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Douglas SBD-
Dauntless |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The Douglas SBD Dauntless is
a World War II American naval scout plane and dive bomber that was
manufactured by Douglas Aircraft from 1940 through 1944. The SBD was the
United States Navy's main carrier-based scout/dive bomber from mid-1940
through mid-1944.
The Northrop BT-2 was developed from the BT-1 by modifications ordered
in November 1937, and provided the basis of the SBD, which first entered
service in mid-1939. In 1937, the Northrop Corporation was taken over by
Douglas, and the active Northrop projects continued under Douglas
Aircraft Corporation. Ed Heinemann led a team of designers who
considered a development with a 1,000 hp Wright Cyclone engine.
During its combat service, the SBD proved to be an excellent naval scout
plane and dive bomber. It possessed long range, good handling
characteristics, maneuverability, potent bomb load, great diving
characteristics from the perforated dive brakes, good defensive armament,
and ruggedness. |
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Die Douglas SBD Dauntless ist
ein amerika-nisches Marineaufklärungsflugzeug und Sturz-bomber aus dem
Zweiten Weltkrieg, das von 1940 bis 1944 von Douglas Aircraft hergestellt
wurde. Die SBD war von Mitte 1940 bis Mitte 1944 der wichtigste
trägergestützte Scout/Sturzbomber der United States Navy.
Die Northrop BT-2 wurde aus der BT-1 im Novem-ber 1937 auf bestellte
Modifikationen entwickelt und bildete die Grundlage der SBD, die erstmals
Mitte 1939 in Dienst gestellt wurde. 1937 wurde die Northrop Corporation von
Douglas übernommen, und die aktiven Northrop Projekte wurden unter der
Douglas Aircraft Corporation fortgesetzt. Ed Heine-mann leitete ein Team von
Designern, die eine Entwicklung mit einem 1.000 PS starken Wright
Cyclone-Motor in Erwägung zogen.
Während ihres Kampfeinsatzt erwies sich die SBD als hervorragendes
Aufklärungsflugzeug und Sturzbomber der Marine. Es besass eine grosse
Reichweite, gute Flugeigenschaften, Manövrier-fähigkeit, starke Bombenlast,
grossartige Eigen-schaften durch die perforierten Sturzflugbremsen, eine
gute Verteidigungsbewaffnung und Robustheit. |
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Variants |
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Versionen |
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SBD-1 |
First version for the USMC, 57
build |
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SBD-1 |
Erste Version für die USMC,
57 gebaut, |
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SBD-2 |
U.S. Navy version with increased fuel
capacity and different armament, 87 build |
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SBD-2 |
Version der U.S. Navy mit mehr
Treibstoff und anderer Bewaffnung, 87 gebaut |
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SBD-3 |
Improved version with
self-sealing fuel tanks, and four machine guns und 1.000 PS
R-1820-52-engine. 584 build |
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SBD-3 |
Verbesserte Version mit
selbstabdichtenden Tanks und vier Maschinengewehren und 1.000 PS
R-1820-52-Motor. 584 gebaut |
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SBD-3A
A-24 |
Version of the SBD-3 for the
USAAF, 168 build |
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SBD-3A
A-24 |
Version der SBD-3 für die USAAF,
168 gebaut |
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SBD-4 |
Version with an 12-volt
electrical system, 780 build |
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SBD-4 |
Version mit einem 12 Volt
Elektrosystem, 780 gebaut |
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SBD-4A
A-24A |
Version of the SBD-4 for the
USAAF, 170 build |
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SBD-4A
A-24A |
Version der SBD-4 für die USAAF,
170 gebaut |
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SBD-4P |
Small numbers of SBD-4s were
converted into photo-reconnaissance aircraft. |
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SBD-4P |
Eine geringe Anzahl SBD-4 wurden
zu Photoaufklärern umgebaut. |
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SBD-5 |
Version with an 1,200 PS
R-1820-60 engine and increased ammunition, 2.409 build |
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SBD-5 |
Version mit einem 1'200 PS
R-1820-60 Sternmotor und erhöhtem Munitionsvorrat. 2.409 gebaut, |
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SBD-5A
A-24B |
Version of the SBD-5 for the
USAAF, 615 build |
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SBD-5A
A-24B |
Version der SBD-5 für die USAAF,
615 gebaut |
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SBD-6 |
Final version with an 1,350 PS
R-1820-66 engine, 451 build |
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SBD-6 |
Letzte Version mit einem 1'350
PS R-1820-66 Motor, 451 gebaut |
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Armed Forces |
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Aeronavale |
Aeronavale |
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Aeronavale |
Aeronavale |
Royal Navy |
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Royal Aircraft Establishment |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
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Airlines |
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Specifications |
SBD-5 |
Wingspan |
Spannweite |
12.65 m |
Length |
Länge |
10.08 m |
Height |
Höhe |
4.14 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
30.19 m² |
Engine |
Motor |
1× Wright R-1820-60 radial engine, 1,200
|
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
410 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
2,905 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
4,853 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
8.6 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
7,780 m |
Range |
Reichweite |
1,240 km |
Armament |
Bewaffnung |
2 × 12.7 mm machine guns
1 × 7.62 mm flexible machine guns
1,020 kg of Bombs |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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Text: |
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Drawings: |
Michael E. Fader |
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