|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
GAF Nomad |
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
The GAF Nomad is a utility
aircraft produced by the Government Aircraft Factories (GAF) of
Australia in Melbourne. Supported by the Australian Government, design
work began in the mid-1960s, and it made its maiden flight on 23 July
1971. Despite some export sales and commercial operations, sales were
not as sufficient and production stopped in 1985. The twin-turboprop,
high-wing aircraft has a retractable gear.
On 23. July 1971, the first prototype VH-SUP flew for the first time. In
service, the Nomad was soon considered to be a problematic aircraft;
early evaluations of the type performed by the military were frequently
critical of it. Reportedly, safety concerns raised included fatigue
issues with the tailplane, incorrect strength calculations having been
used, and multiple questions surrounding the aircraft's overall
aerodynamic stability and airworthiness. During 1985, production of the
Nomad was terminated; in total, only 172 aircraft including the
prototypes were manufactured |
|
Die GAF Nomad ist ein
Mehrzweckflugzeug, das von den Government Aircraft Factories (GAF)
Australiens in Melbourne hergestellt wird. Mit Unterstützung der
australischen Regierung began-nen die Konstruktionsarbeiten Mitte der 1960er
Jahre und absolvierten am 23. Juli 1971 ihren Jungfernflug. Trotz einiger
Exportverkäufe und kommerzieller Operationen
waren die Verkäufe nicht so ausreichend
und die Produktion wurde 1985 eingestellt. Der Twin-Turboprop-Hochdecker hat
ein Einziehfahrwerk.
Am 23. Juli 1971 flog der erste Prototyp VH-SUP zum ersten Mal. Im Einsatz
galt die Nomad bald als problematisches Flugzeug; Frühe Evaluierun-gen, die
vom Militär durchgeführt wurden, standen ihm häufig kritisch gegenüber. Zu
den geäußerten Sicherheitsbedenken gehörten Berichte von Er-müdungsproblemen
mit dem Leitwerk, falsche Festigkeitsberechnungen und mehrere Fragen zur
aerodynamischen Stabilität und Lufttüchtigkeit des Flugzeugs insgesamt. 1985
wurde die Produktion des Nomad eingestellt; Insgesamt wurden nur 172
Flugzeuge einschließlich der Prototypen herge-stellt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
N.2 |
Nomad, Prototype, two built. |
|
N.2 |
Nomad, Prototyp, zwei gebaut. |
|
N.22 |
Initial production version
for 12 passengers for the Australian Army |
|
N.22 |
Erste Serienversion für 12
Passagiere für die australische Armee |
|
N.22B |
13 passenger civil version. |
|
N.22B |
Zivilversion für 13 Passagiere |
|
N.22C |
Cargo variant modified from
N.22B with Maximum Takeoff Weight increased to 4,050 kilograms. |
|
N.22C |
Von N.22B modifizierte
Frachtvariante mit einem auf 4.050 Kilogramm erhöhten maximalen
Startgewicht. |
|
N.22F |
Floatmaster, Floatplane
version with Wipline floats. |
|
N.22F |
Floatmaster, Schwimmer-Version
mit Wipline-Schwimmern. |
|
N.24 |
Utility transport aircraft
with a fuselage lengthened by 1.14 m. |
|
N.24 |
Mehrzweck-Transportflugzeug mit
um 1,14 m verlängertem Rumpf. |
|
N.24A |
Improved version for 17
passengers, 40 built. |
|
N.24A |
Verbesserte Version für 17
Passagiere, 40 gebaut. |
|
N.24B |
Re-engineered 18-seat N24 in
development by GippsAero |
|
N.24B |
Überarbeiteter N24 mit 18 Sitzen
in der Entwicklung von GippsAero |
|
N.22B |
Missionmaster, Military
transport and utility aircraft. |
|
N.22B |
Missionmaster, militärische
Transport- und Nutzflugzeuge. |
|
N.22 |
Searchmaster, Maritime
patrol and surveillance aircraft. |
|
N.22 |
Searchmaster, Maritime
Patrouillen- und Überwachungsflugzeuge. |
|
N.22 |
Searchmaster B, Coastal
patrol aircraft, seven built. |
|
N.22 |
Searchmaster B,
Küstenpatrouillen-flugzeug, sieben gebaut. |
|
N.22 |
Searchmaster L, Improved
version of the Searchmaster B, 11 built. |
|
N.22 |
Searchmaster L, verbesserte
Version des Searchmaster B, 11 gebaut. |
|
N.22 |
Searchmaster LI, Improved
version of the Searchmaster B, fitted with the APS-104(N) radar. |
|
N.22 |
Searchmaster LI, verbesserte
Version des Searchmaster B, ausgestattet mit dem Radar APS-104(N). |
|
N.24 |
Searchmaster LII
Improved version of the Searchmaster B, fitted with the APS-104(V) radar. |
|
N.24 |
Suchmaster LII Verbesserte
Version des Searchmaster B, ausgestattet mit dem Radar APS-104(V). |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
Armed Forces |
|
|
|
 |
 |
 |
|
RTN 2 Sqn. |
RTN 2 Sqn. |
RTN 2 Sqn. |
|
 |
 |
 |
|
RTN 201 Sqn. |
RTN 201 Sqn. |
RTN 201 Sqn. |
|
 |
 |
 |
|
605
Sqn. 6th Wing
|
461 Sqn.
46th Wing
|
461 Sqn.
46th Wing
|
|
 |
 |
 |
|
461 Sqn.
46th Wing
|
461 Sqn.
46th Wing
|
461 Sqn.
46th Wing
|
|
 |
|
|
|
RATF 461 Sqn.
46th Wing
|
|
|
|
|
|
|
|
Airlines |
|
|
|
 |
 |
|
|
Air Sea Service |
Rhine Air |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
N-24A |
Wingspan |
Spannweite |
16.52 m |
Length |
Länge |
13.70 m |
Height |
Höhe |
5.52 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
31.10 m² |
Engine |
Motor |
2 × Allison
250-B17C turboprop engines, 420 shp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
311 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
2,150 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
3,855 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
7.4 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
6,400 m |
Range |
Reichweite |
1,074 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
7 Passengers |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
Pictures: |
- |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |