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Grumman
G-40 Avenger / Gannet |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The Grumman TBF- Avenger (aircraft
manufactured by General Motors designated TBM-) is an American torpedo
bomber developed initially for the U.S. Navy and U.S. Marine Corps, and
eventually used by several air and naval aviation services around the
world.
The Avenger entered U.S. service in 1942, and first saw action during
the Battle of Midway. The Avenger was the heaviest single-engined
aircraft of World War II. Grumman designed the Avenger to use the new
Sto-Wing patented "compound angle" wing-folding mechanism, intended to
maximize storage space on an aircraft carrier.
The Avenger had a large bomb bay, allowing for one Bliss-Leavitt Mark 13
torpedo, a single 910 kg bomb, or up to four 225 kg bombs. The aircraft
had overall ruggedness and stability, and pilots say it flew like a
truck, for better or worse. With its good radio facilities, docile
handling, and long range, the Grumman Avenger also made an ideal command
aircraft for Commanders, Air Group (CAGs). With a 9,000 m ceiling and a
fully loaded range of 1,600 km, it was better than any previous American
torpedo bomber. Later Avenger models carried radar equipment for the ASW
and AEW roles. |
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Die Grumman TBF-Avenger
(Maschinen produziert von General Motors trugen die Bezeichnung TBM-) ist
ein amerikanischer Torpedobomber, der ursprünglich für die U.S. Marine und
das U.S. Marine Corps entwickelt wurde und schließlich von mehreren Luft-
und Seeflugdiensten auf der ganzen Welt eingesetzt wird.
Der Avenger wurde 1942 in den Dienst der U.S. Streitkräfte übernommen und
war erstmals während der Schlacht von Midway aktiv. Die Avenger war das
schwerste einmotorige Flugzeug des Zweiten Weltkriegs. Grumman entwarf die
Avenger für die Verwendung des neuen patentierten "Compound Angle"
-Flügelklappmechanismus von Sto-Wing, um den Stauraum auf einem
Flugzeug-träger zu maximieren.
Die Avenger hatte eine grosse
Bombenschcht, die einen Bliss-Leavitt Mark 13-Torpedo, eine einzelne 910 kg
Bombe oder bis zu vier 225 kg Bomben zuliessen. Das Flugzeug war insgesamt
Robust und Stabil, und Piloten sagen, es flog wie ein Lastwagen, zum Guten
oder Schlechten. Mit seinen guten Funkeinrichtungen, der guten Handhabung
sowie der grossen Reichweite war die Grumman Avenger auch ein ideales
Kommandoflugzeug, Air Group (CAGs). Mit einer Höhenleistung von 9.000 m und
einer Reichweite von 1.600 km war es besser als jeder frühere amerikanische
Torpedobomber. Spätere Avenger-Modelle trugen Radargeräte für die Rollen ASW
und AEW. |
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Variants |
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Versionen |
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XTBF-1
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Two
prototypes each powered by a 1,700hp R-2600-8 engine, second aircraft
introduced the large dorsal fin. |
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XTBF-1
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Zwei Prototypen, die jeweils von
einem 1.700 PS starken R-2600-8-Moror angetrieben wurden, und das zweite
Flugzeug hatte eine grosse Rückenflosse. |
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TBF-1
TBM-1
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Initial
production model based on the second prototype, 2,291 built |
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TBF-1
TBM-1
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Erstes Produktionsmodell
basierend auf dem zweiten Prototyp, 2.291 gebaut |
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TBF-1C
TBM-1C
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TBF-1
with provision for two 0.5 in wing guns and fuel capacity increased to 726
gallons. |
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TBF-1C
TBM-1C
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TBF-1 mit Vorkehrungen für zwei
12,7 mm Kanonen und einer Treibstoffkapazität von 726 Gallonen. |
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TBF-1D
TBM-1D
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Conversions
of the TBF-1 with centimetric radar in radome on starboard wing leading
edge. |
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TBF-1D
TBM-1D
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Umbauten der TBF-1 mit Radar im
Radom an der Vorderkante des Steuerbordflügels |
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TBF-1CD
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Conversion
of TBF-1Cs with centimetric radar in radome on starboard wing leading edge |
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TBF-1CD
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Umwandlung von TBF-1Cs mit
Radar im Radom an der Vorderkante des Steuerbordflügels |
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TBF-1E
TBM-1E
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TBF-1
conversions with additional electronic equipment. |
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TBF-1E
TBM-1E
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TBF-1-Umbauten mit zusätzlichen
elektronischen Geräten. |
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TBF-1J
TBM-1J
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TBF-1
equipped for bad weather operations |
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TBF-1J
TBM-1J
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TBF-1 für den Einsatz bei
schlechtem Wetter |
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TBF-1L
TBM-1L
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TBF-1
equipped with retractable searchlight in bomb bay. |
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TBF-1L
TBM-1L
|
TBF-1 mit einziehbarem
Suchscheinwerfer im Bombenschacht |
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TBF-1P
TBM-1P
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TBF-1
conversion for photo-reconnaissance |
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TBF-1P
TBM-1P
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TBF-1 Umbau zur Fotoaufklärung |
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TBF-1CP
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TBF-1C
conversion for photo-reconnaissance |
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TBF-1CP
|
TBF-1C Umbau zur Fotoaufklärung |
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XTBF-2
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One
TBF-1 re-engined with a 1,900 hp XR-2600-10 engine. |
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XTBF-2
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Ein TBF-1 wurde mit einem 1.900
PS starken XR-2600-10-Motor |
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XTBF-3
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Two
TBF-1 aircraft with 1,900 hp R-2600-20 engines. |
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XTBF-3
|
Zwei TBF-1-Flugzeuge mit 1.900
PS starken R-2600-20 Motoren. |
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TBM-3
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as TBM-1C, double cooling
intakes, engine upgrade, minor changes. 4,011 built |
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TBM-3
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Wie die TBM-1C, doppelte
Kühllufteinläufe, verstärkter Motor, wetere Änderungen 4'011 gebaut |
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TBM-3D
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TBM-3
conversion with centimetric radar in radome on starboard wing leading
edge. |
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TBM-3D
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TBM-3-Umwandlung mit Radar im
Radom an der Steuerbordflügelvorderkante. |
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TBM-3E
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TBM-3
conversion with centimetric radar in radome on starboard wing leading edge
and strengthened airframe. |
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TBM-3E
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TBM-3 Umbau mit Radar im Radom
an der Steuerbordflügelvorderkante und verstärkter Flugzeugzelle |
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TBM-3H |
TBM-3
conversion with surface search radar. |
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TBM-3H |
TBM-3 Umbau mit
Oberflächensuchradar. |
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TBM-3J |
TBM-3
equipped for all weather operations |
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TBM-3J |
TBM-3 für alle Wetterbedingungen
ausgestattet |
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TBM-3L |
TBM-3
equipped with retractable searchlight in bomb bay. |
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TBM-3L |
TBM-3 mit einziehbarem
Suchscheinwerfer im Bombenschacht |
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TBM-3M |
TBM-3
conversion as a missile launcher. |
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TBM-3M |
TBM-3 Umbau als Raketenträger. |
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TBM-3N |
TBM-3
conversion for night attack. |
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TBM-3N |
TBM-3 Umbau für Nachtangriffe. |
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TBM-3P |
TBM-3
conversion for photo-reconnaissance. |
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TBM-3P |
TBM-3 Umbau zur Fotoaufklärung |
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TBM-3Q |
TBM-3
conversion for electronic countermeasures with large ventral radome. |
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TBM-3Q |
TBM-3 Umbau für elektronische
Gegenmaßnahmen mit großem ventralem Radom. |
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TBM-3R
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TBM-3
conversions as seven-passenger, Carrier onboard delivery transport. |
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TBM-3R
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TBM-3
Umbau für 7 Passagiere, COD Träger Transport Dienst |
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TBM-3S |
Anti-submarine
strike version converted from TBM-3. |
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TBM-3S |
U-Bootjäger-Angriffsversion
der TBM-3 |
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TBM-3U |
General
utility and target towing conversion of TBM-3. |
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TBM-3U |
Allgemeine Nutz- und
Zielschlepp- Umbau der TBM-3 |
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TBM-3W |
Anti-Submarine
search conversion of TBM-3 with APS-20 radar in ventral radome. |
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TBM-3W |
U-Bootjäger-Aufklärerversion
der TBM-3 mit einem APS-20 Radar unter dem Rumpf. |
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Armed Forces |
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Brazilian Navy |
Brazilian Navy |
Brazilian Navy |
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Royal Canadian Navy |
Royal Canadian Navy |
Royal Canadian Navy |
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Royal Canadian Navy |
Royal Canadian Navy |
Royal Canadian Navy |
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Royal Canadian Navy |
Royal Canadian Navy |
Royal Canadian Navy |
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Royal Canadian Navy |
Dutch Navy |
Uruguay Navy |
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Japanese
Air Selfdefence Force |
Japanese
Air Selfdefence Force |
Japanese
Air Selfdefence Force |
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Japanese
Air Selfdefence Force |
Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
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Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
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Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
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Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
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Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
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Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
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Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
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Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
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Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
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Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
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Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
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Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
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U.S. Marines |
U.S. Marines |
U.S. Marines |
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Royal New Zealand Air Force |
Royal New Zealand Air Force |
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Royal New Zealand Air Force |
Royal New Zealand Air Force |
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Specifications |
TBM-3 |
Wingspan |
Spannweite |
16.51 m |
Length |
Länge |
12.48 m |
Height |
Höhe |
4.70 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
45.52 m² |
Engine |
Motor |
1× Wright R-2600-20 radial engine, 1,900 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
444 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
4,783 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
8,115 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
10.5 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
9,170 m |
Range |
Reichweite |
1,610 km |
Armament |
Bewaffnung |
Misc |
Capacity |
Zuladung |
Crew 3 |
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Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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