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Boulton Paul
Defiant |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The Boulton Paul Defiant is
a British interceptor aircraft that served with the Royal Air Force
during World War II. The Defiant was designed and built by Boulton Paul
Aircraft as a "turret fighter", without any fixed forward-firing guns.
The aircraft was to feature a clean design, concen-trating its armament
within a power-operated turret, and the accepted performance was to be
only slightly beneath that of other emergent fighter designs of the
period. On 11 August 1937, which has recently received the name Defiant,
conducted its maiden flight.
In combat, the Defiant was found to be reasonably effective at
destroying bombers but was vulnerable to the german more manoeuvrable,
single-seat Messerschmitt Bf 109 fighters. The lack of forward-firing
armament proved to be a great weakness in daylight combat and its
potential was realised only when it was converted to a night fighter. It
eventually equipped thirteen squadrons in this role, compared to just
two squadrons as a day-fighter. In mid-1942 it was replaced by better
performing night-fighters. |
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Die Boulton Paul Defiant ist ein
britisches Abfangflugzeug, das während des Zweiten Welt-kriegs bei der Royal
Air Force eingesetzt wurde. Die Defiant wurde von Boulton
Paul Aircraft als "Geschützturm-Jäger" entworfen und gebaut, ohne feste nach
vorne feuernde Geschütze.
Das Flugzeug sollte ein klares Design aufweisen, seine Bewaffnung in einem
kraftbetriebenen Turm konzentrieren,
und die akzeptierte Leistung sollte nur geringfügig unter der anderer
aufstrebender Jagdflugzeugdesigns dieser Zeit liegen. Am 11. August 1937
führte das kürzlich den
Namen Defiant getaufte Unternehmen seinen Jungfernflug durch.
Im Kampf erwies sich die Defiant als einigermaßen effektiv beim Abschuss von
Bombern, war jedoch anfällig für die wendigeren deutschen einsitzigen
Messerschmitt Bf 109-Jäger. Das Fehlen einer nach vorne feuernden Bewaffnung
erwies sich als grosse Schwäche im Tagkampf und ihr Potenzial wurde erst
durch die Umrüstung zu einem Nachtjäger realisiert. Es rüsteten schliesslich
dreizehn Staffeln in dieser Rolle aus, verglichen mit nur zwei Staffeln als
Tagjäger. Mitte 1942 wurde es durch leistungsfähigere Nachtjäger ersetzt.
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Variants |
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Versionen |
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Mk I |
Two-seat turret fighter for
the RAF, powered by a 1,030 hp Rolls-Royce Merlin III piston engine; 723
built. |
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Mk I |
Zweisitziger Geschützturm-Jäger
für die RAF, angetrieben von einem 1.030 PS starken Rolls-Royce Merlin
III-Kolbenmotor; 723 gebaut. |
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NF Mk I |
Defiant Mk I converted into
night fighters |
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NF Mk I |
Defiant Mk I zu Nachtjägern
umgebaut |
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NF Mk IA |
NF Mk I with Airborne
Interception radar. |
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NF Mk IA |
NF Mk I mit Airborne
Interception Radar. |
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ASR Mk I |
Mk I carrying air-dropped
dinghies for air-sea rescue. |
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ASR Mk I |
Mk I mit absetbarem
Schlauchbooten für die Luft-See-Rettung. |
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TT Mk I |
Defiant Mk IIs converted to
target tugs; 150 conversions. |
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TT Mk I |
Defiant Mk IIs wurden in
Zielschlepper umgebaut; 150 umbauten |
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Mk II |
Two-seat night fighter for
the RAF, powered by a 1,280 hp Rolls-Royce Merlin XX piston engine, and
fitted with the AI Mk IV airborne interception radar; 210 built. |
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Mk II |
Zweisitziger Nachtjäger der RAF,
angetrieben von einem 1.280 PS starken Rolls-Royce Merlin XX Kolbenmotor und
ausgestattet mit dem AI Mk IV Airborne Interception Radar; 210 gebaut. |
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TT Mk III |
Dedicated turret-less target
tug; 140 built from new. |
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TT Mk III |
Spezieller Zielschlepper
ohne Turm; 140 neu gebaut. |
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Armed Forces |
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Prototype
(1937) |
Prototype
(1938) |
Prototype
(1939) |
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Prototype
(1941) |
Prototype
(1941) |
Prototype
(1942) |
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Royal Air Force |
Royal Air Force |
Royal Air Force |
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Royal Air Force |
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Royal Air Force |
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Royal Navy |
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Royal Canadian Air Force |
Royal Canadian Air Force |
Royal Canadian Air Force |
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U.S. Army Air Force |
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Specifications |
Defiant Mk. I |
Wingspan |
Spannweite |
11.99 m |
Length |
Länge |
10.77 m |
Height |
Höhe |
3.45 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
23.00 m2 |
Engine |
Motor |
1 × Rolls-Royce Merlin III
liquid-cooled V12 engine, 1,030 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
489 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
2,757 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
3,773 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
9,400 m |
Range |
Reichweite |
748 km |
Armament |
Bewaffnung |
4 × 7.7 mm machine guns |
Capacity |
Zuladung |
pilot, gunner |
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Text: |
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Drawings: |
Michael E. Fader |
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