|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Vickers Viscount |
. |
|
Aircaft in Detail |
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
The Vickers Viscount was
a British medium-range turboprop airliner first
flown in 1948 by Vickers-Armstrongs.
A design requirement from the Brabazon
Committee, it was the first turboprop-powered airliner to enter service
in 1953.
The Viscount was well received by the public for its cabin conditions,
which included pressurisation,
reductions in vibration and noise, and panoramic windows. It became one
of the most successful and profitable of the first post-war transport
aircraft; 445 Viscounts were built for a range of international customers,
including in North America. |
|
Die Vickers Viscount war ein
britisches Mittelstrecken-Turboprop-Flugzeug, das 1948 erstmals von
Vickers-Armstrongs geflogen wurde. Als Konstruktionsanforderung des
Brabazon-Komitees war es das erste Flugzeug mit Turboprop-Antrieb, das 1953
in Dienst gestellt wurde.
Der Viscount wurde von der Öffentlichkeit für seine Kabinenbedingungen gut
aufgenommen, zu denen Druckbeaufschlagung, Reduzierung von Vibrationen und
Geräuschen sowie Panoramafenster gehörten. Es wurde eines der
erfolgreichsten und profitabelsten Transportflugzeuge der Nachkriegs-zeit.
445 Viscounts wurden für eine Reihe internationaler Kunden gebaut, darunter
auch in Nordamerika. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
Type 630 |
First prototype, with short fuselage 22.71 m, accommodating 32 passengers
and powered by four 1,380 ehp Rolls-Royce Dart R.Da Mk 501 engines. |
|
Type 630 |
Erster Prototyp mit kurzem Rumpf
von 22,71 m, Platz für 32 Passagiere und angetrieben von vier 1.380 PS
starken Rolls-Royce Dart R.Da Mk 501 Triebwerken. |
|
Type 663 |
Second prototype, testbed for Rolls-Royce
Tay turbojet. |
|
Type 663 |
Zweiter Prototyp, Testumgebung
für Rolls-Royce Tay Turbojet. |
|
Type 700 |
The first production version, 1,381 hp engines, 287 built, the "D" suffix
was used for aircraft powered by the 1,576 hp Dart 510 engines. |
|
Type 700 |
Die erste Serienversion, 1.381
PS-Motoren, 287 gebaut, der Zusatz "D" wurde für Flugzeuge verwendet, die
mit den 1.576 PS starken Dart 510-Motoren angetrieben wurden. |
|
Type 800 |
Improved variant with fuselage extended by 1.2 m, 67 built |
|
Type 800 |
Verbesserte Variante mit um 1,2
m verlängertem Rumpf, 67 gebaut |
|
Type 810 |
Improved longer-range variant with 1,991 hp Dart 525 engines, 84 built |
|
Type 810 |
Verbesserte Langstreckenvariante
mit 1.991 PS starken Dart 525-Motoren, 84 gebaut |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
Airlines |
|
|
|
 |
 |
 |
|
SATA |
SATA |
ATA |
|
 |
 |
|
|
Invicta |
Invicta |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
Armed Forces |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ministry of Supply |
Ministry of Supply |
Royal Air Force |
|
 |
 |
 |
|
Royal Air Force |
Royal Air Force |
Royal Air Force |
|
 |
|
|
|
Royal Air Force |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
Specifications |
Type 810 |
Wingspan |
Spannweite |
28.55 m |
Length |
Länge |
26.11 m |
Height |
Höhe |
8.15 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
89.50 m2 |
Engine |
Motor |
4 × Rolls-Royce Dart Mk 525
turboprop, 1,990 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
566 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
18,722 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
30,617 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
7,600 m |
Range |
Reichweite |
2,220 km |
Capacity |
Zuladung |
75 passengers |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |