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Cessna T-37
T-Bird |
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Military Aircraft of
the World |
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Development / Entwicklung |
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The Cessna T-37 Tweet is a
small, economical twin-engine jet trainer type. In the spring of 1952,
the USAF issued a request for proposals for a "Trainer Experimental (TX)"
program, specifying a lightweight, two-seat basic trainer for
introducing USAF cadets to jet aircraft. Cessna responded to the TX
request with a twin-jet design with side-by-side seating.
The T-37 had a low, straight wing, with the engines buried in the wing
roots, a clamshell-type canopy hinged to open vertically to the rear, a
control layout similar to that of contemporary operational USAF aircraft
and tricycle landing gear with a wide track of 4.3 m. It first flew on
12 October 1954. |
Die Cessna T-37 Tweet ist ein
kleiner, sparsamer zweistrahliger Jet-Trainer. Im Frühjahr 1952
veröffentlichte die USAF eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen
für ein "Trainer Experimental (TX)"-Programm, das einen leichten,
zweisitzigen Basistrainer für die Einführung von USAF-Kadetten auf
Jetflug-zeuge spezifizierte. Cessna reagierte auf die TX-Anfrage mit einem
zweistrahligen Design mit nebeneinander liegenden Sitz-plätzen.
Die T-37 hatte einen niedrigen, geraden Flügel, bei dem die Triebwerke in
den Flügelwurzeln versenkt waren, eine muschel-förmige Kabinenhaube, die
vertikal nach hinten geöffnet war, ein Steuerungs-layout ähnlich dem von
modernen einsatzfähigen USAF-Flugzeugen und ein Dreiradfahrwerk mit einer
Spurbreite von 4,3 m. Sie flog zum ersten Mal am 12. Oktober 1954. |
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Variants /
Versionen |
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XT-37 |
Two-seat jet trainer
prototype aircraft, powered by two Continental YJ69-T-9 turbojet engines;
three built |
Zweisitziger
Jet-Trainer-Prototyp, angetrieben von zwei Continental
YJ69-T-9-Turbojet-Triebwerken; drei gebaut |
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T-37A |
Initial production variant
powered by two Continental J69-T-9 turbojet engines; 534 built. |
Erste Serienvriante angetrieben
von zwei Continental J69-T-9-Turbojet-Triebwerken; 534 gebaut. |
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T-37B |
Variant, powered by two
Continental J69-T-25 turbojet engines, fitted with improved navigation
and communications equipment. |
Variante, angetrieben von zwei
Continental J69-T-25 Turbojet-Triebwerken, ausgestattet mit verbesserter
Navigations- und Kommunikationsausrüstung. |
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T-37C |
Two-seat basic jet trainer,
light-attack aircraft, fitted with two weapons pylons, 269 built. |
Zweisitziger Basis-Jet-Trainer,
leichtes Angriffsflugzeug, ausgestattet mit zwei Waffenstationen, 269
gebaut. |
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XAT-37D |
Two-seat counter-insurgency,
light-attack prototype aircraft; two built. |
Zweisitziger Prototyp zur
Aufstandsbekämpfung für leichte Angriffe; zwei gebaut. |
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Drawings / Zeichnungen |
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Cambodian Air Force |
Cambodian Air Force |
Royal Thai Air
Force |
Royal Thai Air
Force |
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Royal Thai Air
Force |
Royal Thai Air
Force |
Royal Thai Air
Force |
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Specifications |
T-37B |
Wingspan |
Spannweite |
12.58 m |
Length |
Länge |
8.92 m |
Height |
Höhe |
2.79 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
18.70 m2 |
Engine |
Motor |
2 × Continental-Teledyne
J69-T-25 turbojets, 1,025 lbf thrust each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
684 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1,840 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
2,982 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
17.1 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
11,800 m |
Range |
Reichweite |
1,500 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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Text: |
Michael E. Fader |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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