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Grumman G-50 Hellcat |
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Development |
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Entwicklung |
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The Grumman F6F Hellcat is
an American carrier-based fighter aircraft of World War II. Designed to
replace the earlier F4F Wildcat and to counter the Japanese Mitsubishi
A6M Zero, it was the United States Navy's dominant fighter in the second
half of the Pacific War.
Throughout early 1942, Leroy Grumman, along with his chief designers
Jake Swirbul and Bill Schwendler, worked closely with the U.S. Navy's
Bureau of Aeronautics (BuAer) and experienced F4F- pilots, to develop
the new fighter in such a way that it could counter the Zero's strengths
and help gain air dominance in the Pacific Theater of Operations.
Powered by a 2,000 hp Pratt & Whitney R-2800 Double Wasp, the F6F was a
completely new design, but in many ways similar to the Wildcat. The
Hellcat had wide-set, hydraulically actuated landing-gear struts that
rotated through 90° while retracting backwards into the wings. The wing
was mounted lower on the fuselage and was able to manually folded, with
each panel outboard of the undercarriage bay folding backwards from
pivoting on a specially oriented, Grumman-patented "Sto-Wing" diagonal
axis pivoting system.
By the end of the war, 12,275 machines had been built.
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Die Grumman F6F Hellcat ist ein
amerikanisches trägergestütztes Kampfflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Sie
wurde als Ersatz für die frühere F4F Wildcat und zur Bekämpfung der
japanischen Mitsubishi A6M Zero entwickelt und war in der zweiten Hälfte des
Pazifikkriegs das dominierende Kampfflugzeug der United States Navy.
Anfang 1942 arbeitete Leroy Grumman zusammen mit seinen Chefkonstrukteuren
Jake Swirbul und Bill Schwendler eng mit dem Bureau of Aeronautics (BuAer)
der U.S. Navy und erfahrenen F4F- Piloten zusammen, um das neue
Jagd-flugzeug so zu entwickeln, dass es den Stärken der Zero entgegenwirken
und dazu beitragen konnte, die Lufthoheit im pazifischen Einsatzgebiet zu
erlangen.
Angetrieben von einem 2.000 PS starken Pratt & Whitney R-2800 Double Wasp
war die F6F eine völlig neue Konstruktion, die jedoch in vielerlei Hinsicht
der Wildcat ähnelte. Die Hellcat verfügte über breite, hydraulisch betätigte
Fahrwerks-streben, die sich um 90° drehten, während sie sich nach hinten in
die Tragflächen zurückzogen. Die Tragfläche war unten am Rumpf angebracht
und konnte manuell eingeklappt werden, wobei jede Platte außerhalb des
Fahrwerksschachts durch ein speziell ausgerichtetes, von Grumman
patentiertes "Sto-Wing"-Schwenksystem mit diagonaler Achse nach hinten
klappte.
Bis zu Ende des Krieges wurden 12'275 Maschi-nen gebaut |
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Variants |
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Versionen |
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XF6F-1 |
First prototype, powered by a
2,000 PS Wright R-2600-10 Cyclone 14 radial piston engine. |
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XF6F-1 |
erster Protoyp mit einem 2'000
PS Wright R-2600-10 Cyclone 14 Zylinder Sternmotor. |
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XF6F-2 |
Second prototype, powered by a
turbocharged Wright R-2600-16 Cyclone radial piston engine |
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XF6F-2 |
Zweiter Prototyp, mit einem
Wright R-2600-16 Cyclone Sternmotor und Turbolader. |
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XF6F-3 |
The first XF6F-1 prototype was
fitted with a two-stage turbocharged 2,000 PS Pratt & Whitney R-2800-10
Double Wasp radial piston engine |
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XF6F-3 |
Der erste Prototyp mit einem
2,000 PS Pratt & Whitney R-2800-10 Doppel Wasp Sternmotor und zweistufigen
Turbolader. |
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F6F-3 |
Single-seat fighter,
fighter-bomber aircraft, powered by a 2,000 PS Pratt & Whitney R-2800-10
Double Wasp radial piston engine. |
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F6F-3 |
Einsitziger Jagdbomber mit einem
2,000 PS Pratt & Whitney R-2800-10 Doppel Wasp Sternmotor |
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F6F-3E |
Night-fighter version, equipped
with an AN/APS-4 radar. |
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F6F-3E |
Nachtjägerversion ausgerüstet
mit einem AN/APS-4 Radar. |
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F6F-3N |
Night-fighter version, equipped
with an AN/APS-6 radar. |
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F6F-3N |
Nachtjägerversion ausgerüstet
mit einem AN/APS-6 Radar. |
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XF6F-4 |
One F6F-3 fitted with a
two-speed turbocharged 2,100 PS Pratt & Whitney R-2800-27 Double Wasp radial
piston engine |
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XF6F-4 |
Eine F6F-3 ausgerüstet mit einem
2,100 PS Pratt & Whitney
R-2800-27 Doppel Wasp Sternmotor und einem Turbolader.
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F6F-5 |
Improved version, with a
redesigned engine cowling, strengthened tail surfaces, powered by a 2,000 PS
Pratt & Whitney R-2800-10W radial piston engine. |
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F6F-5 |
Verbesserte Version mit einer
veränderten Motorabdeckung und einem verstärkten Heck, angetrieben von einem
2'000 PS Pratt & Whitney
R-2800-10W Sternmotor. |
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F6F-5N |
Night-fighter version, equipped
with an AN/APS-6 radar. |
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F6F-5N |
Nachtjägerversion ausgerüstet
mit einem AN/APS-6 Radar. |
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F6F-5K |
A number of F6F-5s and F6F-5Ns
were converted into radio-controlled target drones. |
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F6F-5K |
Eine Anzahl von F6F-5 und F6F-5N
wurden zu Drohnenkontrollflugzeugen umgebaut |
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F6F-5P |
Small numbers of F6F-5s were
converted into photo-reconnaissance aircraft, with the camera equipment
being fitted in the rear fuselage. |
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F6F-5P |
Eine geringe Anzahl F6F-5 wurden
zu Photoaufklärern umgebaut mit eingebauten Kameras im hintern Rumpf. |
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XF6F-6 |
Two F6F-5s were fitted with the
2,100 PS Pratt & Whitney R-2800-18W radial piston engine |
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XF6F-6 |
Zwei F6F-5 mit einem 2,100 PS Pratt & Whitney
R-2800-18W Sternmotor.
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Specifications |
F6F-5 |
Wingspan |
Spannweite |
13.06 m |
Length |
Länge |
10.24 m |
Height |
Höhe |
3.99 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
31.00 m² |
Engine |
Motor |
1× Pratt & Whitney
R-2800-10W Double Wasp radial engine 2,000 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
610 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
4,190 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
6,990 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
17.8 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
11,370 m |
Range |
Reichweite |
1,520 km |
Armament |
Bewaffnung |
6×12.7 mm machine guns,
up to 1,814 kg of Bombs |
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Text: |
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Drawings: |
Michael E. Fader |
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