|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Fokker
C.V- |
. |
|
Military Aircraft of
the World |
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
The Fokker C.V was a Dutch
light reconnaissance and bomber biplane aircraft manufactured by Fokker.
It was designed by Anthony Fokker and the series manufacture began in
1924 at Fokker in Amsterdam.The aircraft was intended as a two-seat
reconnaissance and bomber aircraft. When shown to the public in 1924 was
manufactured in a variety of versions; the customer could choose from
five different wing constructions (which varied in wing span). The
radial engines could give between 451–970 hp. The landing gear could be
changed from wheels to pontoons. The aircraft became an export success
for Fokker, it was sold and/or license manufactured in Bolivia, China,
Denmark, Finland, Hungary, Italy, Japan, the Netherlands, Norway,
Switzerland, the Soviet Union and the US. |
|
Die Fokker C.V war ein
niederländisches leichtes Aufklärungs- und Bomber-Doppeldeckerflugzeug, das
von Fokker hergestellt wurde. Sie wurde von Anthony Fokker entworfen und die
Serienfertigung begann 1924 bei Fokker in Amsterdam.
Das Flugzeug war als zweisitziges Aufklärungs- und Bomberflugzeug gedacht.
Als es 1924 der Öffentlichkeit gezeigt wurde, wurde es in ver-schiedenen
Versionen hergestellt; Der Kunde konnte aus fünf verschiedenen
Flügelkonstruk-tionen (die sich in der Spannweite unterschieden) wählen. Die
Sternmotoren konnten zwischen 451 und 970 PS leisten. Das Fahrwerk konnte
von Rädern auf Schwimmer umgestellt werden. Das Flugzeug wurde für Fokker
zum Exportschlager, es wurde in Bolivien, China, Dänemark, Finnland, Ungarn,
Italien, Japan, den Niederlanden, Norwegen, der Schweiz, der Sowjetunion und
den USA verkauft bzw. in Lizenz gefertigt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
C.V-A |
Reconnaissance aircraft |
|
C.V-A |
Aufklärungsflugzeug |
|
C.V-B |
Reconnaissance aircraft, 18
built. |
|
C.V-B |
Aufklärungsflugzeug, 18 gebaut. |
|
C.V-C |
Ground attack aircraft.
Users: the Netherlands 6, Bolivia 5 (11 built) |
|
C.V-C |
Bodenangriffsflugzeuge.
Benutzer: Niederlande 6, Bolivien 5 (11 gebaut) |
|
C.V-D |
Reconnaissance, bomber and
escort fighter variant. Users: Finland 2, Denmark 49, Hungary 68 (Ds and
Es), the Netherlands 119 (VIs, Ds and Cs), Norway 27, Sweden 2,
Switzerland 3, Germany 15 (Ds and Es). |
|
C.V-D |
Aufklärungs-, Bomber- und
Geleitjägerjäger Varionen. Benutzer: Finnland 2, Dänemark 49, Ungarn 68 (Ds
und Es), Niederlande 119 (VIs, Ds und Cs), Norwegen 27, Schweden 2, Schweiz
3, Deutschland 15 (Ds und Es). |
|
C.V-E |
Light bomber version. Users:
Finland 17, Denmark 31, Hungary 68 (Ds and Es), the Netherlands 18, KNIL
20, Germany 15 (Ds and Es), Norway 46, Sweden 51, Switzerland 61. |
|
C.V-E |
Leichte Bomberversion. Benutzer:
Finnland 17, Dänemark 31, Ungarn 68 (Ds und Es), Niederlande 18, KNIL 20,
Deutschland 15 (Ds und Es), Norwegen 46, Schweden 51, Schweiz 61. |
|
C.V-E
Schlepp |
18 Swiss C.V-E were
converted to target tow planes |
|
C.V-E
Schlepp |
18 Schweizer C.V-E wurden zu
Ziel-schleppflugzeugen umgebaut |
|
C.V-E Tr. |
Eight Swiss C.V.E were
converted for training and testing purposes |
|
C.V-E Tr. |
Acht Schweizwr C.V.E wurden zu
Trainings- und Versuchszwecken umgebaut |
|
C.V-W |
C.V-C converted to
floatplane. One converted. |
|
C.V-W |
C.V-C zum Wasserflugzeug
umgebaut. Eine umgebaut. |
|
C.VI |
Reconnaissance aircraft with
Hispano-Suiza engine, 33 converted from C.V-D |
|
C.VI |
Aufklärungsflugzeug mit
Hispano-Suiza-Motor, 33 umgebaut von C.V-D |
|
C.IX |
Reconnaissance variant of
C.V-E with Hispano-Suiza 12N engine; five built for Netherlands, one
exported to Switzerland |
|
C.IX |
Aufklärungsvariante von C.V-E
mit Hispano-Suiza 12N-Motor; fünf für die Niederlande gebaut, einer in die
Schweiz exportiert |
|
RO.1 |
Italian licence built light
bomber; 349 manufactured |
|
RO.1 |
In italienischer Lizenz gebauter
leichter Bomber; 349 hergestellt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
Armed Forces |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Swiss Air Force CV-D |
Swiss Air Force CV-D |
Swiss Air Force CV-E |
|
 |
 |
 |
|
Swiss Air Force CV-E Tr- |
Swiss Air Force CV-E |
Swiss Air Force CV-E |
|
 |
 |
 |
|
Swiss Air Force CV-E |
Swiss Air Force CV-E |
Swiss Air Force CV-E |
|
 |
 |
 |
|
Swiss Air Force CV-E |
Swiss Air Force
CV-ESchlepp |
Swiss Air Force
CV-E Tr-1 |
|
 |
 |
|
|
Finnisch Air Force |
U.S. Navy
(Romeo Ro-1) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
CV
E |
Wingspan |
Spannweite |
15.30 m |
Length |
Länge |
9.50 m |
Height |
Höhe |
3.60 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
39.30 m2 |
Engine |
Motor |
Hispano-Suiza HS-61-Nb
6 Zyl. Reihenmotor
650 PS |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
260 Km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
8,0 m/s |
Loaded
weight |
Startgewicht |
1'683 Kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
2'496 Kg |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
8'000 m |
Range |
Reichweite |
600 Km |
Armament |
Bewaffnung |
2
x MG (synchronisiert)
1 x MG (flexibel) |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |