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In 1922 Fokker designed the
B. I flying boat, one of which was delivered to the Dutch Navy. The
design was updated in 1926 as the Fokker B.III, which the Dutch Navy
refused to purchase. The B.III was rebuilt as a civilian passenger
plane, the B.IIIc. When that airplane failed to sell Anthony Fokker had
it sent to his American subsidiary, Fokker Aircraft Corporation of
America. The intent was to use the B.IIIc as a pattern for an amphibious
biplane to be manufactured in the USA. The B.IIIc eventually did sell.
When Harold Vanderbilt's custom-built Kirkham Air Yacht was destroyed in
a hangar fire he quickly needed a new air yacht, so he purchased the
B.IIIc which was replaced by the prototype F-11 when it became available.
Fokker Aircraft Corporation of America decided to redesign the aircraft
extensively and convert it to a monoplane configuration by mating a
redesigned fuselage to the wings of the Fokker Universal. That decision
required Fokker Aircraft Corporation of America Chief Engineer Albert
Gassner to create a new aircraft. Both the fuselage and the wing were so
extensively redesigned that they no longer bore much resemblance to
their B.III and Fokker Universal origins.
The production F-11A had a high mounted Fokker F.14 wing. The pusher
engine nacelle with a 525 horsepower Pratt & Whitney Wasp was strut
mounted atop the wing. The prototype F-11, which first flew in 1928, was
an amphibian with a retractable combination sponson/landing gear. It was
the only F-11 Amphibian so equipped. The prototype was converted into a
flying boat with wing-mounted floats like the F-11As. The production
machine was the F-11A which had the F-14s wooden wing and a 525 hp
Wright R-1750D Cyclone engine. Because Fokker Aircraft Corporation of
America lacked the facilities to produce the duralumin fuselages, Fokker
America arranged to have the hulls constructed in the Netherlands.
Initially, 20 were ordered but only 6 were completed and delivered to
North America. |
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1922 entwarf Fokker das Flugboot
B.I, von dem eines an die niederländische Marine geliefert wurde. Das Design
wurde 1926 als Fokker B.III aktualisiert, das die niederländische Marine
jedoch nicht kaufen wollte. Die B.III wurde als ziviles Passagierflugzeug
umgebaut, die B.IIIc. Als dieses Flugzeug Anthony Fokker nicht verkaufen
konnte, liess es es an seine amerikanische Tochter-gesellschaft Fokker
Aircraft Corporation of America senden. Die Absicht war, das B.IIIc als
Muster für einen amphibischen Doppeldecker zu verwenden, der in den USA
hergestellt werden soll. Als Harold Vanderbilts massgefertigte Kirkham Air
Yacht bei einem Hangarbrand zerstört wurde, brauchte er schnell eine neue
Luftyacht und kaufte die B.IIIc, die bei der Verfügbarkeit durch den
Prototyp F-11 ersetzt wurde.
Die Fokker Aircraft Corporation of America beschloss, das Flugzeug
umfassend zu über-arbeiten und es in eine Eindecker-Konfiguration
umzuwandeln, indem ein neu gestalteter Rumpf mit den Tragflächen des Fokker
Universal verbunden wird. Nach dieser Entscheidung musste der Chefingenieur
der Fokker Aircraft Corporation of America, Albert Gassner, ein neues
Flugzeug bauen. Sowohl der Rumpf als auch der Flügel wurden so umfassend
überarbeitet, dass sie nicht mehr viel Ähnlichkeit mit ihren Ursprüngen
B.III und der Fokker Universal hatten.
Die Serienmaschine F-11A hatte einen hoch montierten Fokker F.14 Flügel. Die
Schubmotor-Gondel mit einer Pratt & Whitney-Wasp von 525 PS war auf dem
Flügel montiert. Der Prototyp F-11, der erstmals 1928 flog, war eine
Amphibie mit einer einziehbaren Fahrwerk. Es war die einzige F-11
Amphibie, die so ausgerüstet war. Der Prototyp wurde in ein Flugboot mit
flügelmontierten Schwimmern wie der F-11As umgewandelt. Die Seirienmaschine
war die F-11A mit dem Holzflügel der F-14 und einem 525 PS starken Wright
R-1750D Cyclone-Motor. Da der Fokker Aircraft Corporation of America die
Einrichtungen zur Herstellung der Duraluminium-Rümpfe fehlten, ließ Fokker
America die Rümpfe in den Niederlanden bauen. Anfangs wurden 20 bestellt,
aber nur 6 wurden fertig gestellt und nach Nordamerika geliefert. |
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B.IV
or F-11 |
prototype with B.III hull,
Universal wing and Pratt & Whitney Wasp engine, later replaced with
Wright Cyclone. 1 built |
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B.IV
or F-11 |
Prototyp mit B.III-Rumpf,
Universalflügel und Pratt & Whitney Wasp-Motor, später durch Wright Cyclone
ersetzt. 1 gebaut |