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Douglas A-4 Skyhawk

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Military Aircraft of the World

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Development

 

Entwicklung

 

The Douglas A-4 Skyhawk is a single-seat subsonic carrier-capable light attack aircraft designed and produced by the American aerospace manufacturer Douglas Aircraft Company. The Skyhawk was developed during the early 1950s on behalf of the U.S. Navy and U.S. Marine Corps as a replacement for the propeller-driven Douglas A-1 Skyraider. The A-4 is by comparison, a compact, straightforward, and lightweight aircraft for the era. Its maximum takeoff weight of 11,100 kg being roughly half of the Navy's weight specification. The Skyhawk has a short-span delta wing configuration, a tricycle undercarriage, and is powered by a single turbojet engine. The U.S. Navy issued a contract for the aircraft on 12. June 1952. On 22. June 1954, the XA4D-1 prototype performed its maiden flight; it went on to set a world speed record of 1118 km/h on 15. October 1955. On 1. October 1956, the Skyhawk was introduced to operational service.

The aircraft is of conventional post-World War II design, with a low-mounted delta wing, tricycle undercarriage, and a single turbojet engine in the rear fuselage, with two air intakes on the fuselage sides. The tail is of cruciform design, with the horizontal stabilizer mounted above the fuselage. Armament consisted of two 20 mm Colt Mark 12 cannons, one in each wing root, plus a large variety of bombs, rockets, and missiles carried on a hardpoint under the fuselage centerline and hardpoints under each wing (originally one per wing, later two). It had a wing so compact that it did not need to be folded for carrier stowage.

 

Die Douglas A-4 Skyhawk ist ein einsitziges, trägerfähiges, leichtes Unterschall-Angriffsflugzeug, das vom amerikanischen Luft- und Raumfahrt-unternehmen Douglas Aircraft Company entwickelt und produziert wurde. Die Skyhawk wurde in den frühen 1950er Jahren im Auftrag der U.S. Navy und des U.S. Marine Corps als Ersatz für den propeller-getriebenen Douglas A-1 Skyraider entwickelt. Die A-4 ist im Vergleich dazu ein kompaktes, unkompliziertes und leichtes Flugzeug für die damalige Zeit. Ihr maximales Startgewicht von 11.100 kg entspricht etwa der Hälfte der Gewichtsvorgabe der Navy. Die Skyhawk hat eine Delta-Flügel-Konfiguration mit kurzer Spannweite, ein Dreiradfahrwerk und wird von einem einzigen Turbotriebwerk angetrieben. Die U.S. Navy erteilte den Auftrag für das Flugzeug am 12. Juni 1952. Am 22. Juni 1954 absolvierte der Prototyp XA4D-1 seinen Erstflug; am 15. Oktober 1955 stellte er mit 1118 km/h einen Geschwindigkeitsweltrekord auf. Am 1. Oktober 1956 wurde die Skyhawk in den operationellen Dienst aufgenommen.
Das Flugzeug ist ein konventionelles Nachkriegs-modell mit einem tief montierten Deltaflügel, einem Dreiradfahrwerk und einem einzelnen Turbotrieb-werk im hinteren Rumpf mit zwei Lufteinlässen an den Rumpfseiten. Das Leitwerk ist kreuzförmig, wobei das Höhenleitwerk über dem Rumpf ange-bracht ist. Die Bewaffnung bestand aus zwei 20-mm-Colt-Mark-12-Kanonen, eine in jeder Flügel-wurzel, sowie einer Vielzahl von Bomben, Raketen und Flugkörpern, die an einem Befestigungspunkt unter der Rumpfmittellinie und an Waffenstationen unter jedem Flügel (ursprünglich einer pro Flügel, später zwei) angebracht waren. Die Tragfläche war so kompakt, dass sie zum Verstauen auf dem Flugzeugträger nicht zusammengeklappt werden musste.

         

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Variants

Versionen

  A4D-1
A-4A
Initial production version with J65-W-4 engine, 166 built. A4D-1
A-4A
Erste Version mit Wright J65-W-4 Triebwerk, 166 gebaut.  
A4D-2
A-4B
Strengthened aircraft and added air-to-air refueling capabilities, improved navigation and flight control systems, 542 built. A4D-2
A-4B
Verstärkte Version mit Luftbetankungsrohr, neues Seitenleitwerk, J65-W-16A Triebwerk, 542 gebaut
A4D-2N
A-4C
Night/adverse weather version of A4D-2, with AN/APG-53A radar, autopilot, LABS low-altitude bombing system. Wright J65-W-20 engine,  638 built. A4D-2N
A-4C
Nachtangriffsversion mit Autopilot und AN/APG-53A Radar in längerer Nase, Wright J65-W-16A/-20 Triebwerk,638 gebaut.
A-4E Major upgrade, including new Pratt & Whitney J52-P-6A engine,  strengthened airframe with two more weapon pylons (for a total of five), improved avionics,  499 built. A-4E Stark verbesserte Version mit Pratt & Whitney J52-P-6A Triebwerk und verstärktem Flugwerk mit zwei weiteren Unterflügelstationen (Total fünf Stationen), 499 gebaut, , 
A-4F Refinement of A-4E with extra avionics housed in a hump on the fuselage spine and J52-P-8A engine, 147 built.  A-4F Verbesserte Avionik (auch in „Höcker“ hinter dem Cockpit), 0-0-Schleudersitz, ,147 gebaut,
TA-4F Conversion trainer - standard A-4F with extra seat for an instructor, 241 built. TA-4F Zweisitzige Trainerversion (ursprünglich TA-4E), J52-P-8A, 241 gebaut, 
EA-4F Four TA-4Fs converted for ECM training EA-4F Umbau von vier TA-4F mit ECM als Feinddarstellungsflugzeuge
 

A-4G

16 aircraft built new for the Royal Australian Navy with minor variations from the A-4F

A-4G

16 neu gebaute Flugzeuge für die Royal Australian Navy mit geringfügigen Abweichungen von der A-4F

 

TA-4G

Two trainer versions of the A-4G built new, and two more modified from TA-4Fs.

TA-4G

Zwei neu gebaute Trainer-Versionen der A-4G und zwei weitere, die aus TA-4Fs abgeleitet wurden.

A-4H

90 aircraft for the Israeli Air Force based on the A-4F. Used 30 mm cannons. Later, some A-4Es later locally modified to this standard.

A-4H

90 Flugzeuge für die israelische Luftwaffe auf der Grundlage der A-4F. Verwendet wurden 30-mm-Kanonen. Später wurden einige A-4Es lokal auf diesen Standard umgerüstet.

TA-4H

25 trainer versions of the A-4H. Upgraded with more modern avionics for the Israeli Air Force

TA-4H

25 Trainerversionen der A-4H. Aufgerüstet mit modernerer Avionik für die israelische Luftwaffe

TA-4J Dedicated trainer version based on A-4F, but lacking weapons systems, and with down-rated engine, 277 built. TA-4J zweisitzige Trainerversion ohne Kampfausrüstung der TA-4F, 277 gebaut, 
A-4K 10 aircraft for Royal New Zealand Air Force. In the 1990s, these were upgraded under Project KAHU with new radar and avionics, provision for AGM-65 Maverick, AIM-9 Sidewinder, and GBU-16 Paveway II laser-guided bomb. A-4K 10 Flugzeuge für die Royal New Zealand Air Force. In den 1990er Jahren wurden diese im Rahmen des Projekts KAHU mit neuem Radar und neuer Avionik aufgerüstet und mit AGM-65 Maverick, AIM-9 Sidewinder und GBU-16 Paveway II laserge-steuerten Bomben ausgestattet.
TA-4K Four trainer versions of the TA-4J for the Royal New Zealand Air Force TA-4K Vier Trainerversionen der TA-4J für die Royal New Zealand Air Force
A-4L 100 A-4Cs remanufactured . Fitted with avionics "hump" A-4L Umbau von 100 A-4C mit Avionik-Höcker, 
A-4M Version with improved avionics and J52-P-408a engine, enlarged cockpit, IFF system. Later fitted with Hughes AN/ASB-19 Angle Rate Bombing System (ARBS) with TV and laser spot tracker, 158 built. A-4M Verbesserte Avionik, J52-P-408A Triebwerk, erhöhtes Cockpit, erhöhte Waffenzuladung, Bremsschirm, später mit Hughes ARBS Bombenzielgerät, 158 gebaut, 
OA-4M 23 TA-4Fs modified for Forward Air Control duties for the USMC OA-4M Umbau von 23 TA-4F für das USMC, Avionik-Höcker, Hughes ARBS Bombenzielgerät
  A-4N 117 modified A-4Ms for the Israeli Air Force   A-4N 117 modifizierte A-4Ms für die israelische Luftwaffe
  A-4P Remanufactured A-4Bs sold to Argentine Air Force   A-4P Überholte A-4B, die an die argen-tinische Luftwaffe verkauft wurden
  A-4Q Remanufactured A-4Bs sold to Argentine Navy.   A-4Q Überholte A-4Bs an die argentinische Marine verkauft.
  A-4AR Fightinghawk
36 A-4Ms refurbished for the Argentine Air Force
  A-4AR Fightinghawk
36 überholte A-4M für die argentinische Luftwaffe
  OA-4AR Fightinghawk
Refurbished two-seat TA-4F training version for the Argentine Air Force
  OA-4AR Fightinghawk
Überholte zweisitzige TA-4F-Trainingsversion für die argentinische Luftwaffe
  A-4KU
AF-1
30 modified A-4Ms for the Kuwaiti Air Force. Brazil purchased 20 of these second-hand and redesignated them AF-1.   A-4KU
AF-1
30 modifizierte A-4Ms für die kuwaitischen Luftstreitkräfte. Brasilien erwarb 20 dieser Flugzeuge aus zwei-ter Hand und benannte sie AF-1.
  TA-4KU
AF-1A
Three trainer versions of the above. Brazil purchased some of these second-hand and redesignated them AF-1A.   TA-4KU
AF-1A
Drei Trainer-Versionen der oben ge-nannten. Brasilien kaufte einige davon gebraucht und benannte sie AF-1A.
  A-4PTM 40 A-4Cs and A-4Ls refurbished for Royal Malaysian Air Force, incorporating many A-4M features   A-4PTM 40 A-4C und A-4L werden für die Royal Malaysian Air Force überholt, wobei viele Merkmale der A-4M übernommen werden
  TA-4PTM Trainer version for Royal Malaysian Air Force. Converted from A-4C/L airframes with 71 cm fuselage plug and second cockpit, similar to TA-4F/J   TA-4PTM Trainer-Version für die Royal Malaysian Air Force. Umgerüstet aus A-4C/L mit 71 cm langem Rumpf und zweitem Cockpit, ähnlich der TA-4F/J
  A-4S 50 A-4Bs remanufactured for Republic of Singapore Air Force   A-4S 50 für die Luftwaffe der Republik Singapur überholte A-4B
  TA-4S Seven trainer versions of the above with cockpit for the student and instructor pilot, these were essentially rebuilt with a 71 cm fuselage plug inserted into the front fuselage and a separate bulged cockpit   TA-4S Sieben Trainerversionen mit Cockpit für Flugschüler und Fluglehrer, die im Wesentlichen mit einem 71 cm langen, in den vorderen Rumpf eingefügten Rumpfstecker und einem separaten, gewölbten Cockpitscheibe umgebaut wurden
  A-4S-1 50 A-4Cs remanufactured for the Republic of Singapore Air Force.   A-4S-1 50 A-4C, die für die Luftstreitkräfte der Republik Singapur umgebaut wurden.
  TA-4S-1 Eight trainer versions the TA-4S   TA-4S-1 Acht Trainerversionen, die TA-4S
  A-4SU Super Skyhawk
Extensively modified and updated version of the A-4S-1 fitted with a General Electric F404 non-afterburning turbofan engine, and modernized electronics.
  A-4SU Super Skyhawk
Umfassend modifizierte und aktualisierte Version der A-4S-1, ausgestattet mit einem General Electric F404-Turbotriebwerk ohne Nachbrenner und modernisierter Elektronik.
  TA-4SU Super Skyhawk
Extensively modified and updated version of the TA-4S & TA-4S-1 to A-4SU standard
  TA-4SU Super Skyhawk
Umfassend modifizierte und aktualisierte Version der TA-4S und TA-4S-1 auf A-4SU-Standard
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Specifications A-4M

Wingspan

Spannweite

8.38 m

Length

Länge

12.22 m

Height

Höhe

4.57 m
Wing area Flügelfläche 24.15 m²

Engine

Motor

1 x Pratt & Whitney J-52-408A turbojet, 5.080 kp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1.105 km/h

Empty weight

Leergewicht

4.747 kg

Loaded weight

Startgewicht

11.113 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

14.600 m

Range

Reichweite

3,220 km

Armament

Bewaffnung

2 × 20 mm cannon,
4,490 kg of boms

Capacity

Zuladung 1 pilot
.

Text:

-

Drawings:

Michael E. Fader

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last update 1. Janaury 2024

written 1. May 2013

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- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
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