|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Aermacchi
MB-326 |
. |
|
Military Aircraft of
the World |
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
The Aermacchi or Macchi
MB-326 is a light military jet trainer designed in Italy. Originally
conceived as a two-seat trainer, there have also been single and
two-seat light attack versions produced. During the 1950s, a number of
countries began to operate compact jet-powered trainer aircraft that
possessed similar performance to frontline operational aircraft, often
having been produced as two-seat adaptions of these aircraft.
What would become the MB-326 had its origins in a private venture
project by Macchi; it was developed by a team headed by Italian
aeronautical engineer Ermanno Bazzocchi, the company's technical
director and chief engineer.The design was also to be powered by the
British Armstrong Siddeley Viper turbojet engine, an efficient
powerplant for the time. During 1954, initial representations by
Bazzochi were made to the Italian Air Ministry. During 1953, the
designed airframe and engine combination led to Macchi formally
launching the MB-326 programme.
On 10. December 1957, the first prototype performed its maiden flight,
flown by Macchi's chief test pilot Guido Carestiato. On 15 December
1958, having been suitably impressed, the Italian government placed an
order for a batch of 15 pre-series examples on behalf of the AMI.
Shortly thereafter, the AMI issued its first order for the MB-326 for an
initial group of 50 production standard aircraft. During 1960, a larger
follow-on order for 100 aircraft was received by Macchi. |
|
Die Aermacchi oder Macchi MB-326
ist ein leichter militärischer Jet-Trainer, der in Italien entwickelt wurde.
Ursprünglich als zweisitziger Trainer konzipiert, wurden auch ein- und
zweisitziges leichtes Kampfflugzeug hergestellt. In den 1950er Jahren
begannen eine Reihe von Ländern mit dem Betrieb kompakter düsengetriebener
Schulflug-zeuge, die eine ähnliche Leistung wie Front-einsatzflugzeuge
aufwiesen und häufig als zwei-sitzige Anpassungen dieser Flugzeuge
hergestellt wurden.
Was der MB-326 werden sollte, hatte seinen Ursprung in einem privaten
Projekt von Macchi; Es wurde von einem Team unter der Leitung des
italienischen Luftfahrtingenieurs Ermanno Bazzocchi, dem technischen
Direktor und Chefingenieur des Unternehmens, entwickelt. Die Maschine sollte
vom britischen Armstrong Siddeley Viper-Turbostrahltriebwerk angetrieben
werden, einem für die damalige Zeit effizienten Triebwerk. Im Jahr 1954
wurde das Proijekt von Bazzochi beim italienischen Luftfahrtministerium
voestellt. Im Jahr 1953 führte die entworfene Kombination aus Flugzeugzelle
und Motor dazu, dass Macchi das MB-326-Programm offiziell startete.
Am 10. Dezember 1957 war der Jungfernflug des ersten Prototyps, geflogen von
Macchis Cheftest-pilot Guido Carestiato. Am 15. Dezember 1958 erteilte die
italienische Regierung, nachdem sie entsprechend beeindruckt war, im Namen
der AMI einen Auftrag über eine Charge von 15 Vorserienexemplaren. Kurz
darauf erteilte die AMI ihre erste Bestellung für die MB-326 für eine erste
Gruppe von 50 Serienflugzeugen. Im Jahr 1960 erhielt Macchi einen größeren
Folgeauftrag über 100 Flugzeuge. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
MB-326 |
Two prototypes and 125
production training aircraft for the Italian Air Force |
|
MB-326 |
Zwei Prototypen und 125
Produktionstrainingsflugzeuge für die italienische Luftwaffe |
|
MB-326B |
Eight two-seat jet trainer,
light attack aircraft for Tunisia. |
|
MB-326B |
Acht zweisitzige Jet-Trainer,
leichte Angriffsflugzeuge für Tunesien. |
|
MB-326D |
Four two-seat unarmed jet
trainers for Alitalia |
|
MB-326D |
Vier zweisitzige unbewaffnete
Jet-Trainer für Alitalia |
|
MB-326E |
Six two-seat armed jet
trainers for the Italian Air Force |
|
MB-326E |
Sechs zweisitzige bewaffnete
Jet-Trainer für die italienische Luftwaffe |
|
MB-326F |
Nine two-seat jet trainer,
light attack aircraft for Ghana. |
|
MB-326F |
Neun zweisitzige Jet-Trainer,
leichte Angriffsflugzeuge für Ghana. |
|
MB-326G |
Two two-seat jet trainer,
ground-attack aircraft |
|
MB-326G |
Zwei zweisitzige Jet-Trainer,
Erdkampfflugzeuge |
|
MB-326GB |
Two-seat jet trainer,
ground-attack aircraft. (For Argentine Navy (8), Zaire (17) and Zambia
(20). |
|
MB-326GB |
Zweisitziger Jet-Trainer,
Erdkampfflugzeug. (Für die argentinische Marine (8), Zaire (17) und Sambia
(20). |
|
MB-326GC |
Two-seat jet trainer,
ground-attack aircraft for the Brazilian Air Force, 182 built |
|
MB-326GC |
Zweisitziger Jet-Trainer,
Erdkampfflugzeug für die brasilianische Luftwaffe, 182 gebaut |
|
MB-326H |
Two-seat jet trainers built
for the Royal Australian Air Force, and 10 for the Royal Australian Navy.
87 built |
|
MB-326H |
Zweisitzige Jet-Trainer, die für
die Royal Australian Air Force und 10 für die Royal Australian Navy gebaut
wurden. 87 gebaut |
|
MB-326K |
Impala Mk II,
Single-seat ground-attack
aircraft for the South African Air Force. |
|
MB-326K |
Impala Mk II, einsitziges
Erdkampfflugzeug für die südafrikanische Luftwaffe. |
|
MB-326KB |
Single-seat ground-attack
aircraft for Zaire. 6 built |
|
MB-326KB |
Einsitziges Erdkampfflugzeug für
Zaire. 6 gebaut |
|
MB-326KD |
Single-seat ground-attack
aircraft for Dubai. 3 built |
|
MB-326KD |
Einsitziges Erdkampfflugzeug für
Dubai. 3 gebaut |
|
MB-326KG |
Single-seat ground-attack
aircraft for Ghana. 4 built |
|
MB-326KG |
Einsitziges Erdkampfflugzeug für
Ghana. 4 gebaut |
|
MB-326KT |
Single-seat ground-attack
aircraft for Tunisia. 7 built |
|
MB-326KT |
Einsitziges Erdkampfflugzeug für
Tunesien. 7 gebaut |
|
MB-326L |
Two-seat advanced jet
trainer aircraft |
|
MB-326L |
Zweisitziges modernes
Jet-Schulflugzeug |
|
MB-326LD |
Two-seat advanced jet
training aircraft for Dubai. 2 built |
|
MB-326LD |
Zweisitziges
Jet-Trainingsflugzeug für Dubai. 2 gebaut |
|
MB-326LT |
Two-seat advanced jet
training aircraft for Tunisia. 4 built |
|
MB-326LT |
Zweisitziges
Jet-Trainingsflugzeug für Tunesien. 4 gebaut |
|
MB-326M |
Impala Mk I, Two-seat
jet trainer, ground-attack aircraft for the South African Air Force. |
|
MB-326M |
Impala Mk I, zweisitziger
Jet-Trainer, Bodenangriffsflugzeug für die südafrikanische Luftwaffe. |
|
MB-326RM |
MB-326s were converted into
ECM aircraf for the Italian Air Force. 5 built |
|
MB-326RM |
MB-326 wurden für die
italienische Luftwaffe in ECM-Flugzeuge umgebaut. 5 gebaut |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
Armed Forces |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Argentinian Navy
(1969) |
Argentinian Navy
(1972) |
Argentinian Navy
(1980) |
|
 |
 |
 |
|
Argentinian Navy
(1982) |
Argentinian Navy
(1984)) |
Royal Australian Navy |
|
 |
 |
 |
|
Royal Australian Navy |
Royal Australian Navy |
Royal Australian Navy |
|
 |
 |
 |
|
Royal Australian Navy |
Ghana Air Force
(1968) |
Ghana Air Force
(1975) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
MB-326H |
Wingspan |
Spannweite |
10.56 m |
Length |
Länge |
10.65m |
Height |
Höhe |
3.72 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
19.00 m² |
Engine |
Motor |
1 × Bristol Siddeley
Viper Mk.11 turbojet, 2,500 lbf |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
806 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
2,237 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
3,765 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
22.3 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
12,500 m |
Range |
Reichweite |
1,665 km |
Armament |
Bewaffnung |
Up to 900 kg of weapons |
Capacity |
Zuladung |
crew 2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |