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Sud Aviation Caravelle |
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Aircaft in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The Sud Aviation SE 210
Caravelle was a French short/medium-range jet airliner. It holds the
distinction of being the world's first jet-powered airliner to be
developed for the short/medium-range market.
Development of the Caravelle
by the French aircraft manufacturer SNCASE, a company that was keen to
produce a passenger aircraft that utilised newly developed jet
propulsion technology, began in the early 1950s. In order to achieve
this, SNCASE formed partnerships with British companies such as de
Havilland (which provided designs and components that it had developed
for its own jet-powered airliner, the de Havilland Comet) and
Rolls-Royce Limited (the supplier of the Caravelle's Rolls-Royce Avon
turbojet engines). While much of the airliner's development, including
its maiden flight on 27 May 1955, was conducted by SNCASE. By the time
that the Caravelle entered revenue service on 26 April 1959, the firm
had been merged into the larger Sud Aviation conglomerate.
The Caravelle established
the aft-mounted engine, clean-wing design configuration that is still
used widely by smaller jetliners. |
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Die Sud Aviation SE 210
Caravelle ist ein französisches Kurz- / Mittelstreckenflugzeug. Es ist das
weltweit erste Flugzeug mit Jetantrieb, das für den Kurz- und
Mittelstreckenmarkt entwickelt wurde.
Die Entwicklung der Caravelle
durch den französischen Flugzeughersteller SNCASE, ein Unternehmen, das ein
Passagierflugzeug mit neu entwickelter Jet-Antriebstechnologie herstellen
wollte, begann Anfang der 1950er Jahre. Um dies zu erreichen, ging SNCASE
Partnerschaften mit britischen Unternehmen wie de Havilland (das
Konstruktionen und Komponenten lieferte, die es für sein eigenes
Düsenflugzeug, den de Havilland Comet, entwickelt hatte) und Rolls-Royce
Limited (dem Lieferanten der Caravelle's) ein Rolls-Royce Avon
Turbostrahltriebwerke). Während ein Grossteil der Entwicklung des
Verkehrsflugzeugs, einschliesslich seines Jungfernfluges am 27. Mai 1955,
von SNCASE durchgeführt wurde. Als die Caravelle am 26. April 1959 in den
Dienst eintrat, war das Unternehmen in das grössere Sud Aviation-Konglomerat
eingegliedert worden.
Die Caravelle etablierte die Heckflügel-Triebwerkskonfiguration mit sauberem
Flügel, die von kleineren Jetlinern immer noch häufig ver-wendet wird. |
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Variants |
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Versionen |
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Caravelle I |
Initial Version powered by
two Rolls-Royce RA-29 Avon Mk.522 with 10,500 lbf ofthrust and a
capacity of 80 passengers |
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Caravelle I |
Erste Version angetrieben von
zwei Rolls-Royce RA-29 Avon Mk.522 mit 10.500 lbf Schub und einer Kapazität
von 80 Passagieren |
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Caravelle IA |
Variant with more powerful
engines, Rolls-Royce Avon RA-29/1 Mk.526 |
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Caravelle IA |
Variante mit stärkeren Motoren,
Rolls-Royce Avon RA-29/1 Mk.526 |
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Caravelle III |
Version powered by
Rolls-Royce Avon RA-29/3 Mk.527 or RA-29/3 Mk.527B engines |
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Caravelle III |
Version mit Rolls-Royce Avon
RA-29/3 Mk.527- oder RA-29/3 Mk.527B-Motoren |
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Caravelle VI-N |
Version with more powerful
Avon RA-29/6 Mk 531 and RA 29/6 Mk 531B |
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Caravelle VI-N |
Version mit leistungsstärkeren
Avon RA-29/6 Mk 531 und RA 29/6 Mk 531B |
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Caravelle VI-R |
Caravelle with thrust
reversers, powered by Avon Ra-29 Mk. 533R or Mk 535R |
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Caravelle VI-R |
Caravelle mit Schubumkehrung,
angetrieben von Avon Ra-29 Mk. 533R oder Mk 535R |
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Caravelle VII |
Engine test-bed for the
Caravelle 10A d with General Electric CJ805 engines |
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Caravelle VII |
Motorprüfstand für die Caravelle
10A d mit CJ805-Motoren von General Electric |
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Caravelle 10A |
the 10A was 1 metre longer
than the Series VI, powered by two 16,100 lbf General Electric
CJ-805-23C engines |
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Caravelle 10A |
Der 10A war 1.40 m länger als
die der Serie VI und wurde von zwei 16.100 lbf General Electric
CJ-805-23C-Motoren angetrieben |
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Super Caravelle 10B |
Variant with 1.40 m extended
fuselageand passenger capacity to 105. Pratt & Whitney JT8D turbofan
engines with 14,000 lbf of thrust. |
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Super Caravelle 10B |
Variante mit 1,40 m erweitertem
Rumpf und Passagierkapazität von 105. Pratt & Whitney JT8D
Turbofan-Triebwerke mit 14.000 lbf Schub. |
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Caravelle 10R |
Variant with VI-R fuselage
and Pratt & Whitney JT8D turbofan engines |
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Caravelle 10R |
Variante mit VI-R Rumpf und
Pratt & Whitney JT8D Turbofan Motoren |
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Caravelle 11R |
Variant with fuselage length
of 31.72 m and cargo door |
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Caravelle 11R |
Variante mit Rumpflänge von
31,72 m und Frachttür |
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Super Caravelle 12 |
A10B with a fuselage,
stretched by 3.2 m, and a newer uprated version of the JT8D engines with
14,500 lbf of thrust. Up to 140 passengers |
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Super Caravelle 12 |
A10B mit einem um 3,2 m
gedehnten Rumpf und einer neueren verbesserten Version der JT8D-Motoren mit
14.500 lbf Schub. Bis zu 140 Passagiere |
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Airlines |
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Swissair |
Swissair |
Swissair |
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Swissair |
CTA |
CTA |
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Sata |
Sata |
Sata |
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Air City |
Air City |
Air City |
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Aero Jet |
Thai Airways International |
Thai Airways International |
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Thai
Airways International |
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Specifications |
Caravelle III |
Wingspan |
Spannweite |
34.30 m |
Length |
Länge |
31.01 m |
Height |
Höhe |
8.72 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
146.7 m² |
Engine |
Motor |
2 × Rolls-Royce Avon Mk.527
turbojet, 11,400 lbf each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
805 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
? |
Loaded
weight |
Startgewicht |
46'000 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
12,000 m |
Range |
Reichweite |
1,700 km |
Capacity |
Zuladung |
80 Passengers |
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