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Grumman G-40 Avenger / Gannet

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Military Aircraft of the World

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Development

Entwicklung

 

The Grumman TBF- Avenger (aircraft manufactured by General Motors designated TBM-) is an American torpedo bomber developed initially for the U.S. Navy and U.S. Marine Corps, and eventually used by several air and naval aviation services around the world.

The Avenger entered U.S. service in 1942, and first saw action during the Battle of Midway. The Avenger was the heaviest single-engined aircraft of World War II. Grumman designed the Avenger to use the new Sto-Wing patented "compound angle" wing-folding mechanism, intended to maximize storage space on an aircraft carrier.

The Avenger had a large bomb bay, allowing for one Bliss-Leavitt Mark 13 torpedo, a single 910 kg bomb, or up to four 225 kg bombs. The aircraft had overall ruggedness and stability, and pilots say it flew like a truck, for better or worse. With its good radio facilities, docile handling, and long range, the Grumman Avenger also made an ideal command aircraft for Commanders, Air Group (CAGs). With a 9,000 m ceiling and a fully loaded range of 1,600 km, it was better than any previous American torpedo bomber. Later Avenger models carried radar equipment for the ASW and AEW roles.

 

Die Grumman TBF-Avenger (Maschinen produziert von General Motors trugen die Bezeichnung TBM-) ist ein amerikanischer Torpedobomber, der ursprünglich für die U.S. Marine und das U.S. Marine Corps entwickelt wurde und schließlich von mehreren Luft- und Seeflugdiensten auf der ganzen Welt eingesetzt wird.
Der Avenger wurde 1942 in den Dienst der U.S. Streitkräfte übernommen und war erstmals während der Schlacht von Midway aktiv. Die Avenger war das schwerste einmotorige Flugzeug des Zweiten Weltkriegs. Grumman entwarf die Avenger für die Verwendung des neuen patentierten "Compound Angle" -Flügelklappmechanismus von Sto-Wing, um den Stauraum auf einem Flugzeug-träger zu maximieren.

Die Avenger hatte eine grosse Bombenschcht, die einen Bliss-Leavitt Mark 13-Torpedo, eine einzelne 910 kg Bombe oder bis zu vier 225 kg Bomben zuliessen. Das Flugzeug war insgesamt Robust und Stabil, und Piloten sagen, es flog wie ein Lastwagen, zum Guten oder Schlechten. Mit seinen guten Funkeinrichtungen, der guten Handhabung sowie der grossen Reichweite war die Grumman Avenger auch ein ideales Kommandoflugzeug, Air Group (CAGs). Mit einer Höhenleistung von 9.000 m und einer Reichweite von 1.600 km war es besser als jeder frühere amerikanische Torpedobomber. Spätere Avenger-Modelle trugen Radargeräte für die Rollen ASW und AEW.

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Variants

Versionen

  XTBF-1

Two prototypes each powered by a 1,700hp R-2600-8 engine, second aircraft introduced the large dorsal fin.

XTBF-1

Zwei Prototypen, die jeweils von einem 1.700 PS starken R-2600-8-Moror angetrieben wurden, und das zweite Flugzeug hatte eine grosse Rückenflosse.

 

TBF-1

TBM-1

Initial production model based on the second prototype, 2,291 built

TBF-1

TBM-1

Erstes Produktionsmodell basierend auf dem zweiten Prototyp, 2.291 gebaut

TBF-1C
TBM-1C

TBF-1 with provision for two 0.5 in wing guns and fuel capacity increased to 726 gallons.

TBF-1C
TBM-1C

TBF-1 mit Vorkehrungen für zwei 12,7 mm Kanonen und einer Treibstoffkapazität von 726 Gallonen.

TBF-1D
TBM-1D

Conversions of the TBF-1 with centimetric radar in radome on starboard wing leading edge.

TBF-1D
TBM-1D

Umbauten der TBF-1 mit Radar im Radom an der Vorderkante des Steuerbordflügels

TBF-1CD

Conversion of TBF-1Cs with centimetric radar in radome on starboard wing leading edge

TBF-1CD

Umwandlung von TBF-1Cs mit  Radar im Radom an der Vorderkante des Steuerbordflügels

TBF-1E
TBM-1E

TBF-1 conversions with additional electronic equipment.

TBF-1E
TBM-1E

TBF-1-Umbauten mit zusätzlichen elektronischen Geräten.

TBF-1J
TBM-1J

TBF-1 equipped for bad weather operations

TBF-1J
TBM-1J

TBF-1 für den Einsatz bei schlechtem Wetter

TBF-1L
TBM-1L

TBF-1 equipped with retractable searchlight in bomb bay.

TBF-1L
TBM-1L

TBF-1 mit einziehbarem Suchscheinwerfer im Bombenschacht

TBF-1P
TBM-1P

TBF-1 conversion for photo-reconnaissance

TBF-1P
TBM-1P

TBF-1 Umbau zur Fotoaufklärung

TBF-1CP

TBF-1C conversion for photo-reconnaissance

TBF-1CP

TBF-1C Umbau zur Fotoaufklärung

XTBF-2

One TBF-1 re-engined with a 1,900 hp XR-2600-10 engine.

XTBF-2

Ein TBF-1 wurde mit einem 1.900 PS starken XR-2600-10-Motor

XTBF-3

Two TBF-1 aircraft with 1,900 hp R-2600-20 engines.

XTBF-3

Zwei TBF-1-Flugzeuge mit 1.900 PS starken R-2600-20 Motoren.

TBM-3

as TBM-1C, double cooling intakes, engine upgrade, minor changes. 4,011 built

TBM-3

Wie die TBM-1C, doppelte Kühllufteinläufe, verstärkter Motor, wetere Änderungen 4'011 gebaut

TBM-3D

TBM-3 conversion with centimetric radar in radome on starboard wing leading edge.

TBM-3D

TBM-3-Umwandlung mit Radar im Radom an der Steuerbordflügelvorderkante.

TBM-3E

TBM-3 conversion with centimetric radar in radome on starboard wing leading edge and strengthened airframe.

TBM-3E

TBM-3 Umbau mit Radar im Radom an der Steuerbordflügelvorderkante und verstärkter Flugzeugzelle

TBM-3H

TBM-3 conversion with surface search radar.

TBM-3H

TBM-3 Umbau mit Oberflächensuchradar.

TBM-3J

TBM-3 equipped for all weather operations

TBM-3J

TBM-3 für alle Wetterbedingungen ausgestattet

TBM-3L

TBM-3 equipped with retractable searchlight in bomb bay.

TBM-3L

TBM-3 mit einziehbarem Suchscheinwerfer im Bombenschacht

TBM-3M

TBM-3 conversion as a missile launcher.

TBM-3M

TBM-3 Umbau als Raketenträger.

TBM-3N

TBM-3 conversion for night attack.

TBM-3N

TBM-3 Umbau für Nachtangriffe.

TBM-3P

TBM-3 conversion for photo-reconnaissance.

TBM-3P

TBM-3 Umbau zur Fotoaufklärung

TBM-3Q

TBM-3 conversion for electronic countermeasures with large ventral radome.

TBM-3Q

TBM-3 Umbau für elektronische Gegenmaßnahmen mit großem ventralem Radom.

TBM-3R

TBM-3 conversions as seven-passenger, Carrier onboard delivery transport.

TBM-3R

TBM-3 Umbau für 7 Passagiere, COD Träger Transport Dienst

TBM-3S

Anti-submarine strike version converted from TBM-3.

TBM-3S

U-Bootjäger-Angriffsversion der TBM-3

TBM-3U

General utility and target towing conversion of TBM-3.

TBM-3U

Allgemeine Nutz- und Zielschlepp- Umbau der TBM-3

TBM-3W

Anti-Submarine search conversion of TBM-3 with APS-20 radar in ventral radome.

TBM-3W

U-Bootjäger-Aufklärerversion der TBM-3 mit einem APS-20 Radar unter dem Rumpf.
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Brazilian Navy

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Royal New Zealand Air Force

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Specifications TBM-3

Wingspan

Spannweite

16.51 m

Length

Länge

12.48 m

Height

Höhe

4.70 m
Wing area Flügelfläche 45.52 m²

Engine

Motor

1× Wright R-2600-20 radial engine, 1,900 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

444 km/h

Empty weight

Leergewicht

4,783 kg

Loaded weight

Startgewicht

8,115 kg

Climb Rate

Steigrate

10.5 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

9,170 m

Range

Reichweite

1,610 km

Armament

Bewaffnung

Misc

Capacity

Zuladung Crew 3
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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

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last update 8. June 2020

written 1. May 2013

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