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Grumman
G-36 Wildcat / Martlet |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The Grumman F4F Wildcat is
an American carrier-based fighter aircraft that entered service in 1940
with the U.S. Navy. At the time, the U.S. Navy favored a monoplane
design, the Brewster F2A-1, ordering production early in 1936. However,
an order was also placed for Grumman's XF4F-1 as a backup in case the
Brewster monoplane proved to be unsatisfactory.
It was clear to Grumman that the XF4F-1 would be inferior to the
Brewster monoplane, so Grumman abandoned the XF4F-1, designing instead a
new monoplane fighter. The XF4F-3 would retain the same,
fuselage-mounted, hand-cranked main landing gear as the F3F, with its
relatively narrow track. Grumman completely rebuilt the prototype with
new wings and tail and a supercharged version of the Pratt & Whitney
R-1830 "Twin Wasp" radial engine. Testing of the new XF4F-3 led to an
order for F4F-3 production models, the first of which was completed in
February 1940.
A total of 7,860 Wildcats were built during the war. |
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Die Grumman F4F Wildcat ist ein
amerikanisches trägergestütztes Kampfflugzeug, das 1940 bei der U.S. Navy in
Dienst gestellt wurde. Zu dieser Zeit bevorzugte die U.S. Navy einen
Eindecker, die Brewster F2A-1, und gab die Produktion Anfang 1936 in
Auftrag. Es wurde jedoch auch eine Bestellung für die XF4F-1 von Grumman
aufge-geben, die als Reserve dienen sollte, falls sich der
Brewster-Eindecker als unzureichend erweisen sollte.
Grumman war klar, dass die XF4F-1 dem Brewster Eindecker unterlegen sein
würde, also gab Grumman die XF4F-1 auf und entwarf stattdessen ein neues
Eindecker Jagdflugzeug. Die XF4F-3 sollte das gleiche, am Rumpf montierte,
handge-kurbelte Hauptfahrwerk wie die F3F mit seiner relativ schmalen Spur
beibehalten. Grumman baute den Prototyp komplett um und versah ihn mit neuen
Tragflächen und einem aufgeladenen Sternmotor vom Typ Pratt & Whitney R-1830
"Twin Wasp". Die Erprobung der neuen XF4F-3 führte zu einer Bestellung von
F4F-3 Produktionsmodellen, von denen das erste im Februar 1940 fertig
gestellt wurde.
Insgesamt wurden im Laufe des Krieges 7.860 Wildcats gebaut. |
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Variants |
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Versionen |
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XF4F-2 |
First prototype with Pratt &
Whitney R-1830-66 Twin Wasp with 1.050 PS |
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XF4F-2 |
Erster Prototyp mit Pratt &
Whitney R-1830-66 Twin Wasp mit 1.050 PS |
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Mk. I |
French model G-36A with a
Wright R-1820-G205A radial engine, of 1,200 hp, 81 buildt |
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Mk. I |
Französisch-Modell G-36A mit
einem Wright R-1820-G205A Sternmotor, von 1200 PS, 81 gabaut |
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F4F-3 |
First Version of
the Wildcat with the Pratt & Whitney R-1830-76 double-row radial engine and
four machine guns |
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F4F-3 |
Erste Serienversion der Wildcat
mit Pratt & Whitney R-1830-76 Sternmotor und vier Maschinengewehren. |
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F4F-3A |
Version
with the Pratt & Whitney R-1830-90 radial engine and folding wings. |
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F4F-3A |
Version mit dem Pratt &
Whitney R-1830-90 Sternmotor und faltbaren Flügeln. |
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Mk. III |
30 F4F-3A for Greece taken
over by the FAA, not have folding wings |
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Mk. III |
30 F4F-3A für Griechenland von
der FAA übernommen, haben keine Klappflügel |
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F4F-3P |
Small numbers of F4F-3s were
converted into photo-reconnaissance aircraft, with the camera equipment
being fitted in the rear fuselage. |
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F4F-3P |
Eine geringe Anzahl F4F-3 wurden
zu Photoaufklärern umgebaut mit eingebauten Kameras im hintern Rumpf. |
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F4F-3S |
floatplane version of the F4F-3 |
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F4F-3S |
Schwimmerversion der F4F-3 |
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F4F-4
FM-1 |
Version
of the the F4F-3, with six machine guns and folding wings. |
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F4F-4
FM-1 |
Version der F4F-3 mit sechs
Maschinengewehren und faltbaren Flügeln. |
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Mk. II |
G-36B (F4F-4) model with
Pratt & Whitney R-1830-S3C4-G engine, 100 built |
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Mk. II |
G-36B (F4F-4) Modell mit Pratt &
Whitney R-1830-S3C4-G-Motor, 100 gebaut |
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Mk. IV |
F4F-4s adapted to British
requirements with Wright R-1820-40B Cyclone engine, 220 built |
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Mk. IV |
F4F-4s nach britischen
Anforderungen mit Wright R-1820-40B Cyclone Motor 220 gebaut |
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Mk. V |
FM-1 Wildcat in FAA service,
312 built |
|
Mk. V |
FM-1 Wildcat in FAA-Service, 312
gebaut |
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F4F-4P |
Small numbers of F4F-4s were
converted into photo-reconnaissance aircraft, with the camera equipment
being fitted in the rear fuselage. |
|
F4F-4P |
Eine geringe Anzahl F4F-4 wurden
zu Photoaufklärern umgebaut mit eingebauten Kameras im hintern Rumpf. |
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XF4F-5 |
Two F4F-4 with the Wright
R-1820-40 engine |
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XF4F-5 |
Zwei F4F-4 mit einem Wright R-1820-40 Motor. |
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XF4F-6 |
One F4F-4 with an Pratt &
Whitney R-1830-90 engine |
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XF4F-6 |
Eine F4F-4 mit einem Pratt &
Whitney R-1830-90 Sternmotor. |
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F4F-7 |
photoreconnaissance variant, 21
built |
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F4F-7 |
Fotoaufklärungsvariante, 21
Maschinen gebaut |
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XF4F-8
FM-2 |
Last version with more powerful
1,350 PS Wright R-1820-56engine and a taller tail to cope with the torque. |
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XF4F-8
FM-2 |
Letzte Version mit dem stärkeren
1,350 PS Wright R-1820-56 Sternmotor und vergrössertem Leitwerk um das
Drehmoment auszugleichen. |
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Mk. VI |
FM-2 Wildcat in FAA service
with Wright R-1820-56 engine, 340 built |
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Mk. VI |
FM-2 Wildcat in FAA-Service mit
Wright R-1820-56-Motor, 340 gebaut |
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Armed Forces |
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Specifications |
F4F-3 |
Wingspan |
Spannweite |
11.58 m |
Length |
Länge |
8.76 m |
Height |
Höhe |
3.60 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
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Engine |
Motor |
1× Pratt & Whitney R-1830-76
double-row radial engine, 1,200 PS |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
531 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
2,610 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
3,200 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
11.7 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
12,000 m |
Range |
Reichweite |
1,360 km |
Armament |
Bewaffnung |
4 × 12.7 mm machine guns |
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Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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