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De Havilland
DH.100
Vampire |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The de Havilland Vampire was a
British jet fighter developed and manufactured by the de Havilland
Aircraft Company. Work on the aircraft began during the Second World War
as a largely experimental aircraft suitable for combat that harnessed
the groundbreaking innovation of jet propulsion; it was quickly decided
to opt for a single-engine, twin-boom aircraft equipped with the Halford
H.1 turbojet engine (later the de Havilland Goblin). Originally ordered
as an experimental aircraft only, the decision to mass-produce the
aircraft as an interceptor for the Royal Air Force was finalised in May
1944.
In 1946, the first production aircraft entered service with the RAF,
only months after the conflict had come to a close. The Vampire was the
second jet fighter, after the Gloster Meteor, operated by the RAF and
the first to be powered by one jet engine. Aside from its propulsion
system and twin-boom configuration, it was a relatively conventional
aircraft. The Vampire quickly replaced many wartime piston-engine
fighter aircraft and was in front-line service until 1953, after which
the Vampire was primarily assigned to secondary roles such as pilot
training and ground attack, for which specialist variants of the type
were produced.
In 1966, the type was retired by the RAF, after being replaced by more
capable jet-powered fighters such as the Hawker Hunter and Gloster
Javelin. |
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Die de Havilland Vampire war ein
britischer Jet-Jäger, der von der de Havilland Aircraft Company entwickelt
und hergestellt wurde. Die Arbeit am Flugzeug begann im Zweiten Weltkrieg
als weitgehend experimentelles Flugzeug, das für die Jagd geeignet war, der
die bahnbrechende Innovation des Strahlantriebs nutzte; Es wurde schnell
beschlossen, sich für ein einzelnes, Zweiswänziges-Flugzeug zu entscheiden,
das mit dem Halford H.1 Turbojet-Motor (später der de Havilland Goblin)
ausgestattet war. Ursprünglich als Versuchsflugzeug bestellt, wurde im Mai
1944 die Entscheidung zur Massenproduktion des Flugzeugs als Abfangjäger für
die RAF abgeschlossen.
Im Jahr 1946 trat die erste Serienmaschine in den Dienste der RAF, nur
wenige Monate nach dem Konflikt. Der Vampire war der zweite Jet-Jäger nach
dem Gloster Meteor, der von der RAF betrieben wurde und der erste, der von
einem Jet-Triebwerk angetrieben wurde. Abgesehen von seinem Antriebssystem
und Doppel-Heckausleger-Konfiguration war es ein relativ konventionelles
Flugzeug. Der Vampire ersetzte schnell viele Kriegs-Kampfflugzeuge und war
bis 1953 im Front-Einsatz, danach wurde der Vampire vorrangig auf
Nebenrollen wie Pilottraining und Bodenangriff, für die Fachvarianten des
Typs produziert wurden, verwendet.
Im Jahr 1966 wurde der Typ von der RAF zurückgezogen, nachdem sie durch mehr
fähige Jet-Jäger wie der Hawker Hunter und Gloster Javelin ersetzt wurden. |
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Variants |
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Versionen |
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I |
single-seat fighter version
for the RAF; 244 built |
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I |
Einsitziger-Jäger-Version für
die RAF; 244 Maschinen |
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II |
Three prototypes, with
Rolls-Royce Nene turbojet engine. One built and two conversions. |
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II |
Drei Prototypen, mit Rolls-Royce
Nene Turbojet-Motor. Eine gebaut und zwei Umbauten |
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F.3 |
single-seat fighter for the
RAF. 202 built |
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F.3 |
Einsitziger-Jäger für die RAF.
202 Maschinen |
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FB.5 |
single-seat fighter-bomber
version. Powered by the Goblin 2 turbojet; 930 built |
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FB.5 |
Einsitziger-Jagdbomber-Version.
Angetrieben vom Goblin 2 Turbojet; 930 Maschinen |
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FB.6 |
single-seat fighter-bomber
Powered by a Goblin 3 turbojet; 178 built, |
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FB.6 |
Einsitziger-Jagdbomber-Version
Angetrieben von einem Goblin 3 Turbojet; 178 Maschinen |
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F.8 |
Ghost-engined, one
conversion from Mk 1 |
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F.8 |
Ghost-angetriebener Umbau einer
von Mk 1 |
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FB.9 |
tropicalised fighter-bomber
through addition of air conditioning to Mark 5. Powered by Goblin 3
turbojet; 326 built |
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FB.9 |
Tropenversion des Jagdbombers
mit Klimaanlage nach Mark 5. Angetrieben by Goblin 3 Turbojet; 326 Maschinen |
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T.10 |
Goblin-powered two-seater
prototype; two built. |
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T.10 |
Goblin-angetriebener
zweisitziger Prototyp; Zwei Maschinen |
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NF.10 |
two-seat night fighter
version for the RAF; 95 built |
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NF.10 |
2-sitzige Nachtjäger-Version für
die RAF; 95 Maschinen |
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T.11 |
two-seat training version.
Powered by a Goblin 35 turbojet; 731 built. |
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T.11 |
Zweisitzige Trainingsversion.
Angetrieben von einem Goblin 35 Turbojet; 731 Maschinen. |
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Armed Forces |
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Royal Australian Navy |
Royal Australian Navy |
Royal
Australian Navy |
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Austrian Air Force |
Austrian Air Force |
Finnish Air
Force |
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Finnish Air
Force |
Aeronavale |
Aeronavale |
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Armeé de l'Air |
Armeé de l'Air |
Royal Navy |
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Royal Aircraft Establishment |
Royal Navy |
Royal Navy |
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Royal Navy |
Royal Navy |
Royal Navy |
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Royal Navy |
Royal Navy |
Royal Navy |
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Royal Navy |
Royal Navy |
Royal Navy |
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Royal Navy |
Royal Navy |
Swiss Air Force |
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Swiss Air Force |
Swiss Air Force |
Swiss Air Force |
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Swiss Air Force |
Swiss Air Force |
Swiss Air Force |
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Swiss Air Force |
Swiss Air Force |
Swiss Air Force |
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Swiss Air Force |
Swiss Air Force |
Swiss Air Force |
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Swiss Air Force |
Swiss Air Force |
Swiss Air Force |
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Swiss Air Force |
Swiss Air Force |
Swiss Air Force |
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Swiss Air Force |
Swiss Air Force |
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Specifications |
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Wingspan |
Spannweite |
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Length |
Länge |
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Height |
Höhe |
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Wing
area |
Flügelfläche |
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Engine |
Motor |
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Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
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Empty
weight |
Leergewicht |
|
Loaded
weight |
Startgewicht |
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Climb
Rate |
Steigrate |
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Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
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Range |
Reichweite |
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Armament |
Bewaffnung |
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Capacity |
Zuladung |
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Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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