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Boeing Bipe |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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Boeing developed the
aircraft as a private venture to replace the Boeing F3B- and Boeing F2B-
with the US Navy, the first flight of the F4B- took place on June 25,
1928. The new aircraft was smaller, lighter and more agile than the ones
it replaced but still used the Wasp engine of the F3B. This resulted in
a higher top speed and overall better performance. As result of Navy
evaluation 27 were ordered as the F4B-1. Production of all
variants totalled 586.
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Boeing entwickelte das Flugzeug
als privater Basis um die Boeing F3B- und F2B- der US Navy zu ersetzen.
Das neue Flugzeug war kleiner, leichter und agiler als die die es ersetzte
aber immer noch immer mit dem Wasp-Motor der F3B- ausgerüstet. Dies
resultierte in einer höheren Geschwindigkeit und insgesamt besseren
Leistung. Als Ergebnis der Evaluation der Navy wurden 27 F4B-1
bestellt. Die Produktion aller Varianten betrug 586 Maschinen. |
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Variants |
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Versionen |
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XF4B-1 |
Designation given to two
prototypes for Navy evaluation, Model 83 and the former Model 89. |
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XF4B-1 |
Bezeichnung für zwei Prototypen
des Modells 83 und später Modell 89. |
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F4B-1
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Boeing Model 99 for the USN,
split axle landing gear and ventral bomb rack, 27 built |
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F4B-1 |
Boeing Modell 99 für die USN mit
geteilter Achse und Bombenreck, 27 Maschinen gebaut |
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F4B-1A |
One F4B-1 converted to unarmed
executive transport for the Assistant Secretary |
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F4B-1A |
Eine F4B-1 wurde zu einer
unbewaffneten Transportmaschine für den Marineminister umgebaut. |
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F4B-2 |
Boeing Model 223, spreader bar
landing gear, frise ailerons, tailwheel replacing skid, 46 built |
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F4B-2 |
Boeing Modell 223, mit
Spreizstange Fahrwerk, und neunen Querruder und Spornrad , 46 gebaut |
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F4B-3 |
Boeing Model 235, with
semi-monocoque metal fuselage and equipment changes, 21 built |
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F4B-3 |
Boeing Modell 225, mit
Halbschalen bauweise in Metall und neuer Ausrüstung, 21 gebaut. |
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F4B-4 |
Boeing Model 235, with
redesigned vertical tail surfaces, 550 hp R-1340-16 engine, 93 built |
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F4B-4 |
Boeing Model 235, mit neuem
Seitenruder und 550 PS R-1340-16 Motor, 93 Maschinen gebaut. |
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F4B-4A |
23 assorted P-12 aircraft
transferred from USAAC. |
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F4B-4A |
23 P-12 Maschinen die von dem
USAAC übernommen wurden. |
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P-12 |
U.S. Army Air Corps version of
the F4B-1 with a 450 hp R-1340-7 engine, nine built. |
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P-12 |
US Army Air Corps Version der
F4B-1 mit einem 450 PS R-1340-7 Motor, neun gebaut. |
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XP-12A |
P-12 with NACA cowl a 525 hp
R-1340-9 engine and shorter undercarriage, one built. |
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XP-12A |
P-12 mit NACA-Motorhaube, einem
525 PS starken R-1340-9-Motor und kürzerem Fahrwerk, einer gebaut. |
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P-12B |
P-12 with larger mainwheels and
improvements tested on XP-12A, 90 built. |
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P-12B |
P-12 mit größeren Haupträdern
und Verbesserungen getestet auf XP-12A, 90 gebaut. |
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P-12C |
P-12B with ring cowl and
spreader-bar undercarriage, 96 built. |
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P-12C |
P-12B mit Ringhaube und
Spreizstangenfahrwerk, 96 gebaut. |
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P-12D |
P-12C with a 525 hp R-1340-17
engine, 35 built. |
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P-12D |
P-12C mit einem 525 PS R-1340-17
Motor, 35 gebaut. |
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P-12E |
P-12D with semi-monocoque metal
fuselage. 110 built. |
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P-12E |
P-12D mit
Semi-Monocoque-Metallrumpf. 110 gebaut. P-12E mit 600 PS R-1340-19 Motor, 25
Stück gebaut. |
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P-12F |
P-12E with a 600 hp R-1340-19
engine, 25 built. |
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P-12F |
P-12B modifiziert mit einem
R-1340-15-Motor mit seitlichem Kompressor, einer umgebaut. |
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XP-12G |
P-12B modified with a R-1340-15
engine with side-type supercharger, one converted. |
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XP-12G |
P-12D modifiziert mit einem
GISR-1340E Versuchsmotor, einer umgebaut. |
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XP-12H |
P-12D modified with a GISR-1340E
experimental engine, one converted. |
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XP-12H |
P-12E modifiziert mit einem 575
PS R-1340-23 Motor und speziellem Bombenvisier, ein Umbau. |
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P-12J |
P-12E modified with a 575 hp
R-1340-23 engine, and special bomb sight, one conversion. |
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P-12J |
P-12E modifiziert mit einem 575
PS R-1340-23 Motor und speziellem Bombenvisier, ein Umbau. |
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YP-12K |
P-12E and P-12J re-engined with
a fuel injected SR-1340E engine, seven temporary conversions. |
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YP-12K |
P-12E und P-12J neu motorisiert
mit einem SR-1340E-Motor mit Kraftstoffeinspritzung, sieben temporäre
Umbauten. |
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XP-12L |
YP-12K temporary fitted with a
F-2 supercharger, one converted |
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XP-12L |
YP-12K temporär mit einem
F-2-Kompressor ausgestattet, einer umgebaut |
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Armed Forces |
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U.S. Navy |
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U.S. Navy |
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U.S. Navy |
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U.S. Marines |
U.S. Marines |
U.S. Marines |
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U.S. Marines |
U.S. Marines |
Royal Thai Air Force |
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Royal Thai Air Force |
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Airlines /
Civil Aviation |
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Prototype |
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Specifications |
P-12E |
Wingspan |
Spannweite |
9.14
m |
Length |
Länge |
6.19
m |
Height |
Höhe |
2.74
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
? |
Engine |
Motor |
Pratt
& Whitney R-1340-17 radial engine 500 Hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
304
km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
? |
Loaded
weight |
Startgewicht |
1,220
kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
?
m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
? |
Range |
Reichweite |
917
km |
Armament |
Bewaffnung |
2 x
7.62 mm MG |
Capacity |
Zuladung |
1
Pilot |
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Text: |
Michael E. Fader |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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