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Curtiss SB2C-
Helldiver II |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The Curtiss SB2C- Helldiver,
also known as the A-25 Shrike, is a dive bomber developed by
Curtiss-Wright during World War II. As a carrier-based bomber with the
United States Navy, in Pacific theaters, it supplemented and replaced
the Douglas SBD Dauntless. Initially poor handling characteristics and
late modifications caused lengthy delays to production and deployment,
to the extent that it was investigated by the Truman Committee, which
turned in a scathing report. This contributed to the decline of Curtiss
as a company. Neither pilots nor aircraft carrier skippers seemed to
like it. Nevertheless, the type was faster than the Dauntless, and by
the end of the Pacific War, the Helldiver had become the main dive
bomber and attack aircraft on USN carriers.
The first prototype made its maiden flight on 18 December 1940. It
crashed on 8 February 1941 when its engine failed on approach, but
Curtiss was asked to rebuild it. The fuselage was lengthened and a
larger tail was fitted, while an autopilot was fitted to help the poor
stability. The revised prototype flew again on 20 October 1941, but was
destroyed when its wing failed during diving tests on 21 December
1941.The U.S. Navy would not accept the SB2C until 880 modifications to
the design and the changes on the production line had been made,
delaying the Curtiss Helldiver's combat debut until
11 November 1943 with
squadron VB-17 on Bunker Hill.
The SB2C remained in active postwar service in active duty US Navy
squadrons until 1947 and in Naval Reserve aviation units until 1950. |
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Der Curtiss SB2C- Helldiver, auch
bekannt als A-25 Shrike, ist ein Sturzkampfbomber, der von Curtiss-Wright
während des Zweiten Weltkriegs entwickelt wurde. Als trägergestützter Bomber
der United States Navy ergänzte und ersetzte er in pazi-fischen Theatern die
Douglas SBD Dauntless. Anfänglich schlechte Flugeigenschaften und zu späte
Modifikationen führten zu langen Verzöge-rungen bei Produktion und Einsatz,
so dass dies vom Truman Committee untersucht wurde, das einen vernichtenden
Bericht vorlegte. Dies trug zum Niedergang von Curtiss als Unter-nehmen bei.
Weder Piloten noch Flugzeugträger-Kapitäne schienen es zu mögen. Trotzdem
war der Typ schneller als die Dauntless, und am Ende des Pazifikkrieges war
die Helldiver zum wichtigsten Sturzkampfbomber
und Angriffsflugzeug auf USN-Trägern geworden.
Der erste Prototyp machte seinen Jungfernflug am 18. Dezember 1940. Er
stürzte am 8. Februar 1941 ab, als sein Motor beim Anflug ausfiel, aber
Curtiss wurde gebeten, ihn wieder aufzubauen. Der Rumpf wurde verlängert und
ein grösseres Leitwerk eingebaut, während ein Autopilot eingebaut wurde, um
die schlechte Stabilität zu verbessern. Der überarbeitete Prototyp flog am
20. Oktober 1941 erneut, wurde jedoch
zerstört, als sein Flügel bei Sturzflugtest am 21. Dezember 1941 versagte.
Die U.S. Navy akzeptierte die SB2C nicht bis 880 Änderungen am Design und
die Änderungen an der Produktionslinie vorgenommen wurden, was das
Kampfdebüt der Curtiss
Helldiver bis zum 11. November 1943 mit der Staffel VB-17 auf Bunker Hill
verzögerte.
Die SB2C blieb bis 1947 im aktiven Nachkriegsdienst in Staffeln der U.S.
Navy im aktiven Dienst und bis 1950 in Luftfahrteinheiten der Naval Reserve. |
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Variants |
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Versionen |
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XSB2C-1 |
Prototype
powered by a 1,700 hp R-2600-8 engine
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XSB2C-1 |
Prototyp
mit 1.700 PS R-2600-8 Motor
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SB2C-1
SBF-1
SBW-1 |
Production version for United States Navy with four 12,7 mm wing guns
and one 7.62 mm dorsal gun, 200 built
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SB2C-1
SBF-1
SBW-1 |
Erste
Serienvariante mit vier 12,7 mm MGs in den Flügeln und einem 7,62 mm MG für
den Bordschützen; 200 gebaut.
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SB2C-1A |
Original
designation for United States Army Air Corps version which became A-25A
later used for 410 A-25As transferred to the United States Marine Corps.
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SB2C-1A |
Ursprüngliche
Bezeichnung der A-25A Shrike der United States Army Air Forces; 900 gebaut,
410 A-25A wurden später an das United States Marine Corps abgegeben.
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SB2C-1C |
SB2C-1
with four 20mm wing cannons and hydraulically operated flaps, 778 built.
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SB2C-1C |
SB2C-1
mit zwei 20 mm-Kanonen in den Flügeln und hydraulisch betätigten Klappen;
778 gebaut.
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XSB2C-2 |
One
SB2C-1 fitted with twin floats in 1942
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XSB2C-2 |
Umbau
einer SB2C-1 mit zwei Schwimmern 1942
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XSB2C-3 |
One
SB2C-1 re-engined with a 1,900 hp R-2600-20 |
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XSB2C-3 |
Eine
SB2C-1 mit 1.900 PS R-2600-20. |
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SB2C-3
SBF-3
SBW-3 |
As SB2C-1 re-engined with a 1,900 hp R-2600-20 and four-bladed
propeller, 1,112 built.
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SB2C-3
SBF-3
SBW-3 |
Serienversion
mit R-2600-20 und Vierblatt-Propeller; 1.112 gebaut.
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SB2C-3E |
SB2C-3s
fitted with APS-4 radar |
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SB2C-3E |
SB2C-3
mit APS-4 Radar. |
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SB2C-4 |
SB2C-3
but fitted with wing racks for eight 5-inch rockets or 1,000 lb bombs, 2,045
built.
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SB2C-4 |
SB2C-3
mit acht Unterflügelstationen für 12,7 cm Raketen oder zwei 454 kg Bomben;
2.045 gebaut.
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SB2C-4E
SBF-4E
SBW-4E |
SB2C-4s
fitted with APS-4 radar.
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SB2C-4E
SBF-4E
SBW-4E |
SB2C-4 mit APS-4 Radar
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XSB2C-5 |
Two
SB2C-4s converted as prototypes for -5 variant
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XSB2C-5 |
Zwei
SB2C-4 umgebaut zu SB2C-5-Prototypen mit größeren Tanks.
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SB2C-5
SBW-5 |
SB2C-4
with increased fuel capacity, 970 built (2,500 cancelled)
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SB2C-5
SBW-5 |
Seienversion
der XSB2C-5; 970 gebaut (2.500 bei Kriegsende storniert)
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XSB2C-6 |
Two
SB2C-1Cs fitted with 2,100 hp R-2600-22 engine and increased fuel capacity.
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XSB2C-6 |
Umbau
zweier SB2C-1C mit 2.100 PS R-2600-22 und größeren Tanks
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Armed Forces |
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Aéronavale |
Aéronavale |
Aéronavale |
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Aéronavale |
Aéronavale |
Aéronavale |
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Aéronavale |
Aéronavale |
Aéronavale |
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Aéronavale |
Aéronavale |
Aéronavale |
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Aéronavale |
Aéronavale |
Aéronavale |
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Aéronavale |
Aéronavale |
Aéronavale |
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Aéronavale |
Aéronavale |
Royal Thai Navy |
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U.S. Marines |
U.S. Marines |
U.S. Marines |
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U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
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U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
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U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
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U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
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U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
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U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
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U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
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U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
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U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
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U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
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U.S. Navy |
Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
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Royal Navy |
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Specifications |
SB2C-3 |
Wingspan |
Spannweite |
15,18
m |
Length |
Länge |
11,18
m |
Height |
Höhe |
4,01
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
39.2
m² |
Engine |
Motor |
1×
Wright R-2600 Cyclone radial engine, 1,900 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
473
km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
4,588
kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
7,600
kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
8.9
m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
7,600
m |
Range |
Reichweite |
1,900
km |
Armament |
Bewaffnung |
2
x 20 mm cannon 2
x 7.62 mm MG flexible, up to900
kg of bombs
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Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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Text: |
Michael E. Fader |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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