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Vickers Viking |
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Aircaft in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The Vickers VC.1 Viking is a
British twin-engine short-range airliner derived from the Vickers
Wellington bomber and built by Vickers-Armstrongs Limited at Brooklands
near Weybridge in Surrey. After the Second World War, the Viking was an
important airliner with British airlines, pending the development of
turboprop aircraft like the Viscount. An experimental airframe was
fitted with Rolls-Royce Nene turbojets and first flown in 1948 as the
world's first pure jet transport aircraft. Military developments were
the Vickers Valetta and the Vickers Varsity. |
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Die Vickers VC.1 Viking ist ein
britisches zweimotoriges Kurzstreckenflugzeug, das vom Vickers
Wellington-Bomber abgeleitet wurde und von Vickers-Armstrongs Limited in
Brooklands bei Weybridge in Surrey gebaut wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg
war die Viking ein wichtiges Verkehrsflugzeug bei britischen
Fluggesellschaften, bis Turboprop-Flugzeuge wie die Viscount entwickelt
wurden. Eine experimentelle Flugzeugzelle wurde mit Rolls-Royce
Nene-Turbojets ausgestattet und 1948 als erstes reines Jet-Transportflugzeug
der Welt erstmals geflogen. Militärische Entwicklungen waren die Vickers
Valetta und die Vickers Varsity. |
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Variants |
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Versionen |
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Viking |
Prototypes with two 1,675 hp
Bristol Hercules 130 engines, three built. |
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Viking |
Prototypen mit zwei 1.675 PS
starken Bristol Hercules 130-Motoren, drei davon gebaut. |
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Viking 1A |
Initial production version
with geodetic wings and two 1,690 hp Bristol Hercules 630 engines. |
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Viking 1A |
Erste Serienversion mit
geodätischen Flügeln und zwei 1.690 PS starken Bristol Hercules 630-Motoren. |
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Viking 1 |
Production aircraft with
stressed skin mainplanes and two 1,690 hp Bristol Hercules 634 engines. |
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Viking 1 |
Serienflugzeuge mit
Hauptflugzeugen mit gestresster Haut und zwei 1.690 PS starken Bristol
Hercules 634-Triebwerken. |
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Viking 1B |
Viking 1 with "long nose",
113 built. |
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Viking 1B |
Viking 1 mit "langer Nase", 113
gebaut. |
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Nene Viking |
One Viking 1B aircraft
modified for trials with two 5,000 lbf Rolls-Royce Nene I turbojets. |
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Nene Viking |
Ein Viking 1B-Flugzeug, das für
Versuche mit zwei Rolls-Royce Nene I-Turbojets mit einem Gewicht von 5.000
lbf modifiziert wurde. |
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Viking C2 |
British military designation
of the Viking 1; VIP transport aircraft for the King's Flight of the
RAF. |
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Viking C2 |
Britische militärische
Bezeichnung die Viking 1; VIP-Transportflugzeug für den King's Flight der
RAF. |
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Valetta
C1 & C2 |
Modified design with
strengthened floor and large freight door. |
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Valetta
C1 & C2 |
Modifiziertes Design mit
verstärktem Boden und grosser Frachttür. |
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Varsity T1 |
Highly modified Valetta
design with tricycle undercarriage for navigation and crew training. |
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Varsity T1 |
Stak Modifiziertes
Valetta-Design mit Bugfahrwerk für Navigation und Crew-Training. |
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Airlines |
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Balair |
Balair |
Invicta
International Aitline |
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Invicta
International Aitline |
Invicta
International Aitline |
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Armed Forces |
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Specifications |
Viking 1B |
Wingspan |
Spannweite |
27.20 m |
Length |
Länge |
19.86 m |
Height |
Höhe |
5.97 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
81.90 m2 |
Engine |
Motor |
2 × Bristol Hercules 634
14-cylinder radial engines, 1,690 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
423 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
10,433 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
15,422 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
7.6 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
7,600 m |
Range |
Reichweite |
2,700 km |
Capacity |
Zuladung |
21 passengers |
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