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    Cessna T-37 T-Bird  
    Military Aircraft of the World  
                         
 

 

                         
  Development / Entwicklung              
  The Cessna T-37 Tweet is a small, economical twin-engine jet trainer type. In the spring of 1952, the USAF issued a request for proposals for a "Trainer Experimental (TX)" program, specifying a lightweight, two-seat basic trainer for introducing USAF cadets to jet aircraft. Cessna responded to the TX request with a twin-jet design with side-by-side seating.

The T-37 had a low, straight wing, with the engines buried in the wing roots, a clamshell-type canopy hinged to open vertically to the rear, a control layout similar to that of contemporary operational USAF aircraft and tricycle landing gear with a wide track of 4.3 m. It first flew on 12 October 1954.

Die Cessna T-37 Tweet ist ein kleiner, sparsamer zweistrahliger Jet-Trainer. Im Frühjahr 1952 veröffentlichte die USAF eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für ein "Trainer Experimental (TX)"-Programm, das einen leichten, zweisitzigen Basistrainer für die Einführung von USAF-Kadetten auf Jetflug-zeuge spezifizierte. Cessna reagierte auf die TX-Anfrage mit einem zweistrahligen Design mit nebeneinander liegenden Sitz-plätzen.
Die T-37 hatte einen niedrigen, geraden Flügel, bei dem die Triebwerke in den Flügelwurzeln versenkt waren, eine muschel-förmige Kabinenhaube, die vertikal nach hinten geöffnet war, ein Steuerungs-layout ähnlich dem von modernen einsatzfähigen USAF-Flugzeugen und ein Dreiradfahrwerk mit einer Spurbreite von 4,3 m. Sie flog zum ersten Mal am 12. Oktober 1954.

                         
  Variants / Versionen              
 

XT-37

Two-seat jet trainer prototype aircraft, powered by two Continental YJ69-T-9 turbojet engines; three built Zweisitziger Jet-Trainer-Prototyp, angetrieben von zwei Continental YJ69-T-9-Turbojet-Triebwerken; drei gebaut  

 

 

 

T-37A

Initial production variant powered by two Continental J69-T-9 turbojet engines; 534 built. Erste Serienvriante angetrieben von zwei Continental J69-T-9-Turbojet-Triebwerken; 534 gebaut.  

 

 

 

T-37B

Variant, powered by two Continental J69-T-25 turbojet engines, fitted with improved navigation and communications equipment. Variante, angetrieben von zwei Continental J69-T-25 Turbojet-Triebwerken, ausgestattet mit verbesserter Navigations- und Kommunikationsausrüstung.  

 

 

 

T-37C

Two-seat basic jet trainer, light-attack aircraft, fitted with two weapons pylons, 269 built. Zweisitziger Basis-Jet-Trainer, leichtes Angriffsflugzeug, ausgestattet mit zwei Waffenstationen, 269 gebaut.  

 

 

 

XAT-37D

Two-seat counter-insurgency, light-attack prototype aircraft; two built. Zweisitziger Prototyp zur Aufstandsbekämpfung für leichte Angriffe; zwei gebaut.  
                         
  Drawings / Zeichnungen              
 

 

 

 

Cambodian Air Force

Cambodian Air Force

Royal Thai Air Force Royal Thai Air Force
 

 

 

  Royal Thai Air Force Royal Thai Air Force Royal Thai Air Force
                         
       
Specifications T-37B

Wingspan

Spannweite

12.58 m

Length

Länge

8.92 m

Height

Höhe

2.79 m

Wing area Flügelfläche

18.70 m2

Engine

Motor

2 × Continental-Teledyne J69-T-25 turbojets, 1,025 lbf thrust each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

684 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,840 kg

Loaded weight

Startgewicht

2,982 kg

Climb Rate

Steigrate

17.1 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

11,800 m

Range

Reichweite

1,500 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

Crew 2

Text:

Michael E. Fader

Drawings:

Michael E. Fader


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last update 10. February 2023

written 12. May 2019

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