr 1976 niedrige Wartungskosten. Der 330 basierte auf dem
SC.7 Skyvan. Der erste Prototyp der 330 flog am 22. August 1974.
Die Short 360 ist
ein Pendlerflugzeug und eine größere Version der Short 330. Die Short 360
bietet Platz für bis zu 39 Passagiere und wurde im November 1982 in Dienst
gestellt. |
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Variants |
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Versionen |
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330-100 |
Was
the original production model with Pratt & Whitney Canada PT6A-45A and
-45B turboprop engines. |
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330-100 |
War das
ursprüngliche Serienmodell mit den Turboprop-Motoren PT6A-45A und -45B von
Pratt & Whitney Canada. |
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330-200 |
Variant included
minor improvements and more powerful PT6A-45R engine |
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330-200 |
Zu dieser Variante
gehörten kleinere Verbesserungen und ein leistungsstärkeres
PT6A-45R-Triebwerk |
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330-UTT
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Was the Utility
Tactical Transport version of the 330-200, with a strengthened cabin
floor and inward-opening paratroop doors. |
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330-UTT
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War die Utility
Tactical Transport-Version des 330-200 mit einem verstärkten Kabinenboden
und nach innen öffnenden Fallschirmjägertüren |
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C-23A & B |
Sherpa was a
freighter version of the 330-200 with a full width rear cargo ramp. |
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C-23A & B |
Sherpa war eine
Frachterversion des 330-200 mit einer hinteren Laderampe in voller Breite |
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360-100 |
First production
model with Pratt & Whitney Canada PT6A-65R turboprop engines. |
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360-100 |
Erstes Serienmodell
mit Turboprop-Motoren PT6A-65R von Pratt & Whitney Canada |
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360-100 |
Version with
PT6A-65AR engines rated at 1,424 shp each. |
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360-100 |
Version mit
PT6A-65AR-Motoren mit jeweils 1.424 PS |
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360-300 |
With more
powerful PT6A-67R engines with six-blade propellers. Higher cruise speed
and improved performance |
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360-300 |
Mit stärkeren
PT6A-67R-Motoren mit Sechsblattpropellern. Höhere Reisegeschwindigkeit und
verbesserte Leistung |
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360-300F |
Freighter version
of the -300, with capacity for five LD3 cargo containers. |
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360-300F |
Frachterversion des
-300 mit einer Kapazität für fünf LD3-Frachtcontainer. |
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Airlines |
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Thai Airways |
Thai International Airways |
Thai International Airways |
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Bangkok Airways |
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Armed Forces |
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Royal Thai Army |
Royal Thai Army |
Royal Thai Police |
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Royal Thai Police |
Royal Thai
Police |
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Specifications |
SD-330 |
Wingspan |
Spannweite |
22.76 m |
Length |
Länge |
17.69 m |
Height |
Höhe |
4.95 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
42.1 m² |
Engine |
Motor |
2× Pratt & Whitney Canada
PT6A-45-R turboprop, 1,198 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
241 mph |
Empty
weight |
Leergewicht |
6,680 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
10,387 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
60 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
6,400 m |
Range |
Reichweite |
1,695 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
30
passengers |
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