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After the success of the
Ouragan, Dassault was working on a more advanced machine which would
take to the air in early 1951 as the MD.452 Mystère I.
The first prototype Mystère I was essentially an Ouragan with a
30-degree swept wing and modified tail surfaces. Two further prototypes
followed, powered by the Rolls-Royce Tay 250 centrifugal-flow turbojet,
an improved version of the Rolls-Royce Nene, built under licence by
Hispano-Suiza, and rated at 6,300 lbf thrust.
These three Mystère I prototypes led to two Mystère IIA prototypes,
powered by the Tay and armed with four 20 mm Hispano cannon; and then
four Mystère IIB prototypes, which traded the four 20 mm cannon
for two 30 mm DEFA revolver-type cannon. A Mystère IIA was the first
French aircraft to break Mach 1 in controlled flight (in a dive), on 28
October 1951.
The eleven preproduction machines that followed were designated Mystère
IIC, nine of which were fitted with the SNECMA Atar 101C axial-flow
turbojet, rated at 5,500 lbf thrust, while two were experimentally
fitted with the afterburning Atar 101F, with an afterburning thrust of
8,400 lbf. |
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Nach dem Erfolg der Ouragan
arbeitete Dassault an einer noch fortschrittlicheren Maschine, die Anfang
1951 als MD.452 Mystère I in die Luft gehen sollte.
Der erste Prototyp der Mystère I war im Wesentlichen eine Ouragan mit einem
um 30 Grad gepfeilten Flügel und modifizierten Leitwerken. Zwei weitere
Prototypen folgten, angetrieben vom Rolls-Royce Tay 250
Zentrifugalstrahltriebwerk, einer verbesserten Version des Rolls-Royce Nene,
das unter Lizenz von Hispano-Suiza gebaut wurde und eine Schubkraft von
6.300 lbf hatte.
Diese drei Mystère I-Prototypen führten zu zwei Mystère IIA-Prototypen, die
vom Tay angetrieben wurden und mit vier 20-mm-Hispano-Kanonen bewaffnet
waren, und schließlich zu vier Mystère IIB-Prototypen, bei denen die vier
20-mm-Kanonen gegen zwei 30-mm-DEFARevolverkanonen ausgetauscht wurden. Eine
Mystère IIA war das erste französische Flugzeug, das am 28. Oktober 1951 im
kontrollierten Flug (im Sturzflug) Mach 1 durchbrach.
Die folgenden elf Vorserienmaschinen wurden als Mystère IIC bezeichnet, von
denen neun mit dem Axialtriebwerk SNECMA Atar 101C mit einer Schubkraft von
5,500 lbf und zwei versuchsweise mit dem Nachbrenner Atar 101F mit einer
Schub-kraft von 8,400 lbf. ausgestattet waren.
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Specifications |
Mystére IIc |
Wingspan |
Spannweite |
13.10 m |
Length |
Länge |
11.7o m |
Height |
Höhe |
4.26 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
30.3 m2 |
Engine |
Motor |
1 × SNECMA Atar 101D axial
flow turbojet, 6,600 lbf thrust |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
1,060 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
5,225 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
7,475 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
23 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
15,250 m |
Range |
Reichweite |
885 km |
Armament |
Bewaffnung |
2× 30 mm guns, up to 900 kg
of bombs |
Capacity |
Zuladung |
1 pilot |
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