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Dassault MD.452 Mystère II

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Military Aircraft of the World

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Development

Entwicklung

 

After the success of the Ouragan, Dassault was working on a more advanced machine which would take to the air in early 1951 as the MD.452 Mystère I.

The first prototype Mystère I was essentially an Ouragan with a 30-degree swept wing and modified tail surfaces. Two further prototypes followed, powered by the Rolls-Royce Tay 250 centrifugal-flow turbojet, an improved version of the Rolls-Royce Nene, built under licence by Hispano-Suiza, and rated at 6,300 lbf thrust.

These three Mystère I prototypes led to two Mystère IIA prototypes, powered by the Tay and armed with four 20 mm Hispano cannon; and then four Mystère IIB prototypes, which traded the four 20 mm  cannon for two 30 mm DEFA revolver-type cannon. A Mystère IIA was the first French aircraft to break Mach 1 in controlled flight (in a dive), on 28 October 1951.

The eleven preproduction machines that followed were designated Mystère IIC, nine of which were fitted with the SNECMA Atar 101C axial-flow turbojet, rated at 5,500 lbf thrust, while two were experimentally fitted with the afterburning Atar 101F, with an afterburning thrust of 8,400 lbf.

 

Nach dem Erfolg der Ouragan arbeitete Dassault an einer noch fortschrittlicheren Maschine, die Anfang 1951 als MD.452 Mystère I in die Luft gehen sollte.
Der erste Prototyp der Mystère I war im Wesentlichen eine Ouragan mit einem um 30 Grad gepfeilten Flügel und modifizierten Leitwerken. Zwei weitere Prototypen folgten, angetrieben vom Rolls-Royce Tay 250 Zentrifugalstrahltriebwerk, einer verbesserten Version des Rolls-Royce Nene, das unter Lizenz von Hispano-Suiza gebaut wurde und eine Schubkraft von 6.300 lbf hatte.
Diese drei Mystère I-Prototypen führten zu zwei Mystère IIA-Prototypen, die vom Tay angetrieben wurden und mit vier 20-mm-Hispano-Kanonen bewaffnet waren, und schließlich zu vier Mystère IIB-Prototypen, bei denen die vier 20-mm-Kanonen gegen zwei 30-mm-DEFARevolverkanonen ausgetauscht wurden. Eine Mystère IIA war das erste französische Flugzeug, das am 28. Oktober 1951 im kontrollierten Flug (im Sturzflug) Mach 1 durchbrach.
Die folgenden elf Vorserienmaschinen wurden als Mystère IIC bezeichnet, von denen neun mit dem Axialtriebwerk SNECMA Atar 101C mit einer Schubkraft von  5,500 lbf und zwei versuchsweise mit dem Nachbrenner Atar 101F mit einer Schub-kraft von 8,400 lbf. ausgestattet waren.
 

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Variants

Versionen

  Mystère I

Three prototypes with swept wing

Mystère I

Drei Prototypen mit gepfeiltem Flügel

  Mystère IIA

Two prototypes powered by the Tay engine

  Mystère IIA

Zwei Prototypen mit dem Tay-Triebwerk

  Mystère IIB

Four IIB prototypes with two 30 mm cannons

  Mystère IIB

Vier IIB-Prototypen mit zwei 30-mm-Kanonen

  Mystère IIC

The standard production aircraft 150 delivered and eleven preproduction aircraft

  Mystère IIC

150 Serienflugzeuge und elf Vorserienflugzeuge

  Mystère IIIN

A single Mystère MD 453 prototype built with lateral intakes and a two-seat cockpit

  Mystère IIIN

Ein einziger Prototyp der Mystère MD 453 mit seitlichen Lufteinlässen und einem zweisitzigen Cockpit

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Armed Forces  
 

 

 

Avions Dassault

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Specifications Mystére IIc

Wingspan

Spannweite

13.10 m

Length

Länge

11.7o m

Height

Höhe

4.26 m

Wing area Flügelfläche

30.3 m2

Engine

Motor

1 × SNECMA Atar 101D axial flow turbojet, 6,600 lbf thrust

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,060 km/h

Empty weight

Leergewicht

5,225 kg

Loaded weight

Startgewicht

7,475 kg

Climb Rate

Steigrate

23 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

15,250 m

Range

Reichweite

885 km

Armament

Bewaffnung

2× 30 mm guns, up to 900 kg of bombs

Capacity

Zuladung

1 pilot

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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

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last update 1. February 2024

written 1. December 2023

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