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Grumman G-11 (F3F-) |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The F3F was developed in
1934 on request of tha US Navy. It should replace the Grumman F2F-.
On 20 March 1935 the prototype XF3F-1 flew the first time. Despite a
crash of the prototype on 24 August 1935 an order of 54 F3F-1 planes was
awarded. In January 1936, the first F3F-1 delivered. It was followed by
1937 The improved version the F3F-2, and 1938 the F3F-3version. Due to
the hull shape, the F3F - and similar F2F - was known "Grumman Flying
Barrels".
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Die F3F entstand aus einer
Ausschreibung von 1934. Sie sollte den Vorgängertyp die Grumman F2F-
ersetzen. Am 20. März 1935 flog der erste Prototyp XF3F-1. Trotz eines
Absturzes des Prototyps wurde am 24. August 1935 ein Auftrag über 54
Maschinen von Typ F3F-1 vergeben. Im Januar 1936 wurden die ersten F3F-1
geliefert. Es folgte 1937 die verbesserte Version F3F-2, sowie 1938 die
Version F3F-3. Aufgrund der Rumpfform wurden die F3F - und die ähnliche F2F
- als "Grumman Flying Barrels" (Fliegende Fässer von Grumman) bezeichnet.
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Variants |
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Versionen |
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F3F-1 |
650
hp Pratt & Whitney R-1535-84 radial engine, 54 build |
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F3F-1 |
650
PS Pratt & Whitney R-1535-84-Sternmotor, 54 Stück |
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F3F-2 |
862
hp Pratt & Whitney R-1820-22 radial engine,, 81 build |
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F3F-2 |
862
PS Pratt & Whitney R-1820-22-Sternmotor, 81 Stück |
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F3F-3 |
950
hp Pratt & Whitney R-1820-22 radial engine,, 27
build |
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F3F-3 |
950
PS Pratt & Whitney R-1820-22-Sternmotor, 27 Stück |
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Armed Forces |
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U. S. Marines |
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U. S. Marines |
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U. S. Marines |
U. S. Marines |
U. S. Marines |
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Airlines |
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Gulf Oil Company |
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Specifications |
F3F-3 |
Wingspan |
Spannweite |
9.75
m |
Length |
Länge |
7,06
m |
Height |
Höhe |
2.84
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
24.15
m² |
Engine |
Motor |
Wright
R-1820-22 "Cyclone" 9-cylinder radial engine, 950 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
425
km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1,490
kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
2,175
kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
14
m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
10,120
m |
Range |
Reichweite |
1,600
km
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Armament |
Bewaffnung |
1×
7.62 mm MG (left)
1×
12.7 mm MG (right)
2×
52.6 kg bombs |
Capacity |
Zuladung |
1 Pilot |
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Text: |
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Drawings: |
Michael E. Fader |
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