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Vickers Viking

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The Vickers VC.1 Viking is a British twin-engine short-range airliner derived from the Vickers Wellington bomber and built by Vickers-Armstrongs Limited at Brooklands near Weybridge in Surrey. After the Second World War, the Viking was an important airliner with British airlines, pending the development of turboprop aircraft like the Viscount. An experimental airframe was fitted with Rolls-Royce Nene turbojets and first flown in 1948 as the world's first pure jet transport aircraft. Military developments were the Vickers Valetta and the Vickers Varsity.

 

Die Vickers VC.1 Viking ist ein britisches zweimotoriges Kurzstreckenflugzeug, das vom Vickers Wellington-Bomber abgeleitet wurde und von Vickers-Armstrongs Limited in Brooklands bei Weybridge in Surrey gebaut wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Viking ein wichtiges Verkehrsflugzeug bei britischen Fluggesellschaften, bis Turboprop-Flugzeuge wie die Viscount entwickelt wurden. Eine experimentelle Flugzeugzelle wurde mit Rolls-Royce Nene-Turbojets ausgestattet und 1948 als erstes reines Jet-Transportflugzeug der Welt erstmals geflogen. Militärische Entwicklungen waren die Vickers Valetta und die Vickers Varsity.

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Variants

Versionen

 

Viking

Prototypes with two 1,675 hp  Bristol Hercules 130 engines, three built.

Viking

Prototypen mit zwei 1.675 PS starken Bristol Hercules 130-Motoren, drei davon gebaut.
 

Viking 1A

Initial production version with geodetic wings and two 1,690 hp Bristol Hercules 630 engines.

 

Viking 1A

Erste Serienversion mit geodätischen Flügeln und zwei 1.690 PS starken Bristol Hercules 630-Motoren.
 

Viking 1

Production aircraft with stressed skin mainplanes and two 1,690 hp Bristol Hercules 634 engines.

 

Viking 1

Serienflugzeuge mit Hauptflugzeugen mit gestresster Haut und zwei 1.690 PS starken Bristol Hercules 634-Triebwerken.
 

Viking 1B

Viking 1 with "long nose", 113 built.

 

Viking 1B

Viking 1 mit "langer Nase", 113 gebaut.
 

Nene Viking

One Viking 1B aircraft modified for trials with two 5,000 lbf Rolls-Royce Nene I turbojets.

 

Nene Viking

Ein Viking 1B-Flugzeug, das für Versuche mit zwei Rolls-Royce Nene I-Turbojets mit einem Gewicht von 5.000 lbf modifiziert wurde.
 

Viking C2

British military designation of the Viking 1; VIP transport aircraft for the King's Flight of the RAF.

 

Viking C2

Britische militärische Bezeichnung die Viking 1; VIP-Transportflugzeug für den King's Flight der RAF.
 

Valetta
C1 & C2

Modified design with strengthened floor and large freight door.

 

Valetta
C1 & C2

Modifiziertes Design mit verstärktem Boden und grosser Frachttür.
 

Varsity T1

Highly modified Valetta design with tricycle undercarriage for navigation and crew training.

 

Varsity T1

Stak Modifiziertes Valetta-Design mit Bugfahrwerk für Navigation und Crew-Training.
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Airlines  
 

 

 

Balair Balair Invicta International Aitline
 

 

 

 

Invicta International Aitline Invicta International Aitline

 

Armed Forces  
 

 

 

   

 

   

 

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Specifications Viking 1B

Wingspan

Spannweite

27.20 m

Length

Länge

19.86 m

Height

Höhe

5.97 m

Wing area Flügelfläche

81.90 m2

Engine

Motor

2 × Bristol Hercules 634 14-cylinder  radial engines, 1,690 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

423 km/h

Empty weight

Leergewicht

10,433 kg

Loaded weight

Startgewicht

15,422 kg

Climb Rate

Steigrate

7.6 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

7,600 m

Range

Reichweite

2,700 km

Capacity

Zuladung 21 passengers
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last update 10. April 2023

written 1. May 2013

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