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Bristol
Blenheim (Bisley & Bollingbroke) |
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Development |
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Entwicklung |
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The Bristol Blenheim was a
British light bomber aircraft designed and built by the Bristol
Aeroplane Company that was used extensively in the first two years of
the Second World War. It was adapted as an interim long-range and night
fighter, pending the availability of the Beaufighter. It was one of the
first British aircraft to have all-metal stressed-skin construction,
retractable landing gear, flaps, a powered gun turret and variable-pitch
propellers.
A Canadian-built variant named the Bolingbroke was used as an
anti-submarine and trainer. The Blenheim Mk I outran most biplane
fighters in the late 1930s but stood little chance against the German
Messerschmitt Bf 109 during daylight operations, though it proved
successful as a night fighter. The Mark IV variant was equally
unsuccessful in its daylight bombing role, suffering many losses in the
early stages of the war. |
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Die Bristol Blenheim war ein
leichter britischer Bomber von der Bristol Aeroplane Company entworfen und
gebaut wurde und in den ersten zwei Jahren des Zweiten Weltkrieg verwendet
wurde. Sie wurde als Interimslangstrecken und Nachtjäger verwendet, bis die
Beaufighter verfügbar war. Es war eines der ersten britischen Flugzeugen, in
Ganzmetall-Schalenbauweise und mit Einziehfahrwerk, Landeklappen, einem
angetriebenen Geschützturm und Verstellpropel-lern.
Eine kanadische gebaute Variante genannt Boling-broke wurde als
Anti-U-Boot-Jäger und Trainer ver-wendet. Die Blenheim Mk I überholte die
meisten Doppeldecker-Jäger in den späten 1930er Jahren, hatte aber kaum eine
Chance gegen die deutsche Messerschmitt Bf 109 während Tagesoperationen,
erwies sich jedoch als erfolgreicher Nachtjäger. Die Mark IV Variante war in
den Tagesoperationen ebenso erfolglos, und erlitt viele Verluste in der
frühen Phase des Krieges. |
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Variants |
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Versionen |
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Blenheim
Mk I |
Three-seat twin-engined light
bomber, powered by two 840 hp Bristol Mercury VIII radial piston engines,
1,552 built. |
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Blenheim
Mk I |
Dreisitziger zweimotoriger
leichter Bomber, angetrieben von zwei 840 PS starken Bristol Mercury VIII
Radialkolbenmotoren, 1.552 gebaut. |
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Blenheim
Mk IF |
Night fighter version,
equipped with an AI Mk III or Mk IV airborne interceptor radar, armed
with four 7.7 mm machine guns in a special gun pack under the fuselage.
About 200 Blenheim Mk Is were converted into Mk IF night fighters |
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Blenheim
Mk IF |
Nachtjäger-Version, ausgestattet
mit einem AI Mk III oder Mk IV Airborne Interceptor Radar, bewaffnet mit
vier 7,7-mm-Maschinengewehren in einem speziellen Geschützpaket unter dem
Rumpf. Etwa 200 Blenheim Mk Is wurden zu Mk IF Nachtjägern umgebaut |
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Blenheim
Mk II |
Long-range reconnaissance
version with extra fuel tankage. Only one Blenheim Mk II was built. |
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Blenheim
Mk II |
Langstreckenaufklärungsversion
mit zusätzlichem Kraftstofftank. Nur ein Blenheim Mk II wurde gebaut. |
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Blenheim
Mk IV |
Improved version, fitted with
protective armour, powered by two 905 hp Bristol Mercury XV radial
piston engines 3,307 built. |
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Blenheim
Mk IV |
Verbesserte Version,
ausgestattet mit Schutzpanzerung, angetrieben von zwei 905 PS starken
Bristol Mercury XV Radialkolbenmotoren, 3.307 gebaut |
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Blenheim
Mk IVF |
Long-range fighter version,
armed with four 7.7 mm machine guns in special gun pack under the
fuselage. About 60 Blenheim Mk IVs were converted into Mk IVF fighters. |
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Blenheim
Mk IVF |
Langstrecken-Jägerversion,
bewaffnet mit vier 7,7-mm-Maschinengewehren in einem speziellen Waffenpaket
unter dem Rumpf. Ungefähr 60 Blenheim Mk IVs wurden in Mk IVF-Jäger umgebaut |
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Bisley Mk I
Blenheim
Mk V |
High-altitude bomber version,
powered by two Bristol Mercury XV or XXV radial piston engines. |
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Bisley Mk I
Blenheim
Mk V |
Hochgebirgsbomber-Version,
angetrieben von zwei Bristol Mercury XV- oder XXV-Sternkolbenmotoren. |
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Bolingbroke
Mk I |
Twin-engine maritime patrol
bomber aircraft, powered by two Bristol Mercury VIII radial piston
engines, with British equipment. 18 built. |
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Bolingbroke
Mk I |
Zweimotoriges
Seepatrouillen-bomberflugzeug, angetrieben von zwei Bristol Mercury
VIII-Sternkolben-motoren, mit britischer Ausrüstung. 18 gebaut |
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Bolingbroke
Mk II |
Conversion of Mk I with
US equipment - prototype of Mk IV. |
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Bolingbroke
Mk II |
Umbau einer Mk I mit
US-Ausrüstung - Prototyp des Mk IV. |
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Bolingbroke
Mk III |
Floatplane conversion of
Bolingbroke Mk I, with two floats. |
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Bolingbroke
Mk III |
Wasserflugzeugumbau einer
Bolingbroke Mk I mit zwei Schwimmern |
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Bolingbroke
Mk IV |
Twin-engine maritime patrol
bomber aircraft, equipped with anti-icing boots and a dinghy, also
fitted with American and Canadian instruments and equipment, powered by
two Bristol Mercury XV radial piston engines, 134 built. |
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Bolingbroke
Mk IV |
Zweimotoriges
Seepatrouillen-bomberflugzeug, ausgestattet mit Anti-Icing-Flügel und einem
Schlauchboot, ebenfalls mit amerikanischen und kanadischen Instrumenten und
Ausrüstung, angetrieben von zwei Bristol Mercury XV-Sternkolbenmotoren, 134
gebaut. |
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Bolingbroke
Mk IVW |
Sub-version of Mk IV powered
by two 825 hp Pratt & Whitney SB4G Twin Wasp Junior radial piston
engines. only 15 aircraft were built. |
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Bolingbroke
Mk IVW |
Subversion des Mk IV,
angetrieben von zwei 825 PS starken Pratt & Whitney SB4G Twin Wasp
Junior-Sternkolbenmotoren. nur 15 Flugzeuge wurden gebaut. |
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Bolingbroke
Mk IVC |
Version of Mk IV with 900 hp
Wright R-1820 Cyclone engines. One built. |
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Bolingbroke
Mk IVC |
Version des Mk IV mit 900 PS
starken Wright R-1820 Cyclone-Motoren. Einer gebaut. |
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Bolingbroke
Mk IVT |
Multi-purpose trainer aircraft.
A total of 350 built powered by Mercury XV engines, followed by a
further 107 powered by the low-octane fuel Mercury XX engine, giving a
total of 457 built, with a further 51 cancelled. |
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Bolingbroke
Mk IVT |
Mehrzweck-Schulflugzeug.
Insgesamt 350 gebaut mit Mercury XV-Motoren, gefolgt von weiteren 107 mit
dem Mercury XX-Motor mit niedriger Oktanzahl, was insgesamt 457 gebaute
Einheiten ergibt, von denen weitere 51 gestrichen wurden. |
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Armed Forces |
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Royal Canadian Air Force |
Royal Canadian Air Force |
Royal Canadian Air Force |
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Royal Canadian Air Force |
Croatian Air Force |
Croatian Air Force |
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PLeLv 41 |
PLeLv 41 |
PLeLv 42 |
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German Luftwaffe |
Indonesia |
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Royal Air Force |
Royal Air Force |
Royal Air Force |
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Royal Air Force |
Royal Air Force |
Royal Air Force |
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Royal Air Force |
Royal Air Force |
Royal Air Force |
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Royal Air Force |
Royal Air Force |
Royal Air Force |
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Royal Air Force |
Royal Air Force |
Royal Air Force |
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Royal Air Force |
Royal Air Force |
Royal Air Force |
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Royal Air Force |
Royal Air Force |
Royal Air Force |
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Royal Air Force |
Royal Air Force |
Royal Air Force |
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Royal Air Force |
Royal Air Force |
Royal Air Force |
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Royal Air Force |
Royal Air Force |
Royal Air Force |
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Royal Air Force |
Royal Air Force |
Royal Navy |
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Civil Aviation |
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Prototype Blenheim Mk.I
1936 |
Prototype Bisley Mk.I
1941 |
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Specifications |
Blenheim Mk IV |
Wingspan |
Spannweite |
17.17 m |
Length |
Länge |
12.98 m |
Height |
Höhe |
3.00 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
43.60 m² |
Engine |
Motor |
2 × Bristol
Mercury XV radial engine, 920 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
428 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
4,450 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
6,545 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
7.6 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
8,310 m |
Range |
Reichweite |
2,351 km |
Armament |
Bewaffnung |
1 × 7.7 mm machine gun in
port wing, 1 or 2 × 7.7 mm guns in rear-firing under-nose blister,
2 × 7.7 mm guns in dorsal turret, up to 54o Kg of Bombs |
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