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Gloster
Gladiator |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The Gloster Gladiator is a
British-built biplane fighter. It was used by the RAF and was exported
to a number of other air forces during the late 1930s. It was the RAF's
last biplane fighter aircraft and was rendered obsolete by newer
monoplane designs even as it was being introduced. Though often pitted
against more formidable foes during the early days of the Second World
War, it acquitted itself reasonably well in combat.
The Gladiator saw action in almost all theatres during the Second World
War. The RAF used it in France, Norway, Greece, the defence of Malta,
the Middle East, and the brief Anglo-Iraqi War. |
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Die Gloster Gladiator ist ein
britischer Doppeldecker. Es wurde von der RAF verwendet zu einer Reihe von
anderen Luftwaffen in den späten 1930er Jahren exportiert. Es war das letzte
Doppeldeckerflugzeug der RAF und wurde von neueren Eindecker-Designs
abgelöst. Obwohl er sich in den frühen Tagen des Zweiten Weltkrieges oft
gegen bessere Maschinen eingesetzt wurde bewährte es sich im Kampf ziemlich
gut.
Der Gladiator war in fast allen Theatern während des Zweiten Weltkrieges
eingesetzt. Die RAF nutzte sie in Frankreich, Norwegen, Griechenland,
die Verteidigung von Malta, dem Nahen Osten und den kurzen anglo-irakischen
Krieg. |
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Variants |
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Versionen |
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I |
Version powered by a single
840 hp Bristol Mercury IX air-cooled radial piston engine. 378 built. |
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I |
Version angetrieben durch einen
einzigen 840 PS Bristol Mercury IX luftgekühlten Sternmotor. 378 Maschien |
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II |
Version powered by a single
Bristol Mercury VIIIA air-cooled radial piston engine. 270 built |
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II |
Version angetrieben durch eine
einzelne Bristol Mercury VIIIA luftgekühlten Sternmotor.. 270 Maschinen |
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Armed Forces |
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Royal Air Force |
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Fleet Air Arm |
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Fleet Air Arm |
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Fleet Air Arm |
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Fleet Air Arm |
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Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
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Fleet Air Arm |
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Specifications |
Gladiator I |
Wingspan |
Spannweite |
9.83 m |
Length |
Länge |
8.36 m |
Height |
Höhe |
3.58 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
30.00 m2 |
Engine |
Motor |
1 × Bristol
Mercury IX radial engine, 830 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
407 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1,462 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
2,088 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
10,000 m |
Range |
Reichweite |
? |
Armament |
Bewaffnung |
4 x 7.7 mm machine guns, |
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Text: |
Michael E. Fader |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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