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Grumman G-123 Hawkeye |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The Grumman E-2 Hawkeye is
an American all-weather, carrier-capable tactical airborne early warning
(AEW) aircraft. This twin-turboprop aircraft was designed and developed
during the late 1950s and early 1960s by the Grumman Aircraft Company
for the U.S. Navy as a replacement for the earlier, piston-engined E-1
Tracer, which was rapidly becoming obsolete. The aircraft's performance
has been upgraded with the E-2B, and E-2C versions, where most of the
changes were made to the radar and radio communications due to advances
in electronic integrated circuits and other electronics. The fourth
major version of the Hawkeye is the E-2D, which first flew in 2007. The
E-2 was the first aircraft designed specifically for its role, as
opposed to a modification of an existing airframe, such as the Boeing
E-3 Sentry.
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Die Grumman E-2 Hawkeye ist ein
amerikanisches Allwetter-, trägertaugliches taktisches Frühwarn-flugzeug (AEW).
Dieses Twin-Turboprop-Flugzeug wurde in den späten 1950ern und frühen
1960ern von der Grumman Aircraft Company für die U.S. Navy als Ersatz für
den früheren, mit Kolbenmotor ausgerüsteten E-1 Tracer entwickelt und
ent-wickelt, die schnell veraltet war. Die Leistung des Flugzeugs wurde mit
den E-2B- und E-2C-Versionen verbessert, bei denen die meisten Änderungen in
der Radar- und Radiokom-munikation aufgrund von Fortschritten bei
elektroni-schen integrierten Schaltungen und anderer Elektronik vorgenommen
wurden. Die vierte Hauptversion der Hawkeye ist die E-2D, die 2007 zum
ersten Mal geflogen ist. Die E-2 war das erste Flugzeug, das speziell für
ihre Rolle entwickelt wurde, im Gegensatz zu einer Modifikation einer
bestehenden Zelle wie der Boeing E-3 Sentry. |
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Variants |
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Versionen |
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W2F-1
E-2A
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Initial production version with,
AN/APS-96 Radar, 59 build |
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W2F-1
E-2A
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Erste Produktionsversion mit
AN/APS-96 Radar, 59 Stück |
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TE-2A
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E-2As converted as crew trainers |
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TE-2A
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E-2As umgerüstet als Crew-Trainer |
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YC-2A |
Two E-2As,converted as prototypes of
the C-2 Greyhound |
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YC-2A |
Zwei E-2As, umgebaut als Prototypen
der C-2 Greyhound |
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E-2B
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E-2A but fitted with improved
computing, Conversions from E-2A.
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E-2B
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E-2A, jedoch mit verbesserter
Computertechnik ausgestattet, Umrüstung von E-2A. |
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YE-2C |
Two converted as E-2C prototypes. |
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YE-2C |
Zwei als E-2C-Prototypen umgebaute
Flugzeuge. |
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E-2C
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As the E-2B but with all new
electronics, AN/APS-120 surveillance radar Aand search radar, 63 built.
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E-2C
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Wie die E-2B, aber mit neuer
Elektronik, AN/APS-120 Überwachungsradar und Suchradar, 63 Exemplare.
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E-2C
Group I |
New AN/APS-139 radar, plus upgraded
mission computer and upgraded engines. 18 new build aircraft. |
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E-2C
Group I |
Neues AN/APS-139-Radar, sowie
verbesserter Missionscomputer und verbesserte Triebwerke. 18 neu gebaute
Flugzeuge. |
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E-2C
Group II |
Version with AN/APS-145 radar,
further improved electronics |
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E-2C
Group II |
Version mit AN/APS-145 Radar, weiter
verbesserte Elektronik |
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E-2C
2000 |
Version with ew mission computer,
Cooperative Engagement Capability (CEC) and additional satellite
communications aerial. |
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E-2C
2000 |
Version mit neuem Missions-computer,
Cooperative Engagement Capability (CEC) und zusätzlicher
Satellitenkommunikationsantenne. |
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E-2D
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A variant with new avionics
suite, improved engines, a new "glass cockpit" and the potential for
air-to-air refueling. |
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E-2D
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Eine Variante mit neuer Avionik,
verbesserten Triebwerken, einem neuen "Glascockpit" und der Möglichkeit
der Luftbetankung. |
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E-2T |
E-2C Group II variant for
Republic of China / Taiwan. |
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E-2T |
E-2C Group II Variante für die
Republik China / Taiwan. |
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Armed Forces |
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Aeronavale |
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Specifications |
E-2C |
Wingspan |
Spannweite |
30.48
m |
Length |
Länge |
20.73
m |
Height |
Höhe |
9.68
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
130.06 m2 |
Engine |
Motor |
2 x Pratt & Whitney
R-1830-92, 1,200
Hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
317
km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
9,143
kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
15,359
kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
10,600 m |
Range |
Reichweite |
2,607
km |
Armament |
Bewaffnung |
None |
Capacity |
Zuladung |
Crew 5 |
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Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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