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The VFW-Fokker 614 was a
twin-engined jetliner designed and constructed by West German aviation
company VFW-Fokker.
It was originally intended
as a Douglas DC-3 replacement; its most distinctive feature was that its
engines were mounted in pods on pylons above the wing. The VFW 614 was
produced in small numbers during the early- to mid-1970s by VFW-Fokker,
a company resulting from a merger between VFW and the Dutch aircraft
company Fokker. Shortly after the VFW 614's entry to service, it had
become clear that sales had fallen far short of expectations. However,
the program was officially cancelled in 1977, the anticipated sales and
thus production having not been achieved. |
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Die VFW-Fokker 614 war ein
zweimotoriger Jetliner, der vom westdeutschen Luftfahrt-unternehmen
VFW-Fokker entworfen und gebaut wurde.
Sie war ursprünglich als Ersatz der Douglas DC-3 gedacht; Das auffälligste
Merkmal war, dass die Motoren in Gondeln auf Pylonen über dem Flügel
montiert waren. Der VFW 614 wurde Anfang bis Mitte der 1970er Jahre in
kleinen Stückzahlen von VFW-Fokker hergestellt, einem Unternehmen, das aus
einer Fusion zwischen VFW und dem niederländischen Flugzeughersteller Fokker
hervorgegangen war. Kurz nach der Inbetriebnahme der VFW 614 war klar
geworden, dass der Umsatz weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war.
Das Programm wurde jedoch 1977 offiziell eingestellt, da der erwartete
Umsatz und damit die Produktion nicht erreicht worden waren. |
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Specifications |
VFW-614 |
Wingspan |
Spannweite |
21.50 m |
Length |
Länge |
20.60 m |
Height |
Höhe |
7.82 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
64.0 m² |
Engine |
Motor |
2× Rolls-Royce/Snecma M45H Mk.
501 turbofan, 33.2kN each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
704 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
12,179 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
19,958 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
3,100 ft/min |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
7,620 m |
Range |
Reichweite |
1,195 km |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2,
44 Passengers |
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