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Cessna A-37
Dragonfly |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The Cessna A-37 Dragonfly,
is an American light attack aircraft developed from the T-37 Tweet basic
trainer in the 1960s and 1970s by Cessna of Wichita, Kansas. The A-37
was introduced during the Vietnam War and remained in peacetime service
afterward. The growing American military involvement in Vietnam in the
early 1960s led to strong interest in counter-insurgency (COIN) aircraft.
In late 1962, the U.S. Air Force evaluated two T-37Cs for the role.
The Air Force found the T-37 promising, but wanted an improved version
of the aircraft that could carry a much larger payload, and had much
greater endurance and better short-field performance. This meant a
heavier aircraft with more powerful engines. The first YAT-37D flew in
October 1964. |
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Die Cessna A-37 Dragonfly ist
ein amerikanisches leichtes Angriffsflugzeug, das in den 1960er und 1970er
Jahren von Cessna aus Wichita, Kansas, aus der T-37 Tweet Basic Trainer
entwickelt wurde. Die A-37 wurde während des Vietnamkriegs eingeführt und
blieb danach im Dienst. Das wachsende militärische Engagement der USA in
Vietnam Anfang der 1960er Jahre führte zu einem starken Interesse an
COIN-Flugzeugen (Counter-Insurgency). Ende 1962 wertete die US Air Force
zwei T-37Cs für die Rolle aus.
Die Air Force fand die T-37 vielversprechend, aber sie wollte eine
verbesserte Version des Flugzeugs, das eine viel größere Nutzlast tragen
konnte, und hatte eine viel größere Rechweite und bessere
Short-Field-Leistung. Dies bedeutete ein schwer-reres Flugzeug mit stärkeren
Motoren. Die erste YAT-37D flog im Oktober 1964. |
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Variants |
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Versionen |
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YAT-37D
YA-37A |
Two former T-37C trainer
prototypes converted for counter-insurgency operations with two J-85-GE
engines and six underwing pylons. |
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YAT-37D
YA-37A |
Zwei ehemalige T-37C Prototypen,
die für Operationen zur Aufstandsbe-kämpfung mit zwei J-85-GE-Triebwerken
und sechs Unterflügel-sationen umgebaut wurden. |
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A-37A |
T-37B rebuilt with two
J-85-GE-5 engines, a 7.62 mm Minigun in nose and eight underwing stores
pylons, 39 conversions. |
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A-37A |
T-37B umgebaut mit zwei
J-85-GE-5-Motoren, einem 7,62 mm Minigun in der Nase und acht Unterflügel
Waffenstationen, 39 Umbauten. |
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A-37B |
Production version with two
J-85-GE-17A engines, provision for inflight refuelling, increased fuel
capacity and strengthened airframe, 577 built. |
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A-37B |
Serienversion mit zwei
J-85-GE-17A-Motoren, Vorkehrungen für das Betanken in der Luft, erhöhte
Treibstoffkapazität und verstärkte Flugzeugzelle, 577 gebaut. |
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OA-37B |
An armed observation
aircraft developed during the Vietnam War. |
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OA-37B |
Ein bewaffnetes
Beobachtungsflugzeug, das während des Vietnamkrieges entwickelt wurde.
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Armed Forces |
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Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
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Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
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Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
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VietCong Air Force |
Vietnamese Air Force |
Vietnamese Air Force |
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Vietnamese Air Force |
South Vietnamese Air Force |
South Vietnamese Air Force |
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South Vietnamese Air Force |
South Vietnamese Air Force |
South Vietnamese Air Force |
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South Vietnamese Air Force |
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Airlines |
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Specifications |
A-37A |
Wingspan |
Spannweite |
10.93 m |
Length |
Länge |
8.62 m |
Height |
Höhe |
2.70 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
17.09 m² |
Engine |
Motor |
2× General Electric J85-GE-17A
turbojet, 2,850 lbf each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
816 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
2,817 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
6,350 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
35.5 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
12,730 m |
Range |
Reichweite |
1,480 km |
Armament |
Bewaffnung |
Up to 1,230 kg of Bombs and
Rockets |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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Text: |
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Drawings: |
Michael E. Fader |
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