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Douglas A-4
Skyhawk |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The Douglas A-4 Skyhawk is a
single-seat subsonic carrier-capable light attack aircraft designed and
produced by the American aerospace manufacturer Douglas Aircraft
Company. The Skyhawk was developed during the early 1950s on behalf of
the U.S. Navy and U.S. Marine Corps as a replacement for the
propeller-driven Douglas A-1 Skyraider. The A-4 is by comparison, a
compact, straightforward, and lightweight aircraft for the era. Its
maximum takeoff weight of 11,100 kg being roughly half of the Navy's
weight specification. The Skyhawk has a short-span delta wing
configuration, a tricycle undercarriage, and is powered by a single
turbojet engine. The U.S. Navy issued a contract for the aircraft on 12.
June 1952. On 22. June 1954, the XA4D-1 prototype performed its maiden
flight; it went on to set a world speed record of 1118 km/h on 15.
October 1955. On 1. October 1956, the Skyhawk was introduced to
operational service.
The aircraft is of conventional post-World War II design, with a
low-mounted delta wing, tricycle undercarriage, and a single turbojet
engine in the rear fuselage, with two air intakes on the fuselage sides.
The tail is of cruciform design, with the horizontal stabilizer mounted
above the fuselage. Armament consisted of two 20 mm Colt Mark 12 cannons,
one in each wing root, plus a large variety of bombs, rockets, and
missiles carried on a hardpoint under the fuselage centerline and
hardpoints under each wing (originally one per wing, later two). It had
a wing so compact that it did not need to be folded for carrier stowage.
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Die Douglas A-4 Skyhawk ist ein
einsitziges, trägerfähiges, leichtes Unterschall-Angriffsflugzeug, das vom
amerikanischen Luft- und Raumfahrt-unternehmen Douglas Aircraft Company
entwickelt und produziert wurde. Die Skyhawk wurde in den frühen 1950er
Jahren im Auftrag der U.S. Navy und des U.S. Marine Corps als Ersatz für den
propeller-getriebenen Douglas A-1 Skyraider entwickelt. Die A-4 ist im
Vergleich dazu ein kompaktes, unkompliziertes und leichtes Flugzeug für die
damalige Zeit. Ihr maximales Startgewicht von 11.100 kg entspricht etwa der
Hälfte der Gewichtsvorgabe der Navy. Die Skyhawk hat eine
Delta-Flügel-Konfiguration mit kurzer Spannweite, ein Dreiradfahrwerk und
wird von einem einzigen Turbotriebwerk angetrieben. Die U.S. Navy erteilte
den Auftrag für das Flugzeug am 12. Juni 1952. Am 22. Juni 1954 absolvierte
der Prototyp XA4D-1 seinen Erstflug; am 15. Oktober 1955 stellte er mit 1118
km/h einen Geschwindigkeitsweltrekord auf. Am 1. Oktober 1956 wurde die
Skyhawk in den operationellen Dienst aufgenommen.
Das Flugzeug ist ein konventionelles Nachkriegs-modell mit einem tief
montierten Deltaflügel, einem Dreiradfahrwerk und einem einzelnen
Turbotrieb-werk im hinteren Rumpf mit zwei Lufteinlässen an den Rumpfseiten.
Das Leitwerk ist kreuzförmig, wobei das Höhenleitwerk über dem Rumpf
ange-bracht ist. Die Bewaffnung bestand aus zwei 20-mm-Colt-Mark-12-Kanonen,
eine in jeder Flügel-wurzel, sowie einer Vielzahl von Bomben, Raketen und
Flugkörpern, die an einem Befestigungspunkt unter der Rumpfmittellinie und
an Waffenstationen unter jedem Flügel (ursprünglich einer pro Flügel, später
zwei) angebracht waren. Die Tragfläche war so kompakt, dass sie zum
Verstauen auf dem Flugzeugträger nicht zusammengeklappt werden musste. |
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Variants |
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Versionen |
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A4D-1
A-4A |
Initial
production version with J65-W-4 engine, 166 built. |
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A4D-1
A-4A |
Erste
Version mit Wright J65-W-4 Triebwerk, 166 gebaut. |
|
A4D-2
A-4B |
Strengthened
aircraft and added air-to-air refueling capabilities, improved navigation
and flight control systems, 542 built. |
|
A4D-2
A-4B |
Verstärkte
Version mit Luftbetankungsrohr,
neues Seitenleitwerk,
J65-W-16A Triebwerk, 542 gebaut |
|
A4D-2N
A-4C |
Night/adverse
weather version of A4D-2, with AN/APG-53A radar, autopilot, LABS
low-altitude bombing system. Wright J65-W-20 engine, 638 built. |
|
A4D-2N
A-4C |
Nachtangriffsversion
mit Autopilot und AN/APG-53A Radar in längerer Nase, Wright J65-W-16A/-20
Triebwerk,638 gebaut. |
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A-4E |
Major
upgrade, including new Pratt & Whitney J52-P-6A engine,
strengthened airframe with two more weapon pylons (for a total of five),
improved avionics, 499 built. |
|
A-4E |
Stark
verbesserte Version mit Pratt
& Whitney J52-P-6A Triebwerk und verstärktem Flugwerk mit zwei
weiteren Unterflügelstationen (Total fünf Stationen), 499 gebaut,
, |
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A-4F |
Refinement
of A-4E with extra avionics housed in a hump on the fuselage spine and
J52-P-8A engine, 147 built. |
|
A-4F |
Verbesserte
Avionik (auch in „Höcker“ hinter dem Cockpit), 0-0-Schleudersitz,
,147 gebaut, |
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TA-4F |
Conversion
trainer - standard A-4F with extra seat for an instructor, 241 built. |
|
TA-4F |
Zweisitzige
Trainerversion (ursprünglich TA-4E), J52-P-8A, 241 gebaut, |
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EA-4F |
Four
TA-4Fs converted for ECM training |
|
EA-4F |
Umbau
von vier TA-4F mit ECM als Feinddarstellungsflugzeuge |
|
A-4G |
16 aircraft built new for
the Royal Australian Navy with minor variations from the A-4F |
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A-4G |
16 neu gebaute Flugzeuge für die
Royal Australian Navy mit geringfügigen Abweichungen von der A-4F |
|
TA-4G |
Two trainer versions of the
A-4G built new, and two more modified from TA-4Fs. |
|
TA-4G |
Zwei neu gebaute
Trainer-Versionen der A-4G und zwei weitere, die aus TA-4Fs abgeleitet
wurden. |
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A-4H |
90 aircraft for the Israeli Air
Force based on the A-4F. Used 30 mm cannons. Later, some A-4Es later locally
modified to this standard. |
|
A-4H |
90 Flugzeuge für die israelische
Luftwaffe auf der Grundlage der A-4F. Verwendet wurden 30-mm-Kanonen. Später
wurden einige A-4Es lokal auf diesen Standard umgerüstet. |
|
TA-4H |
25 trainer versions of the A-4H.
Upgraded with more modern avionics for the Israeli Air Force |
|
TA-4H |
25 Trainerversionen der A-4H.
Aufgerüstet mit modernerer Avionik für die israelische Luftwaffe |
|
TA-4J |
Dedicated
trainer version based on A-4F, but lacking weapons systems, and with
down-rated engine, 277 built. |
|
TA-4J |
zweisitzige
Trainerversion ohne Kampfausrüstung der TA-4F, 277 gebaut, |
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A-4K |
10 aircraft for Royal New
Zealand Air Force. In the 1990s, these were upgraded under Project KAHU with
new radar and avionics, provision for AGM-65 Maverick, AIM-9 Sidewinder, and
GBU-16 Paveway II laser-guided bomb. |
|
A-4K |
10 Flugzeuge für die Royal New
Zealand Air Force. In den 1990er Jahren wurden diese im Rahmen des Projekts
KAHU mit neuem Radar und neuer Avionik aufgerüstet und mit AGM-65 Maverick,
AIM-9 Sidewinder und GBU-16 Paveway II laserge-steuerten Bomben
ausgestattet. |
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TA-4K |
Four trainer versions of the
TA-4J for the Royal New Zealand Air Force |
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TA-4K |
Vier Trainerversionen der TA-4J
für die Royal New Zealand Air Force |
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A-4L |
100
A-4Cs remanufactured . Fitted with avionics "hump" |
|
A-4L |
Umbau
von 100 A-4C mit Avionik-Höcker, |
|
A-4M |
Version
with improved avionics and J52-P-408a engine, enlarged cockpit, IFF
system. Later fitted with Hughes AN/ASB-19 Angle Rate Bombing System (ARBS)
with TV and laser spot tracker, 158 built. |
|
A-4M |
Verbesserte
Avionik, J52-P-408A Triebwerk, erhöhtes Cockpit, erhöhte Waffenzuladung,
Bremsschirm, später mit Hughes
ARBS Bombenzielgerät, 158 gebaut, |
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OA-4M |
23
TA-4Fs modified for Forward Air Control duties for the USMC |
|
OA-4M |
Umbau
von 23 TA-4F für das USMC, Avionik-Höcker, Hughes ARBS Bombenzielgerät |
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A-4N |
117 modified A-4Ms for the
Israeli Air Force |
|
A-4N |
117 modifizierte A-4Ms für die
israelische Luftwaffe |
|
A-4P |
Remanufactured A-4Bs sold to
Argentine Air Force |
|
A-4P |
Überholte A-4B, die an die
argen-tinische Luftwaffe verkauft wurden |
|
A-4Q |
Remanufactured A-4Bs sold to
Argentine Navy. |
|
A-4Q |
Überholte A-4Bs an die
argentinische Marine verkauft. |
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A-4AR |
Fightinghawk
36 A-4Ms refurbished for the Argentine Air Force |
|
A-4AR |
Fightinghawk
36 überholte A-4M für die argentinische Luftwaffe |
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OA-4AR |
Fightinghawk
Refurbished two-seat TA-4F training version for the Argentine Air
Force |
|
OA-4AR |
Fightinghawk
Überholte zweisitzige TA-4F-Trainingsversion für die argentinische Luftwaffe |
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A-4KU
AF-1 |
30 modified A-4Ms for the
Kuwaiti Air Force. Brazil purchased 20 of these second-hand and
redesignated them AF-1. |
|
A-4KU
AF-1 |
30 modifizierte A-4Ms für die
kuwaitischen Luftstreitkräfte. Brasilien erwarb 20 dieser Flugzeuge aus
zwei-ter Hand und benannte sie AF-1. |
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TA-4KU
AF-1A |
Three trainer versions of the
above. Brazil purchased some of these second-hand and redesignated them
AF-1A. |
|
TA-4KU
AF-1A |
Drei Trainer-Versionen der oben
ge-nannten. Brasilien kaufte einige davon gebraucht und benannte sie AF-1A. |
|
A-4PTM |
40 A-4Cs and A-4Ls refurbished
for Royal Malaysian Air Force, incorporating many A-4M features |
|
A-4PTM |
40 A-4C und A-4L werden für die
Royal Malaysian Air Force überholt, wobei viele Merkmale der A-4M übernommen
werden |
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TA-4PTM |
Trainer version for Royal
Malaysian Air Force. Converted from A-4C/L airframes with 71 cm fuselage
plug and second cockpit, similar to TA-4F/J |
|
TA-4PTM |
Trainer-Version für die Royal
Malaysian Air Force. Umgerüstet aus A-4C/L mit 71 cm langem Rumpf und
zweitem Cockpit, ähnlich der TA-4F/J |
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A-4S |
50 A-4Bs remanufactured for
Republic of Singapore Air Force |
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A-4S |
50 für die Luftwaffe der
Republik Singapur überholte A-4B |
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TA-4S |
Seven trainer versions of the
above with cockpit for the student and instructor pilot, these were
essentially rebuilt with a 71 cm fuselage plug inserted into the front
fuselage and a separate bulged cockpit |
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TA-4S |
Sieben Trainerversionen mit
Cockpit für Flugschüler und Fluglehrer, die im Wesentlichen mit einem 71 cm
langen, in den vorderen Rumpf eingefügten Rumpfstecker und einem separaten,
gewölbten Cockpitscheibe umgebaut wurden |
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A-4S-1 |
50 A-4Cs remanufactured for
the Republic of Singapore Air Force. |
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A-4S-1 |
50 A-4C, die für die
Luftstreitkräfte der Republik Singapur umgebaut wurden. |
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TA-4S-1 |
Eight trainer versions the
TA-4S |
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TA-4S-1 |
Acht Trainerversionen, die TA-4S |
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A-4SU |
Super Skyhawk
Extensively modified and updated version of the A-4S-1 fitted with a
General Electric F404 non-afterburning turbofan engine, and modernized
electronics. |
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A-4SU |
Super Skyhawk
Umfassend modifizierte und aktualisierte Version der A-4S-1, ausgestattet
mit einem General Electric F404-Turbotriebwerk ohne Nachbrenner und
modernisierter Elektronik. |
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TA-4SU |
Super Skyhawk
Extensively modified and updated version of the TA-4S & TA-4S-1 to A-4SU
standard |
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TA-4SU |
Super Skyhawk
Umfassend modifizierte und aktualisierte Version der TA-4S und TA-4S-1 auf
A-4SU-Standard |
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Armed Forces |
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Argentinian Air Force |
Argentinian Air Force |
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Argentinian Air Force |
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Royal Australian Navy |
Royal Australian Navy |
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Specifications |
A-4M |
Wingspan |
Spannweite |
8.38
m |
Length |
Länge |
12.22
m |
Height |
Höhe |
4.57
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
24.15
m² |
Engine |
Motor |
1
x Pratt & Whitney J-52-408A turbojet, 5.080 kp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
1.105
km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
4.747
kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
11.113
kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
14.600
m |
Range |
Reichweite |
3,220
km |
Armament |
Bewaffnung |
2
× 20 mm cannon,
4,490 kg of boms |
Capacity |
Zuladung |
1 pilot |
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Text: |
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Drawings: |
Michael E. Fader |
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