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General Dynamics F-16 Fighting Falcon

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Military Aircraft of the World

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Development

Entwicklung

 

The General Dynamics F-16 Fighting Falcon is an American single-engine supersonic multirole fighter aircraft originally developed by General Dynamics for the U.S. Air Force. Designed as an air superiority day fighter, it evolved into a successful all-weather multirole aircraft. Over 4,600 aircraft have been built since production was approved in 1976.

The Fighting Falcon's key features include a frameless bubble canopy for enhanced cockpit visibility, a side-mounted control stick to ease control while maneuvering, an ejection seat reclined 30 degrees from vertical to reduce the effect of g-forces on the pilot, and the first use of a relaxed static stability/fly-by-wire flight control system that helps to make it an agile aircraft. The F-16 has an internal M61 Vulcan cannon and 11 hardpoints.

The first YF-16 was rolled out on 13 December 1973. Its 90-minute maiden flight was made at the Air Force Flight Test Center at Edwards AFB, California, on 2 February 1974.

 

Die General Dynamics F-16 Fighting Falcon ist ein amerikanisches einmotoriges Überschall Mehr-zweck Kampfflugzeug, das ursprünglich von General Dynamics für die U.S. Air Force entwickelt wurde. Als Luftüberlegenheits-Tagesjäger konzipie-rt, entwickelte er sich zu einem erfolgreichen Allwetter-Mehrzweckflugzeug. Seit der Pro-duktionsbeginn im Jahr 1976 wurden über 4.600 Flugzeuge gebaut.

Zu den wichtigsten Merkmalen der Fighting Falcon gehören eine rahmenlose Kabinenhaube für eine bessere Sicht im Cockpit, ein seitlich angebrachter Steuerknüppel zur Erleichterung der Steuerung beim Manövrieren, ein Schleudersitz, der um 30 Grad aus der Senkrechten geneigt ist, um die Auswirkung der G-Kräfte auf den Piloten zu verringern, sowie die erstmalige Verwendung eines entspannten statischen Stabilitäts-/Fly-by-Wire-Flugsteuerungssystems, das dazu beiträgt, dass das Flugzeug wendig ist. Die F-16 verfügt über eine interne M61 Vulcan-Kanone und 11 Hardpoints.
Die erste YF-16 wurde am 13. Dezember 1973 in Dienst gestellt. Der 90-minütige Jungfernflug fand am 2. Februar 1974 im Air Force Flight Test Center auf der Edwards AFB in Kalifornien statt.

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Variants

Versionen

 

F-16A

Initial single seat production variant. 475 produced. Around 300 aircraft were upgraded with Mid-Life Update (MLU) standard, getting analogous capability to F-16C.

F-16A

Erste einsitzige Produktionsvariante. 475 produziert. Rund 300 Flugzeuge wurden mit dem Mid-Life-Update (MLU) Standard aufgerüstet und erhielten damit die gleichen Fähigkeiten wie die F-16C.

 

F-16A ADF

(Air Defence Fighters) version of the F-16A with upgraded AN/APG-66 radar, IFF to distinguish friend from foe (AN/APX-109) and a night spotlight for identification.

 

F-16A ADF

(Air Defense Fighters) Version der F-16A mit aufgerüstetem AN/APG-66-Radar, IFF zur Unterscheidung von Freund und Feind (AN/APX-109) und einem Nachtscheinwerfer zur Identifizierung.

 

F-16B

Initial two production variant.

 

F-16B

Erste zweisitzige Produktionsvariante.

 

F-16C

Version with improved cockpit avionics and radar which added all-weather capability with beyond-visual-range (BVR)

 

F-16C

Version mit verbesserter Cockpit-Avionik und Radar, die eine Allwetterfähigkeit mit Beyond-Visual-Range (BVR) ermöglichte

 

F-16D

Two seat version with improved cockpit avionics as F-16C

 

F-16D

Zweisitzige Version mit verbesserter Cockpit-Avionik als F-16C

 

F-16E

Single seat Version for the United Arab Emirates with AN/APG-80 active electronically scanned array radar, infrared search and track avionics, conformal fuel tanks, and the more powerful General Electric F110-GE-132 engine.

 

F-16E

Einsitzige Version für die Vereinigten Arabischen Emirate mit aktivem elektronisch abgetastetem Array-Radar AN/APG-80, Infrarot-Such- und Verfolgungsavionik, konformen Treibstofftanks und dem leistungsstärkeren General Electric F110-GE-132-Triebwerk.

  F-16F

Two seat version of the F-16E

 

F-16F

Doppelsitzige Version der F-16E

  F-16I

Shufa (Storm)
Two-seater variant of the Block 52, developed for the Israeli Air Force with Israeli avionics, 102 aircraft

  F-16I

Shufa (Storm)
Zweisitzige Variante des Block 52, entwickelt für die israelische Luftwaffe mit israelischer Avionik, 102 Flugzeuge

  F-16N

Designation of the  F-16C Block 30 in the U.S. Navy

  F-16N

Bezeichnung der F-16C Block 30 in der U.S. Navy

  TF-16N

Designation of the  F-16D Block 30 in the U.S. Navy

  TF-16N

Bezeichnung der F-16D Block 30 in der U.S. Navy

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Armed Forces  
 

 

 

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Specifications

F-16A

Wingspan

Spannweite

9.96 m

Length

Länge

15.06 m

Height

Höhe

4.88 m

Wing area Flügelfläche

27.87 m²

Engine

Motor

1 × F110-GE-100 afterburning turbofan
Dry thrust: 17,155 lbf
with afterburner: 28,600 lbf 

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

2,120 km/h

Empty weight

Leergewicht

8,570 kg

Loaded weight

Startgewicht

19,200 kg

Climb Rate

Steigrate

254 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

15,240 m

Range

Reichweite

4,220 km

Armament

Bewaffnung

1 × 20 mm cannon
7,700 kg of disposable stores

 
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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

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last update 1. January 2024

written 1. May 2013

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